Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X"

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X" im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Hat wer Erfahrung mit dem Spezial-Getriebeöl? Ich habe ja seit dem Ausliefern immer schon das "Problem", dass wenn ich vom 2. in den 3.Gang...
  • Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X" Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Hat wer Erfahrung mit dem Spezial-Getriebeöl? Ich habe ja seit dem Ausliefern immer schon das "Problem", dass wenn ich vom 2. in den 3.Gang schalte ich im Schalthebel spüre wie die Zahnräder im Getriebe abgebremst werden (so ein kurzer 'Schlag'). Es sind aber sonst keine negativen Anzeichen! Kein Krachen, und das Problem tritt auch NICHT beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang auf!!!
Mein Meister hat mir gesagt, dass beim Zurückschalten es eher sein sollte als beim Raufschalten, WENN die Synchronistation def. sein sollte. Er meinte dass mit so einem Öl ev. sowas behoben werden kann. Will VW aber nicht bezahlen. Sie würden nur eine Getriebereparatur bezahlen, also den Tausch der Synchrinosation 2.Gang auf Verdacht.

Was meint ihr? Soll ich das Öl probieren? Gibts Nachteile? Dürfte dünner sein als das orig. Öl.

Ach ja: habe das 6-Gang Getriebe und das Problem ist IMMER, egal ob kalt oder warm. Und es wird auch nicht schlechter, aber besser auch nicht :flop:

Grüße

• Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X" Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Schwer zu sagen ob es was nutzen wird. VW würde dringend davon abraten, sämtliche Garantie- oder Kulanzansprüche würden verlöschen.

Wenn aber keine Garantie mehr vorliegt sehe ich die Sache etwas lockerer. In deinem Fall würde ich persönlich sogar noch einen Schritt weitergehen und mir den Zusatz von Slick50 für Getriebeöle kaufen. Den bekommst du recht günstig bei ATU.

Diese Empfehlung gilt aber nur für das Schaltgetriebe, nicht für den Automaten :!:

• Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X" Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Geri!
Aber mein Freundlicher hat mir DIESEN Rat gegeben! Der kann mir doch nicht das Öl, welches sie ja selbst verkaufen (Porsche-Betrieb), einfüllen und dann ists aus mit Garantie :? :? :?

Grüße

• Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X" Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Aaaaach so, VW hat dir das andere Öl empfohlen? Ich dachte du wärst selber auf diese Marke gekommen. Zumindest beim Automat darf man keinen Fremdhersteller einfüllen.

naja, was hält dich noch? Rein mit der Sosse und berichte was passiert. Wie ich schon sagte, ein neues Öl ist nie ein Fehler. Schlechter kann es auf keinen Fall werden.

• Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X" Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Moooooment Geri! :D
Mein Meister hat gesagt dass orig. auch CASTROL Öle drinnen sind, aber eben nicht so hochwertig wie das oben beschriebene :? Glaube auch nicht dass sich VW die Brühe selbst generiert :D

Danke Dir jedenfalls.

Grüße

Thema:

Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X"

Wer hat Erfahrung mit dem "CASTROL Manual TAF-X" - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Schaltprobleme 6 Gang Getriebe Passat 3 B 6 2003 PD 131 Ps: Hallo Leute, Seit einiger Zeit ist beim zurückschalten in den 3ten gang so gut wie immer ein krachen zu hören, ;( beim hochschalten funkts...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
Ist wirklich das Getriebe defekt?: Hallo, habe in letzter Zeit soviel "Input" über Getriebe gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht und welchen Gedankenweg ich...
Oben Unten