Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber???

Diskutiere Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo habe heute mal wieder auf Sommer umgerüstet. Was ich da sah hat mir glatt die Sprache verschlagen. Ich hatte jetzt zum ersten mal Alus im...
  • Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #1

passatsucher

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe heute mal wieder auf Sommer umgerüstet. Was ich da sah hat mir glatt die Sprache verschlagen. Ich hatte jetzt zum ersten mal Alus im Winter drauf. Außen waren sie ja recht ordentlich sauber, da sie ja auch öfter mal gereinigt wurden. Aber auf der Innenseite kriegt man ja den Dreck, speziell bei den vorderen fast gar nicht mehr weg, hauptsächlich durch den Bremsstaub. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw Wundermittel?? :cry:

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #2

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Abend,

soweit ich weis soll so ein Backofenspray helfen. Aufsprühen, ein wenig einwirken lassen und dann runterschruppen! :D Sonst noch Felgenreiniger, die üblichen Sachen.

Doch meiner Meinung nach ist die ultimativste Waffe überhaupt Spülmaschinentaps. 8) Ich hab´s selbst ned geglaubt bis ich´s mal versucht habe. Bei meinen TN 1 ist alles wunderbar runtergegangen, Fett, Bremsstaub und sonstiges.

Und natürlich alles mit meiner eigens dafür gekauften Klobürste. :D

Korbi

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #3

passatsucher

Punkte Reaktionen
0
Klobürste hab ich auch, ist ne gute Sache :D

Spülmaschinentabs hab ich jetzt noch nicht gehört, werd ich aber ausprobieren, so nen Felgenreiniger hab ich schon draufgesprüht, aber das ist alles lachhaft, ohne Bürste tut sich da schon mal garnix :(

Wenn ihr noch mehr Tipps auf Lager habt..... nur her damit, nehme alles dankbar an :idea:

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #4
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Ich nutze den Felgenreiniger von AUTOSOL in extra stark. Ist aber relativ teuer, suche auch noch was günstigeres mit der gleichen Wirkung.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #5

3mal3

Punkte Reaktionen
0
passatsucher schrieb:
Aber auf der Innenseite kriegt man ja den Dreck, speziell bei den vorderen fast gar nicht mehr weg, hauptsächlich durch den Bremsstaub.
Einfach die Innenseiten vor dem montieren mit Felgenpolitur polieren. Dann reicht zum säubern meist nen nasser Schwamm.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Korbi-FaF schrieb:
Abend,
Und natürlich alles mit meiner eigens dafür gekauften Klobürste. :D
Korbi
Wozu das? bei der Gelegenheit wird die normale Bürste doch endlich auch mal richtig sauber :?
Wie wendet man Spülmaschinentabs an, einfach auflösen und die Brühe nehmen, oder gibt es da spezielle Tricks?
Das wichtigste ist, wie auch schon 3mal3 sagt, daß die Felge gut versiegelt ist, bevor der Dreck dranklebt, Liquid Glass ist da auch ganz gut.
Wenn die Kruste erst mal dran ist helfen nur noch Scheuermittel, die natürlich für den Felgenlack auch nicht ideal sind. Daß irgendwelche ätzenden Felgenreiniger irgendetwas bewirken ist mir noch nicht aufgefallen. Die greifen zwar den Lack an, aber der Dreck ist scheinbar säureresistent.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ein Lösungsmittel bzw. Benzin hat bei mir Wunder bewirkt, mit dem einen kleinen Nachteil dass sich bei einer Felge der Lack etwas abgelöst hat, aber sieht man kaum.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #8

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Waschhallenreiniger,das Zeug holt alles runter. :D

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #9

3mal3

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
mit dem einen kleinen Nachteil dass sich bei einer Felge der Lack etwas abgelöst hat, aber sieht man kaum.
smiley1943.gif

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
An einer einzigen Stelle an der ich zu lange rumgerieben habe.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #11

3mal3

Punkte Reaktionen
0
Das wäre mir eine Stelle zu viel.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #12

v6_fan_sven

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!!

Klingt zwar komisch aber probiert mal insektenentferner aber bitte nicht bei polierten felgen,sprühe meine felgen aller zwei wochen ein und muss nicht mal die bürste oder den schwamm ansetzen.(blitzsauber)

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #13
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Ihr macht euch hier gedanken. Es geht hier doch um Winteralus. Ich war diesen Winter auch das erste mal mit Alus unterwegs. Und da die vom Vorbesitzer nicht so geplegt wurden sind die eh schon sehr Dunkel und von innen auch schon schwarz. Also werden sie normal gereinigt und im Sommer vieleicht mal schwarz gemacht.

Sehe das beim Kumpel seinen Winteralus. Die sind über die Jahre richtig Gelb geworden.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #14

passatsucher

Punkte Reaktionen
0
Mangelnde Pflege Herr Doktor :abgelehnt:

Das ist aber glaube ich nicht das, was die meisten User hier wollen. Ich denke hier, und da brauchst du nur mal in die Galerie zu schauen, behandelt die große Mehrheit ihren Passi gut. Auch im Winter :!:
Deiner sieht doch auch ganz ordentlich aus

@v6_fan_sven
Das gilt aber bestimmt nur für die Außenseite, oder :?:

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #15

v6_fan_sven

Punkte Reaktionen
0
:D aber natürlich nicht auch innen was denkst du denn das auto muss sauber sein es spiegelt ja auch den wert des fahrers wieder :wink:

Ps:für manche ist es aber nur ein gebrauchsgegenstand ´´leider``

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #16
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
@passatsucher

Ja wird ja auch gut gepflegt. Im Sommer halt etwas mehr als im Winter.
Vorallem in diesem Winter bei Wochenlangen Minustemperaturen war er öfters mal schwarz. Ist halt doch noch ein Daylidriver.
Aber jetzt wird es Sommer und er wird wieder jeden Freitag geputzt.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #17
Pfand

Pfand

Punkte Reaktionen
0
mit Backofenreiniger gehts wunderbar weg,
habs anfangs auch nicht geglaubt, aber danach war ich begeistert...

selbst die vergilbten stellen und die schwarze schicht im inneren ging nach ca. 2 stunden (für alle 4 alus) weg und die sahen danach so aus wie neu ;)

grüße

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #18

passatsucher

Punkte Reaktionen
0
Pfand schrieb:
selbst die vergilbten stellen und die schwarze schicht im inneren ging nach ca. 2 stunden (für alle 4 alus) weg und die sahen danach so aus wie neu ;)

grüße

Ist das ohne Schrubben oder hast du noch Bürste oder einen groben Schwamm einsetzen müssen? Mir machen vor allem die Speichen an den Road America im Inneren Kummer. Da sind ja noch die Erhebungen von der Größenbezeichnung und Artikelnummer drin. Das wird und wird nicht richtig.
Aber mit Backofenreiniger hab ichs auch noch nicht probiert. Werd ich mal gleich tun :top:

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #19
Pfand

Pfand

Punkte Reaktionen
0
naja, n bissl musste ich schon schrubben, was aber denk ich normal is wenn der vorbesitzer die teile nie gereinigt und/oder gepflegt hat...

hab dafür eigentlich nur zewa genommen, den backofenreiniger etwa 5 min einwirken lassen, dann war der größte dreck erstmal weg... und des musst halt an ein paar stellen wiederholen usw.

• Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber??? Beitrag #20

klausd

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Felgen heute saubergemacht. Vor allem die Vorderen waren sehr gelb. :evil:
Vorher habe ich etwas im Internet recherchiert und habe deshalb "Cillit BANG Kraftreiniger Multi-Fett" genommen. Die Sprühflasche kostet 3,99€.
Ergebnis: Die Felgen sehen nun wieder aus wie neu.
Vorgehensweise: Einsprühen, einige Minuten warten und dann mit einer Bürste, die auch seitlich Borsten hat geschrubbt, immer mal nachgesprüht und dann mit einem Schwamm und Wasserschlauch abgespült.
Zeitaufwand bei montierten Rädern: 30 Minuten.
Ich bin von dem Ergebnis sehr positiv überrascht. :top:

Wers nicht glaubt, auf der Flasche des "Kraftreiniger Multi-Fett" steht unter Anwendungsbereiche übrigens auch das Wort "Autofelgen".

Gruß Klaus

Thema:

Wie bekommt ihr denn eure Winter-Alus sauber???

Oben Unten