Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür??

Diskutiere Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich möchte mir neue Lautsprecherkabel für den anstehenden HiFi-Einbau besorgen und wollte mal fragen, welche Längen man im Passat Variant...
  • Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #1

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir neue Lautsprecherkabel für den anstehenden HiFi-Einbau besorgen und wollte mal fragen, welche Längen man im Passat Variant veranschlagen sollte für den Weg von der Reserveradmulde im Kofferraum in den Seitenschwellern nach vorn in die Türen und das jeweils zwei mal (einmal bis zum Hochtöner im Spiegeldreieck und einmal bis zum 16er unten)?? Ich würde ein langes Kabel am Stück kaufen wollen, verlegen und erst dann im Auto schneiden, um dann "nur" mit dem vierten Kabel mich verschätzt zu haben :?

Reichen 20 Meter oder sollten es 25 Meter sein oder weniger?? Da das Kabel etwas "kostspieliger" ist, möchte ich möglichst wenig über haben :D :D

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #2
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
also bei mir haben 20m gereicht für HTs in der A-Saule und TMT in der Tür.

Wenn du nicht grade ein Passat der Größe XXL hast, müsst es bei dir auch nicht anders sein !!! :lol:

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #3

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
Das passt ja...bin auch schon die ganze Zeit am überlegen und
rechen, wie lang die Kabel sein müssen bei einer Limo....

Will ja auch das Frontsystem vollaktiv fahren...wenn da jeweils 5 Meter Kabel reichen bis hinten...ist es ja bestens...

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Andreas

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #4
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe das So gemacht das ich die 20m genommen habe und das Kabel vom Verstärker zum ersten TMT gelegt und Abgeschnitten. DAnn zum nächsten TMT und zu guter letzt zu den HTs.

Das hat bei mir gut gepasst, ca. 50cm - 1m waren dann noch übrig !!!

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #5

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

danke für die Meldung.

Ich hoffe doch, dass Du bei Deiner Kabelverlegung auch noch ein wenig "Luft" gelassen hast, so dass man die Chassis mal rausnehmen (z.B. für einen Service-Fall oder zum Tauschen) kann ohne das es zu knapp wird, oder?? Ansonsten nehme ich dann wohl lieber 22 Meter.. :wink:

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #6

Moby911

Punkte Reaktionen
0
also bei mir waren es auch so ca. 20m

10m für die TMTs 4mm²

und 10m für die HT´s 2,5mm²

und luft ist auch noch da zum rausnehmen. :D

mfg

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #7
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@art-audio: ca. 30-50cm pro LS !!!

Das muß wohl reichen zum Löten oder ...

Auf jedenfall sind 20m mehr als genug, da ich auch im KOfferraum/Reserveradmulde großzügig war :lol:

Also bei mir sind es auch 2x 4mm² und 2x2,5mm², das nur am Rande !!!

Bin mal gespannt was du so Zauberst :)

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #8

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke für die Antworten. :lol:

Bin mal gespannt was du so Zauberst
...ich auch :oops: Es wird auf jeden Fall eine "bewährte Standardkonstellation" :wink: , alles weitere poste ich ich, wenn es soweit ist :D

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #9

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey andy

ich bin eher gespannt wie oft sven seine ganzen sachen noch verkauft um was neues zu kaufen *bg*

mfg tobias.....au noch kein sound im auto *heul*

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #10

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
HY!

Muss zugeben...zu den Jungs gehöre ich auch...kaum fertig..fliegt alles
wieder raus und wird durch "besseres" ersetzt.. :D

Kann ja mal eine Liste der verbauten Komponenten hier reinstellen...
Dann kann sich jeder schon mal überlegen, was er dann nehmen
wird, wenn es soweit ist :lol:

Gruß
Andreas <- der bisher nur sein CVA-1000R+6 fach Wechlser drin hat...

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #11

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Moin,

hey andy

ich bin eher gespannt wie oft sven seine ganzen sachen noch verkauft um was neues zu kaufen *bg*
..und das geht so weiter. Heute abend geht meine neue & unbenutze Audison VRX 1.500.2 EX mit HL24 und DSC1 (natürlich mit Audison-Garantie) zu Ebay für Startpreis 899 Euro statt Listenpreis 1.707 Euro :(. Und das alles, ohne das ich Strom im Auto und die Endstufe jemals angeschlossen habe.... :oops: :oops: Die Nachfolge wird dann ein alter gebrauchter Genesis Monoblock antreten, der ist günstiger, paßt optisch besser zu den Frontendstufen und wird trotz weniger Leistung sicherlich auch nicht schlecht sein :D :D

Bis auf die noch nicht entschiedene Hochtöner-Frage (und evtl. Kabelfrage) steht das Konzept aber jetzt :D Und das ist dann schon mal ein großer Schritt nach vorn... :roll:

Gruß
Andreas <- der bisher nur sein CVA-1000R+6 fach Wechlser drin hat...
..geht mir genauso. Bei uns läuft auch nur das Alpine CVA-1006R mit CD-Wechsler undf DVD-Navi :? Aber das wird schon... :wink:

Nachtrag: Hi Tobias, ich habe beim Anselm Deine Alu-Ringe gesehen und gehört. Klasse :top:

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #12

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey sven

das mim mono hab ich schon gehört !! les ja mit im m-eit, au wenn ich net schreibe ;-)

HT amp?? SA 50 ;-) bisserl mit silberlot nachgelötet und so !!

passt dann au zum rest ;-)

jaja MEINE ringe....*heul*

ich war am dienstag im LSPwerk, anselm war in hamburg ;-) vielleicht nächste woche..

SOLCHE ringe brauch ich dann nur noch für mein autochen ;-)

mfg tobias

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #13

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hi Tobias,

hey sven

das mim mono hab ich schon gehört !! les ja mit im m-eit, au wenn ich net schreibe

HT amp?? SA 50 bisserl mit silberlot nachgelötet und so !!

passt dann au zum rest
...na dann liest Du nicht intensiv genug mit :D. Es sind zwei gebrauchte Genesis Dual Monos für das Frontsystem vorhanden.... :wink:

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #14

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey sven

Bis auf die noch nicht entschiedene Hochtöner-Frage (und evtl. Kabelfrage) steht das Konzept aber jetzt Und das ist dann schon mal ein großer Schritt nach vorn...

japs da haste recht....hab hier Hochtöner-amp gelesen *ggg*

es is zu früh am morgen ;-)

WAS hast du denn zur auswahl? wenn du beim 2 Wege bleibst..A28?

mfg tobias

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #15

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hi Tobias,

WAS hast du denn zur auswahl? wenn du beim 2 Wege bleibst..A28?

Als Hochtöner sind im Rennen der bisher verwendete ScanSpeak D2904/60000 oder eben der A25G/2 bzw /G3. Der Scan ist ein wenig runder, macht obenrum etwas weniger, löst einfach etwas weniger auf und geht weniger tief runter, der A25G spielt tiefer runter und höher raus. Er ist einfach noch neutraler, aber manchmal ist weniger auch mehr :wink: . Es bleibt halt Geschmackssache. Der Scan ist m.E. angenehmer und runder. Das wird nachher im Auto "rausgehört". Hängt natürlich auch von Amp (der steht allerdings mit der Dual Mono jetzt fest..), Kabel und Ausrichtung ab.... Schaun mer mal. :D

Den A28 habe ich noch gar nicht gehört, Anslem hat ihn auch nie da... :?

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #16

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Mal eine vielleicht blöde Frage. Wenn ihr für die HTs und die TMTs je 10 Meter Kabel braucht, werden dann die HTs und die TMTs jeweils extra an eine Endstufe angeschlossen. Ich kenne nur die Lösung 10m bis zur Tür, und dort von der Weiche zum TMT und zum HT mit einem kurzen Stück Kabel???

Klärt mich auf!

Ich möchte bei mir auch vorne 2 Wege hinten 2 Wege und ganz hinten Sub verbauen. Da brauche ich doch 5 Kanäle bei den Endstufen???

Gruß Ralf (wie immer unwissend)

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #17

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin sven

der G3.. da hab ich noch gar net viel von gehört.... was de anselm da wohl wieder gebastelt hat...

ansonsten, scan vs AA der alte (glaubens)krieg !

der A28 sollte imho halt über einen größeren frequenzbereich wirklich gut spielen (!= linear) !!

daher für 2 wege durch aus eine alternative !

ansonsten, den neuen gusskorb 13er schon gehört?? habe ihn zwar noch net gehört, aber ich denke das WIRD er bei mir....in 16 Ohm ;-)

mfg tobias

• Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? Beitrag #18

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ralf,

das was Du beschrieben hast, ist die "normale" Variante mit einem PASSIVEN Zwei-Wege-LS-System, d.h. es gibt eine passive Frequenzweiche, die das LS-Signal hinter dem Verstärker auf den Hochtöner und den Tieftöner aufteilt.

Ich habe vor, zwei Verstärker zu verwenden, so dass es dieser Passivweiche nicht bedarf, da schon im Alpine-Prozessor vor der Endstufe das Musiksignal in der Vorverstärkersektion aufgeteilt wird und entsprechend dann die beiden Verstärker entweder nur der HT-Bereich bzw. nur der TMT-Bereich als Signal weitergegeben wird (Aktivbetrieb). Alternativ bleibt dann noch passives Bi-Amping bei der Varinate mit zwei Verstärkern, aber das würde jetzt zu weit führen... :wink:

Hallo Tobias,

der G3 (wenn er denn kommt) ist im Prinzip ein G2, aber die Bohrungen haben minimal noch mehr Luft.

Die "alten" AA130 8 Ohm sind schon richtig lecker :D. Die Gußkorb-Teile sind noch nicht fertig. Ich habe die Körbe (zur Umarbeitung beim "Alu-Mann") aber schon gesehen... :wink:

AA 28 werde ich natürlich auch ins Auge fasse, wenn es denn mal ein Paar beim Anselm geben sollte... :D

Thema:

Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür??

Wie lang LS-Kabel im Variant vom Kofferraum bis vorder Tür?? - Ähnliche Themen

Umbau auf DynAudio + Sub in Reserveradmulde: Hallo an alle Hifiprofis ;) Habe vor mein Standard MFD2 (4x20W :eek: ) "dezent" aufzupeppeln, ohne diesmal in irgend einer Form den Kofferraum...
Größere LS-Kabel in die Türen verlegen!??: Moin Hifi-Spezies! Möchte gerne LS-Kabel mit größerem Querschnitt in die Türen rein legen. Da ich die Kabel durch die Kabeltrennstelle in der Tür...
Innere Schwellerabdeckung entfernen für Kabel verlegen: Hallo, möchte bei meinem Variant 3BG Cinch-kabel und Stromkabel in dem kofferraum verlegen. Wie geht die Schwellerverkleidung ab bzw. wie stell...
Lautsprecher + Endstufe anschliessen: Hallo zusammen ! Da ich in meinem 98er Passat Variant den Sound verbessern möchte, habe ich mir nun eine Helix Dark Blue 4 Endstufe und ein Paar...
Oben Unten