Welcher Motor ???

Diskutiere Welcher Motor ??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, nach zahlreichen Std. im Forum bin ich un schonmal nen bissl schlauer als vorher, dennoch bleiben leider noch einige Frage offen...
  • Welcher Motor ??? Beitrag #1

Remmi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, nach zahlreichen Std. im Forum bin ich un schonmal nen bissl schlauer als vorher, dennoch bleiben leider noch einige Frage offen :oops:

1. Ich habe einen 3B Variant 09/97 mit AFN Motor, sprich 1,9-110PS !
2. Leider schon 400.000 drauf und schau mich nach einen anderen Motor um
3. Welcher Motor mit mehr als 110ps,sprich AFN passt da am besten rein mit den wenigsten umbaumassnahmen ?
4. Welcher ist Standhafter bzw besser ? wieder nen AFN dafür aber wieder nur 110 PS oder nen AWX bzw. AVN ?
5. zu 3. Da ich den Umbau von Marc hier auch genau gelesen habe, würde ich eher einen AVN oder AWX ? ausschließen, wenn es wirklich soviel Arbeit ist, oder könnte man das Getriebe 5Gang drin lassen wenns weniger Aufwand wäre und dennoch klappt ??

Gruß :wink: :oops:

• Welcher Motor ??? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist,warum willste deinen AFN tauschen?Läuft er noch???

Würde wieder nen AFN einbauen und eine kleine Leistungssteigerung ( Chip etc) machen.

TDiler2

• Welcher Motor ??? Beitrag #3

Remmi

Punkte Reaktionen
0
läuft er ja.. aber wie lange noch ? man merkt schon deutlich die KM, weniger leistung und endgeschw., woran es auch immer liegen mag, aber die KM sind nunmal heftig, da wollt ich auch nichts mehr mit chip machen..

Und nen Motor mit nem bissl mehr, wäre auch nicht schlecht, da lohnt sich nat. nen chip noch mehr.. wobei mir orig. lieber ist, fahre ja im Jahr ca. 50 TKM. :roll:

• Welcher Motor ??? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Entweder wieder AFN rein oder AWX (original 5-Gang passt das alte Getriebe zb) bzw AVF. So schlimm ist der Umbau nicht. Habe auch einen AVF Umbau mit originalem 5-Gang dran, geht super. 8)

• Welcher Motor ??? Beitrag #5

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Die Frage deines Leistungsverlustes bzw Endgeschwindigkeit, muss nicht unbediongt am Motor liegen.Kann auch nen defekter Kat etc sein

• Welcher Motor ??? Beitrag #6

Remmi

Punkte Reaktionen
0
also wie ich es lese, sollte der awx dann komplett ohne umbau reinpassen ? und der avf mit etwas umbau ? besser beim avf dann das 6,gang mit machen ?
wie sieht das eigentlich aus wegen den anschlüßen ect.. ?? das sind ja neuere Motoren und da haben die wagen canbus, hab ich ja nicht, macht das was aus oder müßen da div. Kabel komplett ausgetaucht werden ? hmmm.. :roll: :oops:

Kat ist neu, lohnt es sich die Fehler dafür zu scuhen bzw zu erneuern ? (viell kolben usw?) da kommt doch nen AT wesentlich günstiger.. wenn man bedenkt, bei 400TKM.. ich kenn das schon, machste das neu geht das im arsch mach ich das neu klappt das nicht mehr .. :twisted: :twisted: , genauso wie mit meiner Klima :( Magnezkupplung im arsch gegagen, neu gekauft eingebaut nix geht mehr.. :twisted: :twisted: ich könnte .. :cry:

• Welcher Motor ??? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Du musst Dich mal von dem Gedanken trennen das NO-Can und MIT-Can Dich in irgendeiner weise bremst. Der Can-Bus hat nix mit der Funktionsweise des Motors zu tun.

Baust Du auf AWX/AVF um, musst Du an den Anschlusssteckern in der Wasserkastenbox umlöten/umbauen. Der Rest ist pillepalle. AJM auf AWX/AVF ist zb Plug & Play. Unterschied ist zb Motor bzw Getriebehalter 5 auf 6-Gang. Einfachste wäre natürlich AFN raus, AFN rein.

• Welcher Motor ??? Beitrag #8

Remmi

Punkte Reaktionen
0
Danke.. :top:
also brauch ich prinzipiell nur den Stecker vom wasserkasten umfummeln, zum Motor passende Halter inkl die fürs Getriebe wenn nen sex Gang mit rein kommt und dann ist das wie ich entnehmen kann auch P&P :?:
Klingt doch gut.. :idea: :idea:

Also bei so wenig aufwand im gegensatz zum afn->afn, werd ich wohl nen AVF oder AWX Motor nehmen, welcher ist empfehlenswerter, standfester ? oder beide gleich :?:

Besten Dank schonmal.. :top:

• Welcher Motor ??? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
"Wenig Aufwand" ist es für einen der nicht 2 linke und alles Daumen hat. Umfummeln = nach Schaltplan umpinnen/Umlöten 8) AWX = 5-gang, AVF = 6-Gang. Weniger Aufwand somit der AWX. Standfest sind beide.

• Welcher Motor ??? Beitrag #10

Remmi

Punkte Reaktionen
0
hast dein Handy an ?? :D

• Welcher Motor ??? Beitrag #11

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Frag Schorni doch gleich,ob er dir den Umbau macht

• Welcher Motor ??? Beitrag #12

Remmi

Punkte Reaktionen
0
Ja aber er geht ja nicht ans Handy.. :lol: :D :D :D

• Welcher Motor ??? Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Jo nee, heut net mehr. Feiertage ist was anderes, hab net viel von gehabt. Morgen ab 10.00 wenn Du möchtest. :wink:

Thema:

Welcher Motor ???

Welcher Motor ??? - Ähnliche Themen

3B5 AFN "bis" springt nicht mehr an: Hallo allerseits, ich bitte um Unterstützung bei Reanimation und Fehlersuche. Passat 3B5 FIN …WE046…(„bis“) zu 3: 361006 AFN 110 PS...
2,5 TDI Nockenwellen oder nicht ??: Hallo Gemeinde, Ich habe viel umhergesucht, aber leider keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. aaaber bestimmt könnt Ihr mir...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
TDi zieht nicht richtig...: Moinmoin, zunächst was zu mir: Bin der Hape, 40 Jahre jung, Oberhesse... Vor knapp nem Jahr habe ich den 3b Variant TDi von meinem leider...
Oben Unten