wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet?

Diskutiere wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi fahren einen passat 3b 1,8t 97bj mit grüner beleuchtung ( schei..e ) also ohne can bus glaube ich jetzt habe ich einen neuen tacho 3b0 920...
  • wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #1

Goldlöckchen

Punkte Reaktionen
0
hi fahren einen passat 3b 1,8t 97bj mit grüner beleuchtung ( schei..e ) also ohne can bus glaube ich jetzt habe ich einen neuen tacho 3b0 920 822x bekommen, was muss ich tun um den einzubauen oder kann mir einer helfen habe das grüne licht satt danke

mfg und bitte nicht böse sein habe die suche benutzt

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #2
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen es ist einfacher die LEDs auszutauschen.

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #3

Goldlöckchen

Punkte Reaktionen
0
ich möchte aber gerne das grosse fis haben

mfg

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
frag mal unseren schorni er kann dir sicherlich am besten weiterhelfen was bei dir und wie es geht irgendwie bekommt er meist alles hin :wink:

der umbau auf can bus ist zu umständlich machbar sicherlich

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #5

Goldlöckchen

Punkte Reaktionen
0
kannst du mir bitte von schorni die e-mail adresse geben danke

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #7

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
kauf dir lieber nen tacho ohne can, ist billiger. du musst aufjedenfall das msg tauschen, auf e gas umbauen, vielleicht sogar noch das abssteuergerät tauschen. Ist es das wert? Nur wenn de richtig freidrehst und gleich esp nachrüstest :)

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #8

Hossi

Punkte Reaktionen
0
moin.

fahre zwar nen bora, hatte das aber trotzdem auch mal vor. vorneweg, ich habs sein lassen. ich wollte einen tacho mit großem fis in der mitte, da mein jetziger nur die kleine mfa unterm drehzahlmesser hat.

mein ratschlag: such die nen tacho ohne can! die gibts auch mit großem fis in der mitte, doch leider werden einige leuchten nicht funktionieren, da du kein can hast. ich meine damit die "tür offen" geschichten...

gruß
hossi

edit:
ich hätte hier noch smd-leds in blau, weiß, rot, gelb, orange rumliegen. falls du interesse hast deinen tacho umzulöten, damit er wenigstens blau ist sag bescheid...

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #9
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
Hallo! ich habe einen 97er Passat 1,8T mit ehemals grüner beleuchtung. Ich habe geplant, einen AWT Motor vom 2003 er Passat einzubauen.
Ich müsste natürlich das MSG, das Tacho vom neuen übernehmen. Wenn ich richtig liege, müsste ich dazu natürlich den Motorkabelbaum haben und auch den Armaturenbrettkabelbaum, der zum MSG-Kasten unf zum Sicherungskasten und zu den Kupplungsstationen der A-Säulen geht. und zu guter letzt noch den Innenraumkabelbaum tauschen.
Korrigiert mich bitte, wenn irgendwas falsch ist. Meine Frage ist:
da die neuen ja can bus haben und meiner nicht, werde ich wahrscheinlich auch alle möglichen steuergeräte tauschen müssen wie : KSG, Türsteuergeräte, ABS, Airbag. ist das richtig?
Wie mache ich das mit ESP?
Ist es ohne weiteres möglich, esp in diesem zuge nachzurüsten? Kabelbäume wären dann ja für den ESP-Taster, den Duo-Sensor ubnter der Rückbank vorgesehen.
Ist es richtig, dass das Neue Steuergerät abs und ESP beinhaltet?
Gibt es noch etwas zu beachten, was ich nicht erwähnt habe??
wäre für eine Antwort sehr dankbar!

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
käptnblaubär schrieb:
Hallo! ich habe einen 97er Passat 1,8T mit ehemals grüner beleuchtung. Ich habe geplant, einen AWT Motor vom 2003 er Passat einzubauen.
Ich müsste natürlich das MSG, das Tacho vom neuen übernehmen. Wenn ich richtig liege, müsste ich dazu natürlich den Motorkabelbaum haben und auch den Armaturenbrettkabelbaum, der zum MSG-Kasten unf zum Sicherungskasten und zu den Kupplungsstationen der A-Säulen geht. und zu guter letzt noch den Innenraumkabelbaum tauschen.
Korrigiert mich bitte, wenn irgendwas falsch ist. Meine Frage ist:
da die neuen ja can bus haben und meiner nicht, werde ich wahrscheinlich auch alle möglichen steuergeräte tauschen müssen wie : KSG, Türsteuergeräte, ABS, Airbag. ist das richtig?
Wie mache ich das mit ESP?
Ist es ohne weiteres möglich, esp in diesem zuge nachzurüsten? Kabelbäume wären dann ja für den ESP-Taster, den Duo-Sensor ubnter der Rückbank vorgesehen.
Ist es richtig, dass das Neue Steuergerät abs und ESP beinhaltet?
Gibt es noch etwas zu beachten, was ich nicht erwähnt habe??
wäre für eine Antwort sehr dankbar!

ESP wäre sicher machbar, Aufwand ist aber sehr hoch. ABS Block muss dann ach mit getauscht werden. Pumpe vorn zusätzlich usw. Zum Motor, Prinzipiell läuft der auch ohne das man irgendwas anderes tauscht. Motorkabelbaum auf den Innenraum-Kabelbaum anpassen, WFS-Komponenten mit tauschen und er läuft erstmal. Gibt nen paar Fehler, ABS usw was nicht Can-tauglich ist und abgefragt wird, läuft aber. :wink:

• wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? Beitrag #11
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Meiner Meinung nach hat der 97er Passat viele Nachteile:
Was mir wichtig wäre und weshalb ich auch überlegt habe es SO umzubauen, mit Kabelbäumen und so:
-Tacho mit großer MFA, aber nicht das grüne mit der tollen Uhr
-WiWa Elektrik mit Regensensor, denn die 97er Elektrik auf die neuere umzunbauen ist natürlich möglich, aber ich merke jetzt bereits, wieviele Extrakabel ich mittlerweile habe, ZEB ist fast voll.
- 97er AEB hat kein EGas, also GRA nur mit der Vakuumpumpe möglich, ich will EGas.
Alles andere, was bereits umgebaut ist, wie Beleuchtung und Klappschlüssel ist nicht so wichtig, aber die o.g. sachen wollte ich schon ganz gerne haben.
Mir ist wichtig zu wissen, ob die alten Steuergeräte mit dem neuen MSG überhaupt kompatibel sind. Ist das Problem nur mit der Diagnose, die Funktion ist gegeben??
ESP will ich eigentlich gar nicht haben, kann ich denn ein neues abs steuergerät nehmen, was für ESP vorgesehen ist, und ESP einfach weglassen? oder aus dem Steuergerät löschen? geht das?

Thema:

wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet?

wer hat seinen passat auf can bus umgerüstet? - Ähnliche Themen

3BG: Beleuchtung vom Tacho, Radio und Klimatronic nicht mehr dimmbar: Hallo! Ich habe schon viel Beiträge hier zum Thema Tachobeleuchtung gefunden aber sie passen nicht zu meinem Problem. Vor einer Woche vielen die...
Motorumbau Passat 3B: Hallo Liebe Passatfreunde, da mein 3B immer noch am rumbocken ist, ich schon so viel Zeit und Geld darin investiert habe, habe ich die Nase...
Dietz CAN-Bus Adapter 66020 <> Passat 3BG BJ 2003 ??: Hallo , in meinem Passi war ein VW Delta 6 verbaut. Dies muss meinem guten alten Becker Indianapolis weichen! Nach der Verkabelung der ganzen...
8-1997 Passat MSG Tausch: Hallo Forengemeinde Ich habe folgendes Problem wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt. Passat 1,8T 08-1997 .... Ich habe das Fahrzeug vor...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Oben Unten