Welcher Riemen ist das und was treibt er an?

Diskutiere Welcher Riemen ist das und was treibt er an? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe letzte Woche den Zahnriemen und Keilrippenriem bei meinem 1.8T AEB wechseln lassen. Und gestern habe ich mit meinem Bekannten mal...
  • Welcher Riemen ist das und was treibt er an? Beitrag #1

puecksche

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzte Woche den Zahnriemen und Keilrippenriem bei meinem 1.8T AEB wechseln lassen. Und gestern habe ich mit meinem Bekannten mal ein wenig nachgeschaut, ob auch wirklich alles so gemacht wurde, wie in Auftrag gegeben. Zahnriemen und Antriebsriemen für die Klima sind gewechselt worden, so weit so gut, die Wasserpumpe wurde anscheinend nicht gewechselt, weswegen ich da heute noch einmal hinfahren werde.

Kann es sein, dass die Wasserpumpe beim 1.8T nicht vom Zahnriemen angetrieben wird und deshalb nicht gewechselt wurde?

Nun aber zu meinem eigentlichen "Problem".

Wenn ich in den Motorraum schaue verlaufen hinter den beiden Lüftern 2 Riemen parallel. Ein schmaler ganz vorne und dahinter ein etwas breiterer, welcher anscheinend die Lima und die Wasserpumpe antreibt. Der vordere ist ein wenig locker, weswegen ich in der Werkstatt auch einmal nachfragen muss, warum dieser nicht gespannt wurde. Bevor ich dort aber irgendetwas falsches sage, müsste ich wissen wofür dieser Riemen überhaupt ist und was der antreibt. Habe leider keine Fotos.

Vielleicht kommt daher auch das Quietschen meiner Klimaanlage? Das Quietschen selbiger ist nämlich nicht Drehzahlabhängig sonder konstant und verschwindet meist nach einiger Zeit. Ich habe mir bzgl. des Quietschens hier auch schon etliche Beiträge durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe kommt auch der Klimalüfter in Frage, da bei der Magnetkupplung wohl ein Drehzahlabhängiges Geräusch entsteht und bei den hiesigen Temperaturen(+1 Grad) der Klimakompressor gar nicht anläuft, oder irre ich mich da etwa?

Wäre super wenn ihr mir kurz weiterhelfen könntet.
Recht herzlichen Dank im voraus

• Welcher Riemen ist das und was treibt er an? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Die Pumpe läuft über den kurzen schmalen vorderen Riemen. Ich habe die ganze Sache zwar jetzt nicht vor meinem geistigen Auge, aber ich bin mir fast sicher, dass man diesen Riemen nicht spannen kann.

Die Klima kann nicht durch diesen Riemen quietschen, da diese über einen anderen angetrieben wird. Dieser verläuft von der Kurbelwelle in Richtung Beifahrerseite. Guck mal zwischen Motor und Kühler nach unten, da siehst du ihn.
Die Klima schaltet sich unterhalb von 4 Grad von alleine ab.

Grüsse
Matthias

• Welcher Riemen ist das und was treibt er an? Beitrag #3

puecksche

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Muss man den vorderen Riemen austauschen oder ist das normal dass der etwas lockerer sitzt? Müsste nämlich mal nachfragen, warum die den nicht auch gewechselt haben.

Noch mal zum Thema Quietschen.
Dieses Quietschen kommt nur wenn ich die Klima auf Auto stelle. Der Klimakompressor wird dann also nicht angetrieben, somit sollte das quietschen auch nicht von der Magnetkupplung kommen. Vielleicht doch der Lüfter? Ist das der auf der Beifahrerseite?

• Welcher Riemen ist das und was treibt er an? Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Runter muß der Riemen sowieso, wenn die den Alten wieder augelegt haben, müssen sie wohl gedacht haben, der ist noch gut.
Der rechte Lüfter wird elektrisch angetrieben und geht mit der Klimaanlage an. Ob der quietscht müßte man hören, wenn man davorsteht.

Thema:

Welcher Riemen ist das und was treibt er an?

Oben Unten