Wichtige Reifenfrage

Diskutiere Wichtige Reifenfrage im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fans, Suche jetzt langsam neue Sommerreifen fürs nächste Sommer. Nun zur Frage. Vordereachse ist bei mir mit Dunlop MAXX bestückt. Für die...
  • Wichtige Reifenfrage Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Suche jetzt langsam neue Sommerreifen fürs nächste Sommer.
Nun zur Frage.
Vordereachse ist bei mir mit Dunlop MAXX bestückt.
Für die Hintereachse kann ich ein Dunlop SP9000 (neu) für 50€ haben und ein Dunlop SP 8080 auch als neu und zum gleichen Preis.
Nun ist die Frage, muss an d. Achse gleiche Bereifung von der Hersteller vorhanden sein oder muss auch die gleiche Reifenbezeichnung (SP 9000, SP 8080) her?

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,... früher war es so das man Achsweise immer ein gleiches Reifenpaar haben musste . Das ist aber mittlerweile nicht mehr der fall ,es muss lediglich ein Reifen mit der gleichen Grösse, Traglast und der richtige Geschwindigkeitsindex montiert sein ,das Profil ist nicht mehr massgebend .

mfg Duke

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
kannst schon verschiedene Reifen montieren...

Aber willst Du das im Ernst machen?

Ich mein, das Fahrverhalten mit 2 verschiedenen Reifen dürft schon anders sein als mit 2 gleichen...

Und das bei 168 PS... Neulich sagte da mal jemand dazu: "hoffentlich begegnen wir uns nie auf der Autobahn"

Wenn Du das aber unbedingt machen willst (und so gewaltig sparen mußt) dann tus, rechtlich geht es ja wohl...

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also ,.ich sach mal jeder so wie er meint ,so soll er es machen .

Ich wollte auch nicht sparen und hab mich von meinem Reifenhändler überzeugen lassen .Der meinte er verkauft nur noch klasse Markenreifen und nix billiges mehr .Nach nur wenigen Monaten waren die Reifen nur noch Schrott ( Good-Year F1),..da ich aber meine Fahrweise nicht geändert habe ,und ich mit den vorherigen Reifen mal locker 60.000 km gefahren bin ,denke ich das es nicht an meiner Fahrweise gelegen hat das die Reifen sooo schnell den Geist aufgegeben haben .

Jetzt fahr ich einen Billigreifen , und was soll ich sagen ,.... der läuft vieeeel ruhiger ab , und hat bereits mehr Kilometer runter als der Irrsinnig Sichere , Irrsinnig Teure ,Irrsinnig bessere Reifen von Good-Year .Mal ganz zu schweigen ,das der Billigreifen noch keinen Nenneswerten Verschleiss aufweisst.

Ich kann es mir auch absulut nicht leisten in einem Jahr mal eben 2 Satz Markenreifen zu verheizen .

Die Billigreifen die ich fahre haben schliesslich vom KBA die Zulassung bekommen ,und ich kann daran einfach nichts Unsicheres erkennen .

Deswegen Slatti ,... so muss es jeder selber wissen ob er sich teure oder billige Reifen kauft ,..... nur vor Runderneuerte und Gebrauchte Reifen ,mach ich einen grossen Bogen . Denn bei Gebrauchten Reifen weiss man nie welcher Idiot damit vorher gefahren ist ,.... und da ist das Risiko vieeel grösser als mit neuen Billigreifen .

mfg Duke

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #5
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
@Duke
Was hast du nun für eine Marke drauf ?
Gruß
Firefox

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #6

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Es geht jetzt nicht um Sparen, sondern um ein Angebot :)

Ich meine 50€ für ein neues Orig. Markenreifen ist wirklich billig, da muss man für ein Billigreifen schon ca 65€ hinblättern.

Ich bin eigentlich ein Autofahrer, der ganz ruhig unterwegs ist, wie ich schon geschrieben hatte seit ca 1 Mon die Karre nicht über 95KM/h bewegt habe.
Das andere Prob. ist, dass ich neue Pirelli Reifen hatte und die nach 30000km den Geist aufgegeben haben (Rest 1,5-2,0mm), hatte niemals gedacht, da bei meiner Fahrweise die Reifen soooo schnell ablaufen, zu dem erreiche ich manchmal die 30000km schon nach 4 Mon und alle 4 Mon neue Reifen zu kaufen, NEIN, danke.

Davor hatte ich Continental Reifen, mit die bin ich über 90000km durchgefahren und war noch mind. 3mm Profil.

Mein Kumpel hat jetzt auch Billigreifen gekauft, kann ja nicht sagen wie d. Reifen sich so auf Nässe oder beim Bremsen verhält aber dass es leiser ist als meine Pirelli ist schon merkwürdig.

Aber danke

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre nun Ventus , in 225/40/ 18 ,...ich habe dafür 100.-euro inklusive Montage und Auswuchten bezahlt .

mfg Duke

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #8

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi slatti

Also kaufen darfst du anscheinend eine Mischung aus den beiden wie ich Dukes ersten Post entnehme. Ich würde trotzdem versuchen auf der HA den selben Profiltyp draufzubekommen. Ich denke, das wird dem Fahrverhalten zuträglicher sein.

Ob jetzt den 9000 oder den 8080? Kann ich dir leider keinen Tip geben, welcher besser ist. Ich selber fahre den 9000, bin allerdings noch nie den 8080 gefahren. Daher ... :? :roll:

Ich kann nur sagen, dass der 9000'er ein sehr guter Reifen ist. Ich habe ihn nun seit fast 5tkm drauf, und kann keinen sichtbaren Vershleiß erkennen.

Und bei 50€ für einen neuen Reifen diesen Typs würde ich erst garnicht lange überlegen! Gut, die solltest zwar noch einen zweiten auftreiben, aber sichern würd ich mir das Teil schonmal.

Grüße
Thomas

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #9

VW Executive

Punkte Reaktionen
0
Also das sehe ich auch so! Immerhin hast Du dann wenigstens bei einem Reifen gespart. :top: Und was die vorderen MAXX angeht, die sind ja auch nicht gerade "Sparreifen".
Aber ich würde auch immer Markenreifen wählen, man sieht zum Teil gravierende Unterschiede in den Reifentest`s!

Gruß Marco

• Wichtige Reifenfrage Beitrag #10
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
@ Slatti

Wenn Du es machen willst mach es. Gesetzlich gesehen ist es erlaubt, aber technisch gesehen einfach nur schwachsinnig. Ein Sp8080 ist ein Reifen mit anderer Gummi-Mischung als ein Sp9000 da der Sp8080 für schwerere und schneller Fahrzeuge konstruiert wurde.

Woher bekommst Du denn die entsprechenden Luftdrücke um die Konstruktionsunterschiede auszugleichen???? Solche Tests macht kein Hersteller also liegen dafür auch keine Informationen vor.

@Duke

Die Stärke des Verschleißes hängt stark von der Härte der Gummimischung ab. Billiganbieter wählen oft eine härtere Mischung, die sich bei Regen oder niedrigen Temperaturen negativ auswirken.

Mit dem Goodyear hat Dein Reifenhändler Dir keinen Gefallen getan. Da dieser auch nach der Überarbeitung stark zur Sägezahnausbildung auf etwas schwereren Limousinen und Kombis neigt. Deshalb kommt es Dir auch so vor als ob der Ventus leiser wäre als ein Markenreifen.

Wenn Du einen wirklichen Top-Reifen suchst der Laufruhe, Laufleistung und Grip vereint, probier den Sport Maxx von Dunlop, oder den RE 050A von Bridgestone aus.

Thema:

Wichtige Reifenfrage

Wichtige Reifenfrage - Ähnliche Themen

Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Sommerreifen allgemein; Seal Inside oder Runflat ?: Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Reifen, weil ich neue Brauche. kurze vorgeschichte: Meine Original ContinentalSportContact 3 235/40...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe!: Hallo allerseits! Um mich und mein Auto mal kurz vorzustellen: Ich bin Victor und komme aus der näheren Umgebung von Hamburg. Ich Fahre Passat...
Oben Unten