Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor

Diskutiere Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo,also das Kühlwasser würde ich wieder loswerden weil in den AFN rotes G12 eingefüllt wird .Anderfarbiges Kühlmittel lässt sich nicht mit dem...
  • Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor Beitrag #1
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo,also das Kühlwasser würde ich wieder loswerden weil in den AFN rotes G12 eingefüllt wird .Anderfarbiges Kühlmittel lässt sich nicht mit dem roten Kühlmittel mischen ,es klumpt.

Was die Ölsorte betrifft ,so steht zum Beispiel auf dem Öldeckel die Ölnorm die von VW frei gegeben ist ,die Viskosität spiel dabei nur eine nebenrolle ,die Norm ist wichtig .

mfg Duke

• Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor Beitrag #2

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
Ein Freund von mir, hat einen Passat 110 PS TDI mit AFN Motor
und verwendet seit geraumer Zeit das selbe Motoröl wie ich bei
meinem ATJ Motor 115 PS TDI PD. Er nimmt PD-Öl und sagt das sein
Motor viel ruhiger läuft als vorher. Übrigens er hat ca. 260 000 km
runter.

Grüsse aus Kärnten

• Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor Beitrag #3

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Blader schrieb:
...

Das mit der Kühlflüssigkeit will ich morgen mal machen,aber wie spüle ich am besten,damit der Dreck rauskommt.Es sind schon richtige schlammähnliche Ablagerungen im Ausgleichsbehälter.Wenn ich jetzt nur am Kühler oben und unten den Schlauch abmache,und da am oberen den Wasserschlauch reinhalte,wird wohl der Heizkreislauf nicht mitgespült oder?Wie macht das die Werkstatt?

@ Blader
Im "Jetzt mach ich´s mir selbst"-Buch ist es folgendermaßen beschrieben:

"Ist versehentlich ein falsches Frostschutzmittel eingefüllt worden, Kühlsystem entleeren. Kühlsystem mit reinem Wasser auffüllen und Motor 2 Minuten laufen lassen, damit es durchgespült wird. Wasser wieder ablassen und mit Druckluft in den Ausgleichbehälter blasen, damit das Kühlsystem vollständig entleert wird. Ablassöffnung schließen und neue Wasser/G12-Mischung einfüllen."

Gruß Hugo

• Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor Beitrag #4

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Nimm lieber 5W40, weil du ihn ja im Winter ohne Standheizung benutzt, solange der Motor kalt ist hat er dann mit dem 5er weniger Reibung.
0W30 ist absolut nicht zu empfehlen, weil es bei betriebstemepratur sehr dünn ist und der schmierfilm reissen kann. besonders bei gechippten fahrzeugen... Optimal ist 5W50 oder 10W60 !

• Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor Beitrag #5

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Blader, ich habe das selbe Gerät (AFN), das mit dem unteren Kühlerschlauch ist bei mir genauso, habe schon deshalb den Thermostat gewechselt , ist aber wie vorher, schaltet bei 92-95 in den großen Kreislauf, Werkstatt hat auch Drucktest gemacht alles im grünen Bereich also ist das wohl normal :wink:

Oö hab ich 10W40 drauf !

• Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor Beitrag #6

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
mir hat mein freundlicher immer gesagt 0w30 ist das richtige für ihn???
hab aber mittlerweile schon so oft gegenteiliges gehört das ich es vermutlich nicht mehr nehmen werde.
ich dachte eigentlich immer ich tu meinem motor gutes mit dem öl...
kostet immerhin knapp 24.- pro liter
ich denke ich werde auf 5w40 umsteigen oder doch 10w40 ???

fahre viele kurzstrecken (10km arbeitsweg --> stadt)

Thema:

Welches Öl in TDI 110 PS AFN Motor

Oben Unten