Wellendichtring defekt?

Diskutiere Wellendichtring defekt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich wunderte mich gestern über eine kleine Pfütze unterm Auto und da ist mir folgendes aufgefallen. Der rote Pfeil auf dem Bild markiert...
  • Wellendichtring defekt? Beitrag #1

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wunderte mich gestern über eine kleine Pfütze unterm Auto und da ist mir folgendes aufgefallen.

Der rote Pfeil auf dem Bild markiert die undichte Stelle, ist der Wellendichtring defekt?

p10100033fe.jpg

Die Schraubverbindung ist dicht also muss es der Dichtring sein??? Hat den jemand schonmal gewechselt bzw. ist das wechseln schwierig? Die Welle auszubauen ist denke ich ok, aber was erwartet mich danach? Haben nen Variant Bj. 98.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Daniel

• Wellendichtring defekt? Beitrag #2
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Haben nen Variant Bj. 98.
Welchen MKB? Benziner / Diesel?
Welcher Wellendichtring (von welcher Welle) soll das sein? Ich steh grad auf'm Schlauch, Dein Bild sagt mir nicht wirklich viel... :roll:

• Wellendichtring defekt? Beitrag #3

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Benziner 1,8T AEB.

Ich weiss es auch nicht wirklich, hoffe auf das Forum, aber denke irgendjemand kann mir das sagen wenn dort etwas ausläuft was undicht sein kann??? Da ich noch nie dieses Ding abgebaut habe kann ich echt nur mutmassen das "irgendein" ring undicht ist....

• Wellendichtring defekt? Beitrag #4

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Soll das ein inneres Gelenk der Antriebswelle sein ?
Ich steh momentan auch auf dem Schlauch...

Scheint aber ein Simmerring defekt zu sein....

Grüße Jens

• Wellendichtring defekt? Beitrag #6

bossichen

Punkte Reaktionen
2
dann hat das Getriebe eine Ölwanne aus Blech ?
Hab bei meinem noch garnicht darauf geachtet :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellendichtring defekt? Beitrag #7

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
@marc

also muss ich dieses Teil was bei dir zu sehen ist noch ausbauen befestigt durch diesen Inbuss bzw. was auch immer? Weisst du was sich dahinter befindet und abdichtet?

• Wellendichtring defekt? Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nee, frag mal User: Lampe

• Wellendichtring defekt? Beitrag #9

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Du musst die Antriebswelle abschrauben, und den Wellenstumpf herausziehen. Dieser ist nur in das Getriebe gesteckt.

Dann den alten Dichtring vorsichtig raushebeln und den neuen mir einem geeigneten Werkzeug eintreiben. Die Dichtfläche mit Fett füllen und wieder zusammenbauen.

Es muss darauf geachtet werden,
dass der neue Ring nicht zu weit eingetrieben wird,
falls es Dich interessiert, schaue ich nochmal nach den genauen Maßen.

Grüße Jens

• Wellendichtring defekt? Beitrag #10

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
bin auf alle fälle interessiert.

also wenn ich das ding abmache kommt mir doch bestimmt getriebeöl entgegen? hast du ne teilenr, sonst komm ich morgen beim :) bei meinem erklärungsversuch wieder ins straucheln und ernte axelzucken :D

danke auf jeden fall

• Wellendichtring defekt? Beitrag #11

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Der Getriebeölstand ist niedriger, aber nach dem Tausch muss der Stand trotzdem kontrolliert werden.

Hast eine PM.

Grüße Jens

• Wellendichtring defekt? Beitrag #12

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Neue Info...

wir hatten den Abzieher leider nicht, haben alles versucht und haben das Teil nicht rausbekommen... könnte ausflippen, das Ding sitzt mordsfest.
Weder hebeln, noch ein U-Profil haben geholfen...
Will morgen zum :) und fragen ob ich den Abzieher leihen kann, denke zwar nicht das es was wird, aber nen Versuch ist´s wert. Ärgert mich richtig.

Gruß

Daniel

Thema:

Wellendichtring defekt?

Wellendichtring defekt? - Ähnliche Themen

2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
V5 2.3l AGZ wird heiß: Moin, ich würde gerne wissen ob meine Diagnose stimmt. Fahrzeug: Passat 3b Kombi, Bj 99, VR5-Motor 2.3l (AGZ) Letztes Wochenende am Ende einer...
Motor oder 4G-Automatik defekt ???: Hallo zusammen, habe vor 1 Monat Automatiköl inkl. Filter wechseln lassen bei Werkstatt A, 2 Wochen später bei einer a. Firma (für...
Oben Unten