Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ???

Diskutiere Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Folgendes Problem. Ich möchte die Schrift "W8" und "4Motion" von diesem Knauf entfernen. Hat einer eine Idee :?: Verdünnung, Bremsenreiniger...
  • Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #1

Madness

Punkte Reaktionen
0
Folgendes Problem.

Ich möchte die Schrift "W8" und "4Motion" von diesem Knauf entfernen.

Hat einer eine Idee :?:

Verdünnung, Bremsenreiniger hat nichts bewirkt.
Das Bild hab ich mir mal von Airwalk geklaut. Hoffe er ist mir nicht böse :wink:
w8wurzelholz.jpg

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ???

Anzeige

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #2

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ist die Schrift nur aufgesetzt oder richtig eingraviert und dann erst lackiert? Wenn nur lackiert, versuch es mal mit Aceton oder Nitroverdünnung. Die sollten fast jeden Lack lösen, aber den Chrom in Ruhe lassen. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

Gruß
Stephan

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #3

Madness

Punkte Reaktionen
0
Also, so wie es sich anfühlt ist es "nur" auflackiert.

Mit Verdünnung hab ich es ja schon probiert aber gebracht hat es nix.
Das Problem ist der Kunstoffeinsatz mit dem Schaltbild.
Verdünnung oder Aceton wird ihn mit Sicherheit sofort anlösen oder blind machen.

Dies geht es zu vermeiden, den billig war das Teil ja nicht grad.

Kann man den Kanuf vom Sack eigentlich lösen. Ich hab mir das schon mal angeschaut aber so richtig schlau bin ich aus der Technik nicht geworden. :(

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also ich habe mir ja auch den W8 Knauf geholt. Und dann habe ich mir überlegt wie ich das abbekomme. Eines vorweg: ganz weg bekommt man es nicht! Warum? Die Dinger sind so auf die Art geklebt und das Zeug geht auch ganz gut mit.................................................einem neuen STANLEY-MESSER ab (vorsichtig runterschaben), aber.............wenn man den Aufkleber (so fühlt es sich nämlich an) ab hat, dann ist darunter zwar das Metall des verchromten Ringes aber nicht hochglanzpoliert. Ich habe schon alles probiert und mit mit dem Finger fühlt es sich sogar genauso aalglatt an wie der Rest des Ringes, dennoch sieht man es daß da die Schrift war. Zwar nur sehr wenig aber man sieht es. Ist ungefähr so wie wenn man poliertes Alu neben gebürstetes Alu hält. Wenn wer Bilder braucht, ich habe jetzt endlich welche davon. Wenn man es aber nicht weiß daß da eine Schrift war sieht man es nicht. Die Punkte habe ich gelassen. Habe nur "W8" und "4Motion" entfernt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
@MikeF

Na das hört sich wenigsten mal so an als wäre es nicht unmöglich.
Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen wie es ohne Schrift aussieht.

...und noch was. Was ist ein STANLAY Messer :gruebel:

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi!
STANLEY-Messer sind die ausfahrbaren scharfen Plastikgriff-Messer aus dem Baumarkt (auch Teppichcutter). Wie auch immer, je schärfer und dünner die Klinge umso besser kann man die Schrift 'abschälen'. Bild? Tja kann ich Dir das schicken? Hab grad keinen Nerv zu uploaden.

Grüße

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Schaltschemalinse geht einfach ab, die ist nur draufgeklebt mit einem Doppelklebeband.

Wenn Du den Wagen mal in der Sonne stehen lässt und der sehr heiß ist einfach mit dem Fingernagel drunter fahren und abheben. dak ann ganz und gar nichts passieren. Unter der Linse sind 2 Kreuzschlitzschrauben, die rausdrehen und Du hast den Chromring in der Hand und dann kannst Du mit einer Poliermaschine das alles runter polieren.

nach beendigter Arbeit die Linse einfach wieder mit Sikaflex festkleben und gut ist's.

Ich suche eine Schaltschemalinse mit Fünfgang und Retourgang rechts hinten. Dazu möchte ich wissen welchen Durchmesser Eure Linsen haben
eventuell kann ich die richtige in meinen W8 Knauf einkleben. Bitte messt Eure Linsen möglichst genau für mich ab.

Bitte Bitte Bitte - Danke
Greez

Silver Surfer

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #8

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, da würde ich mich agenius anschließen. Hsbe auch den W8-Knauf drin , aber das 6-Gang-Schema stört mich auch.

Danke iom Voraus
Knigge

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #9

Tom

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß, sind die Schalthebellinsen beim normalen und beim W8 unterschiedlich groß.
Ich hab mir jetzt auch so ein W8-Teil bestellt und werde morgen mal genau nachschauen.

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #10

Madness

Punkte Reaktionen
0
So Leut`z,

ich hab die Schrift jetzt unten. :?
Hab Sie zuerst mit dem Cutter Messer abgeschabt,

Dann hab ich mir im Baumarkt vom Dremel die Polierscheiben geholt und mit Autosol Polierpaste das ganze bearbeitet.

Hinten bin ich ganz zufrieden. Sieht man fast nix. Aber vorne haben sich komische Flecken gebildet.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich weiter machen soll mit polieren oder es so lassen soll :(

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Madness!
Hast du mal ein Bild zum Vergleich? Ich wollte dir eins von meinem schicken, habe aber deine e-mail addy nicht rausgefunden.

Grüße

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #12

Tom

Punkte Reaktionen
0
Könntet ihr die Bilder vielleicht posten? Tät mich auch interessieren, wie das aussieht.

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #13

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom!
Ich schicke Dir mal meines per mail 'rüber'.

tschau

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #15

Madness

Punkte Reaktionen
0
So, also ich bin nun einen Schritt weiter.

Das polieren des Ringes hat mich nicht wirklich Glücklich gemacht. Man hat immer noch was gesehen :( Wer es nicht gewusst hat vielleicht dann nicht - aber ich weiß es und das macht mich Wahnsinnig.

Jetzt sieht mein Knauf so aus:
kanuf1.jpg

Und diesem Teil werde ich jetzt zu Leibe rücken. Vielleicht kann man es neu Verchromen lassen:
kanuf2.jpg

@MikeF
Deine Bilder hab ich bekommen. Leider konnte ich noch keine machen. Den Grund siehst Du auf dem Bildern. Mein Knauf ist zerlegt... :cry:

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #16

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Madness!
Wofür sind die kleinen Schrauben? Und wie ist das Schaltschema abgegangen?
Und wo genau sind für die die Problemzonen? Auf dem Bild sieht man nämlich eh nix :D Vielleicht kannst du den Ring besser fotografieren!?!?

Grüße

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #17

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hi Mike,

die kleinen Schrauben halten den Ring auf dem die Schei* Schrift ist am Knauf.
Das Schaltschema kann man ganz leicht und voll vorsichtig mit den Cuttermesser zwischen ring und Schema rausheben. Ist mit Doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Das bessere Bild versuch ich jetzt mal zu schiessen. Das man mal sieht was ich meine...

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #18

Tom

Punkte Reaktionen
0
Zum polieren empfehle ich Silber-Polierpaste (z.B. auf für Besteck) oder Zinkoxyd. Das wirkt manchmal wahre Wunder.

@Madness
Dein Avatar funzt irgendwie net.

• Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? Beitrag #19

Tom

Punkte Reaktionen
0
Ich war mal bein Freundlichen und habe mir das Teil mal bestellt. Auf dem Bild kann man sehen, das die Linsen mit dem Schaltbild fast, aber nur fast gleich groß sind.
Wer also nur einen 5-Gang hat, kann versuchen die Linsen zu Tauschen, da die im W8 wenn, dann größer ist und somit evtl. ein kleiner Rand (1 mm) darum sichtbar wäre. Aber das müßte man ausprobieren. Ich konnt es nicht machen, da ich den Schalthebel nicht gekauft habe, aber die Linsen sind nur gesteckt.

w8knauf01.jpg

Thema:

Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ???

Wie bekomme ich die Schrift am Knauf ab ??? - Ähnliche Themen

Motorruckeln/Hüpfen und Leistungsverlust 3B 1.8T AEB: Hallo in die Runde, Ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber es passt nichts auf dieses Problem. Es ist auch schon einige Zeit...
Hiiiilfeeeee Passi gin heut aus Batterielampe leuchtete: Hallochen Manu hier "Eagle69" der Diddlpassat Ja er lebt noch immer. :D :D :D Ich habe folgendes Problem: Seit Anfang der Woche habe ich das...
Elektrik Probleme: hallo Leute bin neu hier.... Erstmal einen schönen Gruß an alle.... So ich habe folgendes Problem..... 1. Sobald ich die Zündung anmache, gehen...
Drosselklappe lässt sich nicht einstellen !!: Hallo ihr Cracks, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem: Ich habe einen 97er 1.8 T Mkb AEB und ein Diagnosegerät von Autodia sx45...
Bekomme Kraftstoffpumpe nicht ausgebaut.: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Kraftstoffpumpe ist defekt und ich möchte sie nun auswechseln. Problem, sie sitzt bombenfest (im Tank)...
Oben Unten