Wie bekomme ich nach FISeinbau die Radiosender angezeigt!

Diskutiere Wie bekomme ich nach FISeinbau die Radiosender angezeigt! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, sehr schönes Forum! Lob an alle! So nun zur Sache! Ich besitze einen Golf und mein Bruder eine Passat 3BG beide Baujahr 2002! Nun...
  • Wie bekomme ich nach FISeinbau die Radiosender angezeigt! Beitrag #1

supergolf

Hi Leute, sehr schönes Forum! Lob an alle!

So nun zur Sache!

Ich besitze einen Golf und mein Bruder eine Passat 3BG beide Baujahr 2002!

Nun stellt sich uns beiden die Aufgabe das wir schon die jeweiligen Tachos mit FIS erworben haben!

Der einbau und das Programmieren ist nicht die Arbeit, macht ja VW!

Uns geht es darum das wir auch wenn wir bis jetzt noch kein Navi haben doch schon die Radiosender und CD-Track gezeigt wierd!

Es wierd ja geschrieben, das wenn man schon das Radio Gamma mit 6Fach CDwechlser hat das man da nur noch eine Verbindung zum Kombiinstrument herstellen muss!

Leider bin ich in sachen Elektronik nicht der Weltmeister, ich weis nur das was ich gelesen habe aber ganz so verstehe ich es nicht, besser mein Bruder auch nicht!
:cry: :cry: :cry:
Wiegesagt wir haben beide Radio Gamma mit 6fach CDwechsler. Nur wie bekommen wir den jetzt die Verbindung zum FIS!

Es wurde gesagt das bei der Vorraussetzung CDwechsler und Gamma alle Stecker schon da sind (glaube Grün, Gelb, Rot kann das sein)

Aber was Brauche ich da jetzt noch und wie stelle ich jetzt die Verbindung her!
:roll: :roll: :roll: :roll:
Eine nette Beschreibung und angabe wo ich wie was verbinde und mit welchen Steckern und ob die schon vorhanden sind und welche ETKA Nummern das Zeug hat!

Ja und als zweites passt die die Verkabelung des Radios mit dem FIS auch auf den Golf!
Ich denke da gibt es nicht so die großen Unteschiede, beide Kombiinstrumente sehen ja von den Anschlüssen von hinten auch nicht anders aus und die Kabelbaüme und die Stecker beim Radio haben auch alle die gleiche Form und Farben ist ja auch das gleiche Radio!

Ich hoffe ihr helft mir jetzt alle da wir uns sonst beide jeweils einen Tacho für 500 € gekauft haben und dann funzt die hälfte nicht!
Und 1000 € sind schon eine Menge Geld für die Dinger!

Übriegens werden die jetziegen Funktionen der MFA die schon vorhanden sind dann auch in groß dargestellt oder muss da noch was von VW einprogrammiert werden!

Habe da bedenken das im Display dann gar nichts geht! Ich meine jetzt z. B. wenn der Tank leer ist dann kommt die Mitteilung Bitte Tanken als Schrieftzug in der MFA und verschwiendet dann wieder und gleichzeitig zeigt eine Iode die Zapfsäule an. Wenn schon FIS ab WERK ist dann wird die Zapfsäule dann ja aus vielen kleinen Pixeln vom Display erzeugt. Geht das nach einer Umrüstung dann auch oder geht das dann nicht! :eek: :eek: :eek: :eek: :cry: :cry:

Habt ihr damit schon Erfahrungen!

Ich habe auch schon die Suche benutzt aber leider nur immer bruchstückhafte Hilfe gefunden, die sich dann auch noch wiedersprochen haben! :? :? :? :? :?

Was muss ich den jetzt alles machen !
Schalpläne kann ich erst recht nicht lesen und bei VW haben die mir gesagt geht nicht!Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomme ich nach FISeinbau die Radiosender angezeigt! Beitrag #2

Martins_3BG

Hallo,
schau mal hier und dann das Kombiinstrument beim :) oder mit VagCom freischalten ...

• Wie bekomme ich nach FISeinbau die Radiosender angezeigt! Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@supergolf

Den roten Stecker hast Du am Kombi nicht mehr, der wurde nur benötigt für die alten Kombis bis Modelljahr 2000. Die verbindung Radio/Navi wird am Grünen Stecker am Kombi und am Grünen Mini ISO am Radio. Die Stecker am Radio passen später auch wenn Du ein MFD oder MCD Navi einbauen möchtest. Die Verbindung schaut so aus:

Grüner Stecker Kombi______________Grüner Mini ISO Radio

Pin 30 Clock______________________Pin 8 Clock

Pin 31 Data_______________________Pin 9 Data

Pin 32 Enable_____________________Pin 10 Enable

Kabel für´s Kombi 000 979 003
Kabel für Mini ISO Grün 000 979 110
Wenn bei Dir der Wechsler verbaut ist, ist der Grüne Mini ISO am Gamma schon vorhanden. Wenn die Anzeige nach dem Anschließen nicht gehen sollte, must du per VAG Com oder beim Freundlichen die Anzeige freischalten lassen. Dazu den Login Code vom Kombiinstrument auslesen, und zu den ersten beiden stellen die zahl 16 dazu zählen.

Gruß Lutschi

Thema:

Wie bekomme ich nach FISeinbau die Radiosender angezeigt!

Wie bekomme ich nach FISeinbau die Radiosender angezeigt! - Ähnliche Themen

Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt!: Hallo liebe Forum-Freunde! Zum Fzg: Ich fahre einen 99er Passat 3b 1.8t AEB, und nun zu meinem Problem: Ich habe den Passat bereits mit einem...
JVC Radio > Innenraumbeleuchtung dauerhaft an: Hallo liebe Passatgemeinde, ich habe das alte Gamma gestern aus meinem 3B (1996) rausgeschmissen, um mir nen schönes neues JVC zu gönnen (KD...
von mfd1 auf gamma wechseln: Hallo , vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ! hatte in meinem 3bg variant bj 07.2004 ein mfd 1 mit multifunktion am lenkrad und der...
Tote FIS/MFA mit zusätzlichen Werten füllen: Hallo passat3b.de, Projekt eingestellt! ich habe im Passatforum ein Modul entwickelt, mit dessen Hilfe man OBD Werte oder Text oder MP3 Titel in...
Gamma V + DSP Nokia ausbauen. Keine Lautsprecherkabel vorne.: Hallo Leute, habe mir einen neuen (gebrauchten) Passat 3BG von 2003 gekauft. In diesem ist so ein DSP Soundpaket mit Gamma V radio verbaut. Ich...
Oben Unten