Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um?

Diskutiere Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nein ich hab´s immer noch nicht geschafft! :cry: Da RAR immer noch keinen 1,8t für meinen Passat 3b hat - Anfrage hatte ich Anfang Februar...
  • Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #1

FloBln

Punkte Reaktionen
0
Nein ich hab´s immer noch nicht geschafft! :cry:

Da RAR immer noch keinen 1,8t für meinen Passat 3b hat - Anfrage hatte ich Anfang Februar gemacht - habe ich mir verschiedenen Angebote von Anderen eingeholt. Habe auch Angebote für Motoren bekommen, jedoch wollte keiner den Einbau vornehmen.

Naja, nun habe ich schon wieder nen Angebot für nen 1,8t Motor und hab mir gedacht, schreibste einfach mal an RAR vieleicht baun´se das Ding ja ein. Folgende Antwort habe ich von Kirsten Riedel bekommen...

"Hallo Florian !

Vielen Dank für deine mail !
Leider kann ich dir den Einbau eines anderen Aggregates nicht anbieten .

Wir bieten nur den Einbauservice für unsere Sachen an, zum einen ist der Einbaupreis von uns gestützt und steht nicht im Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand und zum anderen ist es bei Problemen und Fehlteilen schwierig auf einen Nenner zu kommen .
Bei so einem Dreiecksprojekt sind eigentlich Streitigkeiten vorprogrammiert und wir machen es deshalb nicht .

Ich hoffe du hast dafür Verständnis und wünsch dir trotzdem eine schöne Woche !
Kirsten"

:cry: :flop: :cry:

Hmm, naja hatte fast nichts anderes erwartet. :evil:

Weiß einer von euch noch ne Firma oder nen Privatmenschen, die/der solch einen Umabu vornehmen könnte? Am Besten in Berlin oder Umgebung. :roll:

Bin für jeden Tip Dankbar! :D

Gruß
Flo

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hmm, da muss ich Kirsten in Schutz nehmen!

Ich würde auch nicht einfach so einen Umbau machen, wenn die Teile nicht aus meinem Regal kämen.

Was ist wenn wirklich was defekt ist?

Du als Kunde willst das es funktioniert, er als Umbauer auch, und wenn die teile nicht von Ihm sind, dann kann er nicht gewährleisten das alles funktioniert, und bei wem reklamierst du zuerst? Beim Umbauer oder beim Teile Lieferanten?

Ich würde auf die Teile von kirsten warten, die verstehen dort Ihr Geschäft, und man ist zufrieden wenn man nach erfolgtem Umbau vom Hof fährt :top:

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #3

FloBln

Punkte Reaktionen
0
Oh oh, bitte nicht falsch verstehen, ich mach da Kirsten und der Firma RAR keine Vorwürfe! Bin halt nur enttäuscht, dass ich da schon so ewig drauf warte. Ich kann seinen/deren Standpunkt ja gut verstehen.

Ich würde auf die Teile von kirsten warten, die verstehen dort Ihr Geschäft, und man ist zufrieden wenn man nach erfolgtem Umbau vom Hof fährt

Nen Umbau bei RAR wäre mir natürlich auch am liebsten, nur warte ich jetzt schon nen 1/2 Jahr auf nen Motor und bis jetzt war bei RAR immer Fehlanzeige. Wenn ich noch nen halbes Jahr warten soll, dann ist dass Geld bald für andere Sachen rausgeworfen - ganz sicher. :D

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Warum soll es denn unbedingt ein 1,8t sein, ich glaube es gibt bei RAR sogar einen V6 vorrätig, der hat sicher auch seine Vorzüge und wenn man den sofort haben kann, wäre er doch auch keine schlechte Wahl.
Ich persönlich fände ja einen 3,0 Umbau interessant, 3,2 FSI gibt es da leider nicht, den hat wohl noch keiner kaputt gefahren *g*

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #5

FloBln

Punkte Reaktionen
0
@Balimann: Ja an den V6 hatte ich auch schon gedacht, aber der liegt beim Unterhalt (Verbrauch etc.) doch wesentlich höher. Desweiteren denk ich mal, dass nen Motor mit Turbo doch spritziger ist als einer ohne - oder irre ich mich da? Die Tuning-Möglichkeiten sind auch besser. Daher wär mir nen 1,8t schon lieber. :cry:

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #6

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Was den Verbrauch angeht, da hast du auf jeden Fall Recht und in Sachen Tuningmöglichkeiten auch, aber ich weiss nicht, ob der 1,8T ohne Tuningmaßnahmen besser beschleunigt, als ein 2,8 oder ein 3,0, nach den Fahrleistungen, die bei der Bedienungsanleitung liegen, braucht der 3B V6 als limo 7,6 von 0-100, der 1,8t ist meines Wissens nach mit über 9 angegeben. Außerdem willst du sicher nicht noch ein halbes Jahr warten und lieber sofort einen V6 im Originalzustand sofort, als ein Jahr auf einen 1,8t warten, oder nicht?

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@FloBln: Ich hatte mal beim Schrauber meiner Mutter (kleine Werkstatt aufm Dorf) angefragt zwecks Umbau von 1.8er auf 1.8T inkl. Getriebe aus nem Schlachtpassi, der meinte, mit ca. 400,- € wäre ich dabei. Jedoch hat der keinen Elektriker da, da hätte ich dann den Kabelbaum selber ziehen müssen.

Grüsse
Matthias

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #8

FloBln

Punkte Reaktionen
0
@Balimann: Ja ist schon was dran an Deiner Logik, aber die laufenden Kosten stehen nicht im Verhältnis - für meinen Fall. An sich ist an einem V6 bestimmt nichts auszusetzen. :wink:

@Matthias: Strippen selber ziehen und dann noch durch´s Auto?!? Das stell ich mir nicht einfach vor. Ich denke mal daran ist der Einbau auch bei Dir gescheitert - richtig? Am Preis sit ja ansonsten nichts zu mecker! :top:

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #9
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Warum verkaufst Du nicht einfach den 1.6er und kaufst Dir einen gescheihten 1.8T?? Ist bestimmt unkomplizierter als der von Dir geplante Umbau.

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #10

FloBln

Punkte Reaktionen
0
Ja , Torsten guter Einwand. :D Sagen wir mal es gibt da ein paar persönliche Gründe, warum ich mein jetziges Fahrzeug nicht veräußern kann. :( :wink: Das zu erklären würde etwas zu weit gehen. :roll:

Hatte an die Option auch schon gedacht, geht aber aus dem oben besagten Grund nicht. :?

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@FloBln: bei mir ist der Umbau daran gescheitert, dass ich das Geld für den Schlachtpassi nicht schnell genug zusammen hatte... :cry:

Ich habe mir die Stromlaufpläne zwar noch nicht bis ins kleinste Detail angeschaut, aber ich gehe momentan davon aus, dass die Kabel nur bis inkl. Motorsteuergerät gewechselt werden müssen. Alles andere im Innenraum sollte gleich sein.

Grüsse
Matthias

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #12

FloBln

Punkte Reaktionen
0
@Matthias: Naja, muß doch nicht gleich nen ganzer Schlachtpassi sein, nen Motor allein (inkl. nötiges Zubehör) reicht doch auch aus. Was zahlt man denn so für so´n geschrotteten Passat?

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #13

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Je nach Ausstattung denke ich sicher 2000 bis 3000 euro ... je nachdem.. aber unter 2000 denke ich nicht...Die Polen brauchen immer die Karossen :)

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@FloBln: der Passi hätte 2500,- gekostet, steht vielleicht noch im Flohmarkt drind. Auto ist aber wohl schon verkauft.

Grüsse
Matthias

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #15

FloBln

Punkte Reaktionen
0
Hmm, da lohnt es sich ja schon fast nen Unfaller aufzukaufen.

Aber andererseits, bis man die Teile die man nicht braucht wieder losgeworden ist. Dann die Verschrottungskosten und der ganze Arbeitsaufwand. :?

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #16

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Naja aber da kannst dir sicher sein das du alle teile hast...

• Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um? Beitrag #17

FloBln

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, auch wieder war. Naja, hat halt alles seine Für und Wider. :D

Thema:

Wer baut nen 1,6er zum 1,8t um?

Oben Unten