Welches Öl beim Passat TDI

Diskutiere Welches Öl beim Passat TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Abend, mein Passat war für einen neuen Gurt in der Werkstatt. Die Werkstatt hat mich angerufen und gesagt, es fehlt Öl. Nun stand mein Passat TDI...
  • Welches Öl beim Passat TDI Beitrag #1

AndreasCH

Abend,

mein Passat war für einen neuen Gurt in der Werkstatt. Die Werkstatt hat mich angerufen und gesagt, es fehlt Öl. Nun stand mein Passat TDI mit den fixen Intervallen von 15tkm ca. 5 tkm vor der nächsten Wartung. Auf der Rechnung für das Öl steht nun Longlife 5W-30. Ist das nun nicht das Öl für den flexiblen Intervall?

Andreas

• Welches Öl beim Passat TDI Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe bei meinem TDI (AFN) 5W30 drin!
Wenn du den gleichen Motor haben solltest, passt das! :wink:

• Welches Öl beim Passat TDI Beitrag #3

AndreasCH

Das 5W-30 hinterfrage ich ja nicht, nur den Zusatz Longlife :?:

• Welches Öl beim Passat TDI Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Achso, ich würde am Besten mal deinen :) fragen, aber ich denke dass du trotzdem alle 15 tsd. wechseln musst!

• Welches Öl beim Passat TDI Beitrag #5
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Statisch bleibt statisch, auch wenn etwas Longlife-Öl nachgefüllt wurde. Das 5W-30 kann ohne weiters beim AFN eingefüllt bzw. nachgefüllt werden, ich würde es jedoch nicht empfehlen! Beim AFN würde ich ein vollsynthetisches 5W-40 empfehlen, mehr dazu kann man in den bestehenden Öl-Threads nachlesen! :)

EDIT:
@AndreasCH
Wenn du allerdings nen AJM hast (aus deinem Beitrag geht dein MKB nicht hervor) musst du ein spezielles Öl nach VW-Norm 505.01 einfüllen - das sollte deine Werkstatt aber eigentlich wissen...

• Welches Öl beim Passat TDI Beitrag #6

AndreasCH

Ähh, was für einen Motorkennbuchstaben ich habe, weiss ich eigentlich nicht. Muss mal nachschauen (wo?).
Ich habe nur den Verdacht, das der Händler mir ein überteuertes Öl reingekippt hat :evil:

• Welches Öl beim Passat TDI Beitrag #7
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Thema:

Welches Öl beim Passat TDI

Welches Öl beim Passat TDI - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
Ow40 für Passat 2003: Hallo liebe Community, fahre seit zwei Wochen meinen ersten Vw. Das ist ein Passat, Bj 2003, 1,9 TDI mit 130 PS, Diesel. Zur Zeit ist es so, dass...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten