Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen?

Diskutiere Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Morgen zusammen! Ich habe an meinem 3B mittlerweile alle Türen aufgehabt da ich immer Probleme mit den Türschlössern hatte. Jetzt bin ich mir...
  • Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? Beitrag #1

andy.81

Punkte Reaktionen
0
Morgen zusammen!

Ich habe an meinem 3B mittlerweile alle Türen aufgehabt da ich immer Probleme mit den Türschlössern hatte.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Lautsprecherkabel die vom Radio gehen, richtig an die Frequenzweiche angeschlossen habe bzw. ob ich die Polungen nicht vertauscht habe.

Die Polung an den an den Boxen kann ich ja ganz einfach mittels einer Batterie festestellen, aber wie mache ich das an den Lautsprecherkabeln an der Tür ? Gibt es da auch eine möglichkeit dies festzustellen ?

• Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? Beitrag #2

knox

Wenn es nicht durch unterschiedliche Steckergrößen festgelegt ist, haben LSP- Leitungen in den meisten Fällen eine Markierung in Form einer farbigen Linie (häufig braun für LSP- Minus) oder einer Riffelung über die ganze Länge des Kabels. . Manchmal ist auch die Minusleitung komplett braun.

• Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? Beitrag #3
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
man hört es auch... verpolte lautsprecher spielen auch ned schön...

• Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? Beitrag #4

knox

Das hört man eigentlich nur, wenn sie gegenphasig arbeiten, also nur einer bzw eine Seite / ein Paar verpolt ist/ sind. (Es sei denn, man hat Über- Ohren :D ).

• Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
Oder wenn man die Lautstärke weit aufdreht.

• Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? Beitrag #6
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ganz einfach den ISO-Stecker am Radio/Navi abmachen und dort zwei Kabel rein, 1,5V Batterie dran. Dann siehst du doch, wie sich der LSP verhält.

• Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? Beitrag #7

andy.81

Punkte Reaktionen
0
@Helmi

Hast natürlich recht hätte ich mir auch denken können.
Ist ja im Prinzip das gleiche wie die Polung an den Boxen, wenn die Box dann nach aussen geht der eller dann ist richtig und wenn die Box der Teller nach Innen geht ist verkehr rum.

Thema:

Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen?

Wie kann die Polung (+/-) am Lautsprecherkabel feststellen? - Ähnliche Themen

Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Lautsprecher einbauen: Guten Abend ich versuche gerade lautsprecher in die vorderen türen meines passat 3bg einzubauen... das ganze internet habe ich schon bereits...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten