Wie komme ich an leistung?

Diskutiere Wie komme ich an leistung? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HI leute, ich fahre ein 1.6 in meinem Passat 3b limo, mit einer laufleistung von 68000 Km und bin schon die ganze zeit schwer am überlegen was...
  • Wie komme ich an leistung? Beitrag #1

B-Car

Punkte Reaktionen
0
HI leute,

ich fahre ein 1.6 in meinem Passat 3b limo, mit einer laufleistung von 68000 Km und bin schon die ganze zeit schwer am überlegen was ich am motor machen könnte um auf mehr leistung zu kommen.
Ich wollte schon die kurbelwelle vom 1.8 einbauen doch da haben mir alle von abgeraten.
nun frage ich mal was es bringen würde mein kopf auf dem von dem 1.8 turbo oder den nornmalen umzurüsten? es ist ja ein 5V und kein 2V?

dazu bin ich schon mal überlegen mir ein Kompressor einzubauen, ein turbo will ich nicht weil ich denke mal eine abgase reichen nicht damit der richtig druck mach. und ich kann locker 2 bar höher gehen den der 1.8T woll den gleichen zylinder haben wie meiner jetzt und der hat eine verdichtung von 12bar und der 1.6 von 10bar.

schrieb mir bitte alle eure Idee oder ratschläge zu dem Thema

aber ich will nicht nach zwei wochen zum Händel fahren " ich brauche neue kurbelwellenlager :cry: "

bye bye

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich glaube , dass es besser wäre einen Chip reinzulöten oder gleich einen 1.8T einzubauen!

Ich denke nicht das du mit nem 1.6 mit Kompressor viel Freude haben wirst (Lebensdauer).

Naja ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren! :D

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #3

B-Car

Punkte Reaktionen
0
wegen motor tausch Stimmt schon ist sicherlich ein gute sache aber mir im moment noch zu teuer und ich brauch jetzt die leistung lebensdauer ist klar aber wenn ich ihn nur mit 2 bar mehr sollte da nichts passieren denke ich!

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #4

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Passi verkaufen und gleich den mit der gewünschten Motorisierung kaufen - das ist am kostengünstigsten!

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #5

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Naja, also ein umbau des Motors wär sicher eine interessante Sache, aber ich denke auch, das sich das nicht lohnen würde.

Die umrüstung auf Turbo oder Kompressor würde nicht so viel bringen. Das mit den Abgasen ist dabei weniger das problem, dafür gibt es ja kleinere Lader. Allerdings mußt du bei dem Motor ja jede menge ändern um die Verdichtung runter zu bekommen. Einfach mit Turbo an den krümmer basteln reicht ja nicht.

Meiner meinung nach kannst du am besten mal bei nem Verwerter rumschauen und nach nem 1.8T oder ähnlichem gucken. Ich weiß das Retek grad einen AEB (150PS) komplett da hat. Wollte mir ein bekannter für 1500€ anbieten, aber ich hab den ja schon ;) Der Motor hat allerdings auch schon eine laufleistung von 160.000km.

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #6

Manuel

Punkte Reaktionen
0
speedpassi schrieb:
wegen motor tausch Stimmt schon ist sicherlich ein gute sache aber mir im moment noch zu teuer und ich brauch jetzt die leistung lebensdauer ist klar aber wenn ich ihn nur mit 2 bar mehr sollte da nichts passieren denke ich!

Ein umbau den du vorhast wird dich warscheinlich sogar mehr kosten als ein motorwechsel. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das ein einfacher wechsel vom Kopf reichen würde. Schließlich haben aufgeladene motoren eine niedriegere Verdichtung. Also mußt du bei dir entweder eine reduzierungsplatte oder aber andere Kolben verbauen. Evtl. brauchst du so oder so andere Kolben, da der 5V-Motor vielleicht Ventiltaschen im Kolben hat. Das weiß ich aber nicht genau...

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #7
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
PassatV6Limo schrieb:
Passi verkaufen und gleich den mit der gewünschten Motorisierung kaufen - das ist am kostengünstigsten!

ganz meine meinung, alles andere wird eh teurer als vorher geplant.
was kommt nach oder zum motortuning an weiteren kosten?
sind die bremsen ausreichend dimensioniert?
was ist mit dem fahrwerk?
muß ggf. ein neuer kabelbaum her?
garantie?
... und und und

das alles ist ne sache für leute, die spaß und ahnung vom tunen haben
und sich es sich auch leisten können.
wenn du nur ein bißchen mehr leistung haben willst, nimm nen chip.
ansonsten laß es lieber.

gruß,

michael

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #8

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

ich möchte niemanden entmutigen, aber eine effektive Leistungssteigerung beim 1.6-er wird wohl immer mit dem Geldbeutel zu entscheiden sein. Letztendlich wird es bestimmt günstiger werden, den Wagen gegen ein original leistungsstärkeres Gefährt z.B 1.8 mit T oder 2.8 inkl. Leistungszuschlag im Preis zu tauschen.

Rückblickend kann man aber anmerken, das in den 80-er Jahren die Formel 1 mit Motoren mit weniger als 1,6 Litern Hubraum fuhr, welche dabei Leistungen von über 1.500 PS erbrachten (mitunter auch nur für eine schnelle Runde in der Qualifikation). Das Turbobenziner absolut alltagstauglich sind, beweisen die zahlreichen und beliebten 1.8T von Audi, Skoda und VW.

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #9

B-Car

Punkte Reaktionen
0
also noch einmal es intessiert mich garnicht ob und was teuer ist! ich will wissen wie ich mehr druck kriege! nicht mit chip weil chippen ist scheiße wenn mann mehr machen will! ein chip kriege ich von SKN für 40 € anstatt 400€ wer interesse an einem 1.8 oder 18T oder V6 TDI chip von SKN für wenig geld hat kann sich gerne an mich weden.

doch mit chip das bringt nur 10 kW und ich brauch mehr 150 Ps währen schon ganz ok!

und was sich mache für vorstellung über den einbau von einem Kompressor machen weiß ich auch nicht, das mit der Bremsanlage Stimmt darüber habe ich auch schon nachgedacht!

kennt jemand hier ein Forum wo ich eher eine antwort auf meine Frage kriege und nicht immer diese plumpen tip mit dem Motortausch!?

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #10

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Motortausch ist keine plumpe Antwort sondern die realität !!

Der 1.6 l is nunmal ne Hupe, da wirst Du nichts rausbekommen !

Ich frage mich immer wieder warum sich die Leute über fehlende Leistung beim 1.6 beschweren ! Macht Ihr alle vorher keine Probefahrt ???
Das merkt man doch das der Motor nicht grade ne Rennmaschine ist.

Das mit den 50 PS mehr wirst Du wohl vergessen können !

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #11

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also das habe ich gerne. Fragen stellen und dann mit den Antworten nicht zufrieden sein und als plump betiteln.

Was können wir dafür, wenn Du Dir so ne untermotorisioerte Karre holst und das aber erst nachher feststellst. Der Motor ist schon im Golf ne Gurke.

Also such' Dir mal ein Edeltuner Forum, denn die werden sicher viel Spaß haben einen 1.6er zu einer Rakete zu bauen.

Baumi

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #12

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten um Leistung aus einem Motor zu bekommen, die natürlich auch kombiniert werden können.

-Leistung aus viel Hubraum (siehe Amerikanische Muscle Car's)
-Leistung aus hoher Drehzahl (siehe Formel 1 Rennwagen)
-Leistung durch Aufladung mit Turbo oder Kompressor

Die erste Möglichkeit scheidet bei dir ja schonmal aus, weil Haubraum hat dein Motor wenig und soweit aufbohren bis Leistung da ist, ist auch nicht drin.

Die zweite Möglichkeit ist sehr wohl möglich. Motortuning wie's früher in war. Motor komplett bearbeiten und Drehzahlfest machen mit Schmiedenocken- und Kurbelwelle, Kopf planen und somit Kompression erhöhen, leichtere Ventile einbauen Ein- und Auslasskanäle polieren, den ganzen Verbrennungvorgang mit einem Chip anpassen, am besten noch den Kat entfernen und eine Rennsportauspuffanlage montieren. Damit sollte eine Leistung von über 150PS locker drin sein, aber auch Kosten von weit über 2000 euro.

Die dritte Möglichkeit wurde weiter oben ja schonmal angesprochen. Ob du da einen Tuner findest der dir sowas realisiert ist eine andere Frage. Bei Ebay gibt's für ca. 400 euro Mercedes SLK Kompressoren. Die Dinger funktionieren prima in den alten VW G-Lader Fahrzeugen. Dieser Umbau ist natürlich wesentlich leichter wenn der Motor sowieso schon dafür vorgesehen war wie der Polo G40 oder Golf/Passat G60. Bei deinem Motor dürfte das sehr viel Arbeit sein.

Alles in allem wirst du keine 50 mehrPS aus deinem Motor bekommen ohne sehr viel Geld zu investieren. Deshalb ist es sehr sinnvoll über einen Motor- oder Fahrzeugtausch nachzudenken, der mit Sicherheit nicht viel mehr kostet aber mit Sicherheit sehr viel mehr bringt.

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #13

Manuel

Punkte Reaktionen
0
speedpassi schrieb:
und was sich mache für vorstellung über den einbau von einem Kompressor machen weiß ich auch nicht, das mit der Bremsanlage Stimmt darüber habe ich auch schon nachgedacht!

Ganz ehrlich? Ich frage mich was du dir für eine Vorstellung über den einbau eines Kompressors machst...

Denkst du, man kann sich einfach einen Halter basteln, den am Block schrauben und dort vielleicht den kleinen Eaton draufschrauben, das ganze dann mit nem Riemen von der Kurbelwelle antreiben lassen und noch ein paar ladeluftschläuche draufstecken und fertig is die lutzi?

Wie SubZero schon sagte, nimmt man den Eaton-Kompressor ganz gern als "Tuning-Maßnahme" für G-Lader angetriebene Fahrzeuge. Das der Eaton zwar ohne kleinerem Laderad weniger leistung hat als ein G60 und mit kleinerem Laderad weniger Standfest ist als ein G60 wissen leider noch die wenigsten.

Bei deinem Motor würde der Kompressor aber schlicht schon zum verschrotten des selbigen führen, wenn man ihn nicht entsprechend darauf vorbereitet. Deine Pleul und deine Kurbelwelle ist nicht für den höheren Verbrennungsdruck ausgelegt. Dein Kolben und deine Ventile sind nicht für die höheren Verbrennungstemperaturen ausgelegt. Dann überleg mal, wie deine Einspritzanlage damit klar kommen soll. Das sind alles Punkte, die du glaub ich noch nicht so ganz bedacht hast...

naja und wegen dem Chip: der allein wird dir nicht viel bringen. Das stimmt. auch die Versprochenen 10KW sind recht utopisch. Auch die 150PS bei solchen Motoren durch Saugmotortuning zu erreichen kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke bei 130PS ist schicht. Die modernen Zylinderköpfe und ansaugbrücken sind ja schon recht strömungsgünstig gebaut. Da bleibt einem ja fast nur noch der Luftfilter, die Nockenwelle, die Drosselklappe vielleicht und der Krümmer. Die Verdichtung beim 1.6l liegt jetzt bei 10,3:1 da könnte man vielleicht noch bis 11:1 gehen. Aber da müßte man mal gucken wie groß der Ventilhub ist...

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #14

B-Car

Punkte Reaktionen
0
an suby. deine antwort gefällt mir und ich habe auch schon an viele dieser sachen gedacht. den Kopf plannen kann ich in meiner Firma, für 60 € mache ich das auch für andere leute? fals intesse: doch wenn ich ein kompressor enbauen will ist es schwachsind den Kopf runterzuschleifen! dann renn ich gleich zu VW......
den Kompressor hab ich auch schon gesehen und das hört sich auch gut an, und ich denke mal das mit den leicheten Ventilen erübricht sich wenn ich den 1.8 T kof nehme und dazu noch ein schafe einstellbare nockewelle (rad)

zu den anderen anworten ob ich keine Probefahr mach und so, klar aber es ist mein erstwagen und ich durfte nciht mehr als 100 PS ich denke mal damit habe ich soweit alles gesagt!

weiß denn jemand ob ich den 1.8 T kopf auf meine 1.6 kriege? ich mein der Zylinder und der Hocken(oder wie der einsatz heißt) ist gleich nur die verdichtung bei 1.8 t ist höcher wie beschrieben.

also wenn ich jetzt den 1.8 T Kopf raufkriege und dazu mir ein Benz kompresssor hole den da ran bastel, die Bremse stimmt die Drosselklappe poliere ein schafe nockenwelle + einstellrad
einlässe poliere( bringt das eingentlich noch so viel ich dachte die währen schon so gut das das polieren/schleifen nichts mehr bringt? und mir ein Chip passend schreiben lassen würde,

meint ihr das haut hin frage ich mal so?

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #15

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also um ein richtiges Motortuning machen zu können wird wohl schon ein bisschen mehr als das notwendig sein. Müsstest deinen Wagen ein paar Tage einem Tuner überlassen, der wohl den ganzen Motor zerlegt und überarbeitet was sich für den Motor aber einfach nicht lohnt und viel zu teuer ist.
Soweit ich weiß ist hier im Forum ein Mitglied der seinen 1.6 auf knapp 130PS gebracht hat und zwar mit Chip, anderer Nockenwelle, Sportluftfilter uns Sportauspuffanlage. Den Kat könnte man noch gegen eine Atrappe ersetzen. Mehr lohnt einfach nicht.

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #16
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
speedpassi schrieb:
wenn ich den 1.8 T kof nehme und dazu noch ein schafe einstellbare nockewelle (rad)

scharfe Nockenwellen für einen aufgeladenen Motor bringen gar nichts. Dann sind Ein und Auslassseite gleichzeitig offen und der Druck verpufft. Die NW müssen asymetrisch sein. Ich denke nicht das der 1,8T Kopf auf einen 1,6'er Block passt... Aber wenn Du grad nicht vor hast, viel spass beim testen :wink: :top:

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #17

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub auch daß das Thema schonmal irgendwo hier besprochen wurde und daß das Endergebnis war daß der 1.8 Kopf nicht passt.

Das Mitglied das ich meinte heißt 2fast4you kannst ihm ja mal ne PN schreiben und ihn fragen.

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #18

pitflick

Punkte Reaktionen
0
speedpassi schrieb:
also noch einmal es intessiert mich garnicht ob und was teuer ist!

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir 'nen V6 oder W8 und hör auf zu jammern :!:

• Wie komme ich an leistung? Beitrag #19
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
speedpassi schrieb:
kennt jemand hier ein Forum wo ich eher eine antwort auf meine Frage kriege und nicht immer diese plumpen tip mit dem Motortausch!?

jetzt hierauf zu antworten fällt unter meinem niveau.
eigentlich hat baumi mit seiner antwort schon das meiste gesagt. :top:

ohne gruß,

m.

Thema:

Wie komme ich an leistung?

Wie komme ich an leistung? - Ähnliche Themen

1.6 Turbo: Hi Schrauber ich fahre einen 1.6 mit 70.000 km und ich will mehr leistung! Da mir der motor zu schade zum tauschenhab ich mir gedacht rüste ich...
Oben Unten