Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen

Diskutiere Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich will mir den nächsten einen passat baujahr 99 oder 2000 kaufen. (Da passt mein Budget ganz gut) Eigentlich würde sich da ein PD...
  • Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #1

thoffma3

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich will mir den nächsten einen passat baujahr 99 oder 2000 kaufen. (Da passt mein Budget ganz gut)

Eigentlich würde sich da ein PD anbieten. Jetzt hat mir aber ein Verkäufer erklärt, dass es genau in diesen beiden Jahren ziemlich Probleme mit den PD's gab und oft so zwischen 80 und 100 Tausend Kilometern Austauschmotoren nötig wurden. Ich glaube er hat was von der Kurbelwelle erzählt.

Jetzt bin ich natürlich ein bischen unsicher. Doch lieber den alten TDI nehmen? Oder betrifft das nur bestimmte Modelle?

Interessant wäre auch bei welchen Motoren man durch Nachrüstung noch in einen bessere Schadstoffklasse kommen kann.

Was sagt ihr dazu.

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Ich empfehle Dir auch den alten ausgereiften TDi mit VP- Einspritzpumpe!

Gebe mal den Suchbergiff Motorschaden und AJM ein!

Du wirst sehen! Der ist nicht ohne!

Gruß

Manuel

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #3

Zitter

Punkte Reaktionen
0
das mit dem nachrüsten, rechnet sich nicht wirklich, der "alte" 110PS TDI ist echt n supi motor, und da wird mir wohl jeder im forum zustimmen,...
bei den PD giebts schon n paar die unzufrieden sind, aber da kenn ich mich net so aus,....

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, ich war ja auch ein bisschen skeptisch gegenüber PD Motoren der ersten Baujahre. Habe aber zum Glück schon den besseren erwischt (den ATJ). Selbst der AJM soll bei näherer Betrachtung nicht zuviele Schwierigkeiten machen.

Gruß WarLord

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...wenn Du fast ewige Laufleistungen bei gutem Preis/Leistungsverhältnis möchtest, dann nimm den 81kw TDI (AFN). Der hält und hält und hält.
Wenn PD dann greife lieber zu einem 3BG.

Sicherlich kannst Du bei 3B auch Glück haben und die Maschine hält auch aber wenn ich so allgemein im Forum rückwärtslese dann fallen immer wieder die 85kw PD Fahrzeuge auf, mit denen es Motorprobleme gibt.

Many Greetz

Baumi

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #6

thoffma3

Punkte Reaktionen
0
ihr helft mir wirklich sehr. Prinzipiell müsste der PD doch besser sein. Und wenn der ATJ zuverlässig ist nehme ich doch lieber den oder?
Woran erkenne ich denn den ATJ? Den AFN würde ich jetzt auf jeden Fall auch nehmen. Wenn ein Auto 110 PS hat ist es AFN oder?

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #7

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
@thoffma3
Richtig, der AFN hat 110 PS. Ich fahre den jetzt seit 40.000 km völlig ohne Probleme (der Wagen hatte 104.000 km auf der Uhr, als ich ihn gekauft habe). Mein Bruder hat 'nen Vento mit dem kleineren 90PS-Bruder (AHU??) und das seit 240.000 km ohne Defekte. Ich denke, der Motor ist sehr solide und verbraucht glaube ich auch weniger (zwischen 5 und 6l/100km), als die PD's. Dafür ist er halt nicht ganz so spritzig.

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #8

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@thoffma3

Es steht vorne auf der Zahnriemenabdeckung drauf, welcher Motor drin ist.

Gruß WarLord

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #9

EddyV6

Punkte Reaktionen
0
Moin

Also vom AJM PD Motor würde ich die Finger lassen.Das sind die ersten PD-Motoren, da gibts es ja bekanntlich immer Probleme, außerdem haben die ein Zahnriemenwechselintervall von 60000km, mit dem ATJ bist schon besser dran, der liegt dann schon bei 90tkm.Oder ein 3BG mit dem 130PS PD.
Persönlich tendiere ich zur Königsklasse, dem V6 TDI.Unschlagbar unter den Passidieseln.

Viel Spass bei der Qual der Wahl!

mfG
Alex

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #10

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Der V6 TDI kostet auch gut in der Versicherung und den Steuern. Gebraucht aber günstig zu haben (wenn man keine hohen Laufleistungen fürchtet).

Gruß WarLord

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #11

kane01

zuverlässiger langlebiger motor: 81kW TDI (AFN)
spritziger motor: TDI-PD
SUPER motor: V6-TDI (aber relativ hohe wartungskosten)

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #12

Stivi

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich fahre einen PD mit dem AJM Motor :D und ich kann nichts negatives berichten keine Probleme und das bei einer Laufleistung von jetzt 177000 KM. ( Verbrauch 5,6 bis 6,8 Lieter 5 Gang)

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #13

thoffma3

Punkte Reaktionen
0
hab mich jetzt entschieden. es wird ein 110 PS AFN. Die Zuverlässigkeit ist mir doch recht wichtig. habe einen 110 PS Highline Variant mit 70000 km für 11500 angeboten bekommen. Hört sich gut an oder?

falls mir die 110 PS dann nicht langen, werden ich wohl zum chip greifen.

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #14

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

was ist denn das für ein Baujahr ???
Hört sich nicht grad' nach nem Schnäppchen an.....

Many Greetz

Baumi

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #15

Zitter

Punkte Reaktionen
0
das würd ich aber auch sagen, hab für meinen (letztes jahr) 7,800 gezahlt (auch 110ps TDI), mit 82tkm, bj 97,... war n privatkauf,...

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #16

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
so, jetzt geb ich auch meinen senf dazu. ich hab auch nen ajm 12/99, mittlerweile 147 tkm runter und keine motorprobs gehabt..... kommt sicher darauf an, wie du die kilometer hinter dich bringst - entweder stets auf full-pull oder recht stooge... :D

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #17

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Also, ich kann nur sagen: Lass die Finger vom 115PS-PD! Als Ex-Azubi eines VW/Audi-Händlers (und -werkstatt) kann ich die schlechten Erfahrungen nur bestätigen.
Der AFN ist gebraucht eindeutig die beste Wahl. Da gibt es motormäßig nur sehr wenig Probleme.
Ich selbst fahre auch den AFN (mit Automatic) und der Motor hat bislang 252.000 Kilometer ohne Probleme (motorseits) hinter sich gebracht. Dazu kommen trotz Automatic ausreichende Fahrleistungen und ein sehr akzeptabler Verbrauch.
Natürlich sind die PD-Motoren kräftiger, aber da muß dann jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist: Power oder Haltbarkeit.....

In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Passi-Suche :)

[EDIT]: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Habe jetzt erst bemerkt, dass Du Dich schon entschieden hast (Gute Wahl!). Ich lasse den Beitrag trotzdem mal drin. Vielleicht inteessiert's ja noch den einen oder anderen.... [/EDIT]

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #18

thoffma3

Punkte Reaktionen
0
so. das auto hab ich jetzt gekauft. hoffe mal der preis war ok

passat b3 kombi bj 98 , 66 tkm, perfekt scheckheft (nur vw), keine macke, sehr sauber, highline (austattung ziemlich komplett), 1 hand, afn 110 Ps, 8 fach bereift, 17'' Felgen von O.Z. (kennt jemand die Firma? - hab da keine Ahnung) mitt 225/45 Reifen. Fahrferk ist von Fintec (3 cm tiefer hat der besitzer gemeint) . farbe blau
preis war 10.700 €

Rückgängig kann ichs jetzt eh nicht mehr machen. hoffe mal der preis war ok. bin auf jeden fall erst mal ziemlich begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so gerne passat fahre.

Natürlich war mein audi 80 quattro ein bischen flotter. Ehrlich gesagt will ich so schnell wie mögich einen chip einbauen. Möglichst selber und kostengünstig einbauen. Was würdet ihr empfehlen. Mit ca 130 Ps wäre ich schon zufrieden.

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #19

Tubs

Bin ja gerade auch auf der Suche!
Ich interessiere mich für einen V6 TDI!
Da ich einen A6 mit dem Motor als Dienstwagen habe, frage ich mich nur ob es der beste Motor ist! Weil beim A6 hat der LMM jetzt schon zum 2. Mal den Geist aufgegeben!
Aber sonst echt geiler Motor!
Lohnt sich ein Allrad Auto?

MFG
Tubs

• Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen Beitrag #20

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
@thoffma3
Ein 6 Jahre alter TDI mit 66TKm :?: :?: :?:

Thema:

Welchhen tdi würdet ihr gebraucht im 3B epmfehlen