Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?!

Diskutiere Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; mich würd interessieren Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG verbaut habt???? türen komplett gedämmt/teilweise/gar ned...
  • Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #1

Passat_TDI

mich würd interessieren Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG verbaut habt????

türen komplett gedämmt/teilweise/gar ned gedämmt???

wie seit ihr mim klang zufrieden????

macht mal eure erfahrungen..

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #2

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
Passat_TDI schrieb:
macht mal eure erfahrungen..

Diese haben "wir" schon gemacht, jetzt bist du dran! :D

Ernsthaft frage ich mich gerade nach dem Sinn des Threads?

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Der Sinn ist dass du deine Erfahrung mit ihm Teilst und er sich dann Meinungen einholen kann, und nicht dass du deine Erfahrung jetzt für dich behältst und ihm noch unter die Nase reibst dass du sie gemacht hast. Ist doch kein Staatsgeheimnis was du verbaut hast und wie die Qualität davon ist, oder doch?

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #4

D-a-D

Punkte Reaktionen
0
Diabolo R25XS², Diabolo 16XS, Aufnahmen aus Stahl, komplett gedämmt.
Erfahrung: Sehr gut
Aussagekraft: Geht gegen Null.
Es wäre gut zu wissen was du erreichen willst, wo dein Budget liegt, ob du die Lautsprecher übers Radio oder externe Verstärker betreiben willst, wie deine Möglichkeiten zum einstellen sind und wer das ganze einmessen wird.
Nur nach Lautsprechern und Dämmung zu fragen ist als ob du fragen würdest welchen Luftfilter und Reifen wir fahren und ob die zusammen passen.
@Andreas: :bia:

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #5

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
@pmboma: das meine ich damit:

D-a-D schrieb:
Aussagekraft: Geht gegen Null.

Was bringt DIR eine Aussage wie: "habe XYZ verbaut, bin super zufrieden"?

- es gibt eine undefinierbare Zahl an Kombinationen, Auto, Stufen, LS, Einbau(!), Abstimmung, etc...
- man kann die Qualität einer Aussage nicht einschätzen. Es gibt auch Leute, die Zenec & Co verbaut haben und "zufrieden" mit ihrer kleinen Welt sind.
- klar kann man von Erfahrungen anderer profitieren (auch nichts dagegen zu sagen, denn davon leben ja Foren), aber sie ersetzten keineswegs eigene = man muss seinen eigenen Geschmack finden.
Und das geht nur in der Realität. Es wird sowieso schon zuviel einfach nachgeplappert, d.h. anderweitig geschriebenes wird ohne Prüfung einfach weitergegeben.
- wie vom Vorredner schon angesprochen, wurden einfach zu wenige Kriterien genannt, um wirklich auch nur ansatzweise helfen zu können.
- eine Frage oder Bitte um Hilfe habe ich gar nicht rauslesen können. Mehr ein "erzählt mal" :ugly:

Jetzt verständlicher, was ich meine? :wink:

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #6

Passat_TDI

also ich habe ein alpine 112 Ri als headunit.... will meine türen nicht dämmen will nur ein kleines update machen und kein highend ausbau,da die orginale lautsprecher einfach nicht so viel mitmachen denk ich mir...

sie kreischen ab einer bestimmten lautstärke...

ich sag mal so... ich will das frontsystem über das radio laufen lassen... will die türen nicht dämmen,will auch keine weitere 2/4 kanal endstufe verbauen,habe bisher einen monoblock für meinen sub drinnen und das ist auch gut so und soll sich auch ned ändern... ich will die hochtöner ins orginale spiegeldreieck verbauen und nicht irgendwelche gfk gehäuse aufs amaturenbrett bauen oder die eier an die a-säule spaxen oder so... einfach nur die orginalen lautsprecher updaten gegen etwas bessere ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370495214892&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

dachte an sowas,aber kann mir jemand sagen wie man die frequenzweiche anschließt,also muss ich da ein neues kabel vom radio lautsprecheranschluss zur weiche ziehen ??? und von der weiche aus neue kabel zum TT oder HT ???

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #7

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
Moin,

das sind doch schonmal verwertbare Informationen... :D

Passat_TDI schrieb:
kann mir jemand sagen wie man die frequenzweiche anschließt,also muss ich da ein neues kabel vom radio lautsprecheranschluss zur weiche ziehen ??? und von der weiche aus neue kabel zum TT oder HT ???

Bei deinem Vorhaben sollte man LS mit hohem Wirkungsgrad (weil zu wenig Leistung) aussuchen und ein HP (high pass) für das Frontsystem ist besonders wichtig!

1. Das Alpine System könnte evtl. funktionieren.
2. Wenn du die Weiche in der Tür verbaust, kannst du das Kabelziehen in die Türen sparen. Bitte den Stecker in der Tür nicht abschneiden, es gibt Adapter im Fachhandel. Erleichtert auf jeden Fall das Rückrüsten beim Verkauf o.ä.
3. Von der Weiche geht's dann zum HT und TMT (bei manchen Systemen liegen sogar vorkonfektionierte Kabel bei).
4. Um das Frontsystem von tieferen Tönen zu entlasten (weil sie die 1. gar nicht mitmachen und du 2. einen Sub einsetzt), einen Kondi einsetzen (passiv, aktive Trennung kommt ja nicht in Betracht bei dir). Den Wert muss man in der Tat im Auto ermitteln, würde auf etwas in der Region von 150-250 µF tippen.
5. Den LP des Subs an der Stufe ans FS anpassen.

Auch wenn es wohl eher in Richtung Low Budget geht, könnte man mit fachkundiger Hand ein durchaus "hörbares" Ergebnis erzielen.
Es muss nicht immer teuer sein, Wissen ist um Welten mehr Wert.
Mein komplettes Frontsystem war (Neupreis) z.B. günstiger als das Alpine.... :wink:

P.S.: es gibt mittlerweile auch Plug&Play Verstärker für das FS, die wenig Platz brauchen und einfach zu instalieren sind, von Helix z.B.

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #8

Passat_TDI

welche LS haben einen hohen wirkungsgrad ?? (die in meiner preisklasse liegen bis 120€)
HPF hat mein radio.. 60/80/100/...

mit welchem kabel geh ich den in die frequenzweiche?? (das wohl vom radio kommt?)
ich weiß ja nicht wie es hinter der türpappe aussieht,ist da das kabel der hochtöner und des basslautsprechers zusammengelegt und führt dann zum radio???

3. Von der Weiche geht's dann zum HT und TMT (bei manchen Systemen liegen sogar vorkonfektionierte Kabel bei). wie zb. bei dem alpine wo ich gepostet habe??? da steht irgendwie mit fahrzeugspezifischen steckern!?!?!?!? :eek:

Es muss nicht immer teuer sein, Wissen ist um Welten mehr Wert.
Mein komplettes Frontsystem war (Neupreis) z.B. günstiger als das Alpine....

was hat deins gekostet?? hersteller?? modell??? würd es für mich auch in frage kommen an den radio zu hängen???

P.S.: es gibt mittlerweile auch Plug&Play Verstärker für das FS, die wenig Platz brauchen und einfach zu instalieren sind, von Helix z.B.

wie/wo werden die dann verbaut?????
preisklasse????

mfg

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #9

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
1. wenn du den HP im Radio hast, umso besser!
2. in der Tür findest du einen 4-poligen Stecker. Von da aus geht's zum HT und TMT.
3. auf dem Bild sieht man zwar einen Adapter, aber mit Flachsteckern. Die Weiche braucht Gabelkabelschuhe. Würde erstmal schauen, was ankommt. Das weiss man nie.
4. das würde zuweit führen, wäre auch nichts für deinen Einsatzzweck. Jetzt nicht böse gemeint.
5. Die Verstärker sind in der Tat Plug & Play, also den Kabelsatz zw. Strom- und LS-Stecker und gut ist. Platz wäre (nur als Beispiel) im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach oder unterm Sitz oder... oder... Sind wirklich sehr klein.
Die Helix findest du hier: http://www.audiotec-fischer.com/plugplay-amplifier.html?&L=1/?page=
Ist wirklich nur ein Beispiel (war jetzt in den letzten Wochen 2 Mal in Schmallenberg :D ), es gibt genügend andere.

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #10

Passat_TDI

ja okey... andere systeme mit denen jmd erfahrung hat bis zu 120€ ???

okey super dann werd ich das schon irgendwie hinbekommen ;-)

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #11

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
Die Eton POW fallen mir da spontan ein, sind für sowas gebaut, liegen aber leicht über deinem Budget.

• Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! Beitrag #12

Passat_TDI

mh ja das schon ;(((

mh das alpine wäre in meiner preisklasse.... naja ich werd mir mal überlegen :)

-- 28.07.2011 - 11:57 --

http://www.krugermatz.com/module/product/8324

Verstärker Preisklasse im netz 129,90€ Neu kaufberatung ?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370495214892&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Frontsystem
wär meine preisklasse und denk ich würde mit der impedanz und den daten gut mit der oben genannten endstufe zusammen passen???

http://cgi.ebay.de/1a-Klang-ALPINE-...omain_77&hash=item359882cae9]Subwoofer Alpine

Diesen habe ich schon in einem geschlossenen 30 Liter gehäuse

ich sage es hier nochmal es geht hier nicht um highend & auch nicht um db zu messen sondern einfach das orginale ersetzen durch die aufgelisteten komponenten,nehme gerne infos und hilfe entgegen wenn jmd zb eine andere endstufe weiß in der preis klasse bis 130 euro (gerne auch gebraucht) bitte einfach melden,sollte hald mit dem subwoofer und dem frontsystem gemeinsam harmonieren... der subwoofer wird in die reserveradmulde gebaut um möglichst platz zu sparen.. die endstufe wird im seitenteil verbaut wenn möglich...

stromversorgung habe ich eine gel/starterbatterie verbaut...
habe mir einen 25 quadrat kabelsatz gekauft hierfür,denke der sollte ausreichen..<br /><br />-- 01.08.2011 - 18:33 --<br /><br />mhh ja das raibow system ist weg ...

habe mich dazu entschlossen das ich ein frontsystem und eine extra 2/4 kanal endstufe und türdämmung im winter zu machen,und dann gleich ein hochwertiges zu verbauen da ich jetzt momentan das geld nicht dazu habe und ich denke mit einem low budget system werd ich mich auf dauer nicht zu frieden geben deshalb mein entschluss...

also will ich jetzt eine 2 kanal endstufe eine kleine kompatible endstufe die ich hinter die verkleidung meines 3bg variants verbauen kann,besser gesagt von innen an den deckel meines verbandkasten verstaufaches oder das andere das ein stück größer ist...

ich weiß es ist nicht sehr sinnvoll 2x eine 2 kanal zu verbauen aber ich habe das geld einfach nicht hierfür..

noch eine frage und zwar das gehäuse das in der reserveradmulde verbaut wird wird geschlossen jedoch weiß ich noch nicht ob ich den alpine type e 1243 4 ohm verbauen soll ca 30 liter volumen oder den mtx xt 12 -44 dual 4 ohm... dieser benötigt geschlossen laut mtx 35,5 liter... habe beider woofer zuhause da beide sehr günstig hergegangen sind... nun wollte ich euch mal fragen was ihr meint?!?!

Thema:

Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?!

Welches Frontsystem mit/ohne Endstufe habt ihr im 3BG ?! - Ähnliche Themen

Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
Kette und Kettenspanner wechseln: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum. Ich heiße Mark und komme aus 71229 Leonberg unweit von Stuttgart / Böblingen. Habe meinen Passat 3BG...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Klimatronic Problem: Hallo Zusammen, bereits im letzten Winter hat die Climatronic meines Passats Mätzchen gemacht. Sie macht wunderschön kühl aber sobald es ans...
Oben Unten