Welches Radio mit IpodSteuerung?

Diskutiere Welches Radio mit IpodSteuerung? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich brauch ein neues Radio. Nun will ich gleich eins mit IpodSteuerung kaufen, also dass ich den Ipod übers Radio auch bedienen kann. Ich...
  • Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #1
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich brauch ein neues Radio. Nun will ich gleich eins mit IpodSteuerung kaufen, also dass ich den Ipod übers Radio auch bedienen kann.

Ich bin da über das Alpine CDE-9850Ri gestolpert. Taugt das was? Das ist ja relativ günstig mit ca. 200€ neupreis.

Meine Anlage im Auto sonst besteht aus nem Emphaser Xt3 frontsytem (türen gedämmt) und in den kofferraum kommt ne selbstgebaute box mit nem Emphaser SPL 12" (der erste) - endstufe wird ne Hifonics olympus XI (die alte).

Was könnt ihr sonst so an Radios empfehlen?
Es wäre halt schön, wenn das Radio den VW Rot ton hätte.

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #2

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Schau Dir mal die 4900er und 6900er Pioneer an. Feine Sache gerade bei der IPod Anbindung.

Gruß
Ralf

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #3
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Sind die besser als das Alpine?

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #4

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Geschmackssache :D

Gruß
Ralf

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hm.
Nicht die Antwort, die ich hören wollte :oops:

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #6

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Was soll man auch auf DIE frage sagen. Besser in wie fern ? Pioneer ist nen Markenhersteller der Jahrelang Top-Geräte auf den Markt bringt. Die IPod-anbindung funktioniert hervorragend und die Geräte haben für das Geld ne Top Ausstattung....

Gruß
Ralf

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #7

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Und auch das sicher eine Geschmacksfrage ! Die Aussage das Alpine Grundsätzlich besser als Pioneer ist würde ich SO nicht treffen. Und dann könnte man auch noch Clarion in die Runde werfen die das 778er zu nem Preis auf dem Markt gebracht haben die alle anderen SEHR alt aussehen lässt :top:

Gruß
Ralf

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #8
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hm na gut.

Kann mir jemand wenigstens bei der Entscheidung zwischen
dem CDE-9850Ri und dem CDE-9981RB helfen?

Soweit ich das gesehen habe, hat das CDE-9981RB 2 Vorverstärkerausgänge und das 9850Ri nur einen..

EDIT:

Hat sich erledigt. Ich hab mir für 159€ das Alpine CDE-9981RB geschossen (mit rechnung).
Ich berichte dann mal wie es so ist.

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #9

MatthesCH

Punkte Reaktionen
0
Sehr gute Wahl!

Vor allem ist der neue fullspeed-ipod Anschluss um Längen besser als die alte Lösung mit dem KCA 420i.

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
So heute ist es angekommen.

Leider keine bedienungsanleitung dabei. Naja, welches Kabel ich umstecken musste damit das Radio nicht komplett auf schaltungsplus ist konnte ich mir dann auch grad noch so zusammenreimen :)

Sieht auf jeden Fall sehr schön aus das Radio.
Die Steuerung vom Ipod ist wirklich verdammt geil. Ohne Verzögerung, alle listen etc. anwählbar und zwar exakt wie sie auf dem Ipod auch drauf sind, besser gehts nicht würde ich mal behaupten.
Auch die umschaltzeiten zwischen einzelnen liedern gehen verdammt flott, genauso schnell wie auf dem Ipod selbst.

Die rote farbe vom CDE-9881RB trifft auch exakt den VW rot-ton.

Bisher habe ich noch keine negativen Seiten am radio gefunden. :)

So jetzt hab ich auch mal ein Foto davon im eingebauten Zustand gemacht. Das Kabel rechts hängt da noch so raus, weil ich ja erstmal probieren musste ob mir das ganze so gefällt. Das werde ich jetzt richtig verlegen :)

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #11
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
so, also werde mir auch das CDE-9850Ri holen, da ich das CDE-9881R/RB leider nirgendwo gebraucht finde...

bei ebay ist das ältere grad drin für 130 und wird so bei 150 höchstens enden denke ich...

denkt ihr die wahl ist gut?

hat das ding auch schon KCA 420i oder muss ich den noch extra kaufen?

achja und was brauch ich für adapter um es bei mir betreiben zu können?

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #12

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Moin,

falls es Jemanden interessiert...
Ich hab mir das Alpine CDE-9871RR für den Passi gekauft.
Ist die lowcost-Version vom 9881 :D

Aber ich bin soweit super zufrieden.
Das Display ist vollkommen in Ordnung,
die Beleuchtung passt perfekt zum VW Interieur.
Der Klang ist vorzüglich, auch mit den Serienboxen.
Schade, dass die Front nicht schwarz ist, sondern anthrazit...

Die Tage soll noch der 40GB iPod kommen,
dann ist die Jukebox perfekt 8)

Hier mal ein paar Fotos:

Gruß Rodion

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #13

v6-passion

hi,

ich habe das Bedienteil von Harman-Kardon Drive and Play zu Ipodsteuerung.
http://www.harman-kardon.de/drive-1/default_dp1.aspx?Language=GER&Region=EUROPE&Country=DE

Das geht besser als jedes Radio, was ich bisher gesehen habe.
Man hat nämlich eine "Joystick" den man griffgüstig nähe Handbremse anbringen kann und ein kleinen Monitor, der leicht am Amaturenbrett unterbringen lässt.
Die Bedienung ist 1 zu 1 wie im Ipod und man kann es aufgrund des Joysticks blind bedienen und hat am Monitor alles gut im Blick. Die Anzeige hat 5 Zeilen und zeigt somit fast alles so an wie am Ipod. Ist besonderst günstig wenn man viel auf dem Ipod hat und das auch während der Fahrt nutzen bzw. auswählen will ohne die Straße aus den Augen zu verlieren.

Das Teil gibts bei Ebay schon für 50,- und man braucht nur ein Radio mit line in.

Ich bin davon begeistert. :top:

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #14
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
v6-passion schrieb:
und man braucht nur ein Radio mit line in.

+einen knüppel und einen monitor irgendwo

in meinen Augen keine schöne Lösung.

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #15

passat-v6

Punkte Reaktionen
0
+einen knüppel und einen monitor irgendwo
in meinen Augen keine schöne Lösung.

...aber eine sehr effektive, die echt wenig ablenkt. Versuch doch mal auf den Minidisplays der Autoradios und bei der Einbauposition des Radios etwas bestimmtes unter tausenden Lieder oder Hörbüchern währen der Fahrt zu finden. :eek: Spätestens dann wirst Du diese Lösung zu schätzen wissen...

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #16
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hast du das Alpine Radio über das wir hier reden eigentlich mal ausprobiert?

Hört sich irgendwie nicht so an.

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #17

passat-v6

Punkte Reaktionen
0
hast du denn schon mal versucht mit den Alpine auf der Autobahn oder einer kurvigen Landstrasse auf einem vollen Ipod (wir reden ja von 40-80GB) einen bestimmten Interpreten, ein Album oder ein spezielles Hörbuch zu suchen?
Und wenn ja, wieviele Hundert Meter hast Du die Strasse dabei nicht gesehen weil Du versucht hast auf dem Minidisplay unten im Amaturenbrett endlich Dein Lied zu finden...

Ich sage ja nicht, dass das Alpine schlecht ist und wenn man ehe nur eine Handvoll Lieder auf dem Ipod hat ist das sicher kein Problem, das Problem beginnt aber da, wo wirklich 40Gb und mehr an Musik verfügbar sind - und dafür ist ein konvetionelles Radio mit einem normalen Display in dieser Einbauposition nicht sonderlich geeignet, oder? nicht umsonst haben die z.B. bei Audi,BMW,Benz,... das Display viel größer und Höher angeordnet und den Controler so platziert, dass man ihn nach kurzem blind bedienen kann. Genau das geht mit dem Harman-Teil eben auch, aber zugegeben, es sieht nie so fein aus wie eine Werkslösung

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #18
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ich habn Ipod Nano und alles mit playlisten organisiert. Ich habe weder auf der Autobahn noch im stadtverkehr ein Problem schnell zu finden was ich suche. Ich muss auch kaum hingucken - ein kurzer blick und ich sehe bei welchem buchstaben ich grade bin.

Außerdem ist das Alpine 1zu1 wieder ipod aufgebaut (fullspeed eben).
Einfach mal ausprobieren - > dann mitreden.

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #19

passat-v6

Punkte Reaktionen
0
"Einfach mal ausprobieren - > dann mitreden."

hey, wenn du eh alles besser weißt, warum stellst Du überhaupt ne Frage?

Habe ja nicht gesagt, dass du auf Dein Radio verzichten sollst, oder? Und wenn Du´s genau wissen willst, getestet habe ich das Alpine iDA-X001 und das dürfte um Welten besser sein als Deines und bin zum besagten Ergebnis gekommen. Habe aber auch einen richtigen Ipod mit der 10fachen Datenmenge. Aber fürn n Nano reicht Deine Lösung schon aus ...

• Welches Radio mit IpodSteuerung? Beitrag #20

Rodion

Punkte Reaktionen
0
moin, das ida ist nicht so guit zu bedienen, wie die lowcost alpines, weil das display kürzer ist :wink:

und ausserdem: die frage von emkey ist schon über 3 monate alt, du leichengräber.

Thema:

Welches Radio mit IpodSteuerung?

Oben Unten