Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede

Diskutiere Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hab den Tread beim überfliegen gesehen und mal aus der Versenkung geholt. Die "günstigen" W8 Bremsscheiben für vorne gibts bei D&W zur Zeit für...
  • Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #61

frank_pw

Punkte Reaktionen
0
Balimann schrieb:
Ich muss mich leider outen, ich war beim Teilehändler und wollte nebenbei das mit der W8 Bremse in Erfahrung bringen. Leider war die für den W8 gelistete einen 312er Bremsscheibe, die hat aber schon der Golf V6 und der Passat 3BG V6 auch, also gehe ich davon aus, dass das wirklich einfach falsch ist.

Hab den Tread beim überfliegen gesehen und mal aus der Versenkung geholt.
Die "günstigen" W8 Bremsscheiben für vorne gibts bei D&W zur Zeit für freundliche 300,- EUR das Stück.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #62

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Guten Tage liebe Gemeinde,

könnte mir jemand bitte den Unterschied zwischen der 115PS Variante und der 125PS Variante des 1.8l Motors beim 3B erklären (neben dem Offensichtlichen)? oder eher gesagt wieso bei Teileseiten so ein Unterschied überhaupt gemacht wird?

Denn laut dem Allwissenden Wiki von Pedia gibt es keine Variante mit nur 115PS bei 1,8l, sondern nur einen später eingeführten mit weniger Drehmoment und besserem Verbrauch.
Die Suche wurde auch schon bemüht. Dort bin ich bisher jedoch nicht fündig geworden (Unterscheide Diesel Motoren, 1,8l zu 1,8T, 1,8T zu V6, etliche Leuchtmittel unterschiede etc.).

Vorher in einem eigenen Thread gewesen, bis Schorni mich freundlich darauf hingewiesen hat das es hierfür ein Unterthema gibt.

Mfg
BFreita01

Anhänge

• Screenshot 2021-07-27 092157.png
    Screenshot 2021-07-27 092157.png
    11,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2021-07-27 092422.png
    Screenshot 2021-07-27 092422.png
    7,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #63
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Welcher Kennbuchstabe soll der 115PS haben?
ADR ist klar, das wäre der 125PS.

AFY kenn ich noch, der hat aber 88KW. Und war nen Ami.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #64

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Kennbuchstabe kenn ich dazu leider auch nicht, ist mir bisher halt immer bei Teilelieferanten wie AutoDoc und ATP aufgefallen das die auch ne 115 PS zur Auswahl da stehen haben.

Was mir sonst noch einfallen würde ist, das es ja vielleicht ein 1.8T sein könnte nur das der Turbo abgebaut wurde.
Da wäre es dann mal Vorteilhaft zu wissen wie die Einstellung zwischen den Motoren sind, weil man ja recht viele variablen hat um mehr PS rauszuholen oder diese zu begrenzen.

Wobei dies auch kein Sinn machen würde, wofür holt man sich einen 1.8T um dann den Turbo abzunehmen.
Was mir aber jetzt grade einfällt ist das es für den 3B5 Variant mit 1,8l zwei verschiedene Abgasrohr varianten gibt (Endschaldämpfer). Da gibts einmal ne Variante die sieht aus wie ein Siphon und einmal den Standard graden.
Aber auch da steht dann im Raum ob so nen pissel Stück nach dem Endschaldämpfer 10 PS aus machen kann.

So hab nochmal die Suche per Google ein bisschen bemüht und siehe da, manchmal steht der Kennbuchstabe in dem kleinen Voransichtsfeld und demnach handelt es sich dann, wie du es schon erahnt hast Schorni, um den AFY. Dennoch stellt sich da weiterhin die Frage was der wesentlich unterschied ist und wieso man nicht einfach den 125PS 1.8l nehmen hätte können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #65
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Dennoch stellt sich da weiterhin die Frage was der wesentlich unterschied ist und wieso man nicht einfach den 125PS 1.8l nehmen hätte können.
Nicht immer jeden Unsinn glauben den irgendwer im www verbreitet. :D
AFY war m.W. in Deutschland so, nicht erhältlich.

Und auch der 150PS - 1,8T war kein 1,8 - 125PS mit angeflanschtem Turbo, da war doch einiges anders ;)

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #66

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Dennoch stellt sich da weiterhin die Frage was der wesentlich unterschied ist und wieso man nicht einfach den 125PS 1.8l nehmen hätte können.
Nicht immer jeden Unsinn glauben den irgendwer im www verbreitet. :D
AFY war m.W. in Deutschland so, nicht erhältlich.

Und auch der 150PS - 1,8T war kein 1,8 - 125PS mit angeflanschtem Turbo, da war doch einiges anders ;)
Das war mir schon klar ;) :D . 1.8 ist nicht gleich 1.8 erkennt man ja auch deutlich an den verschiedenen Kennbuchstaben für unterschiedliche Varianten. Hatte mich halt nur darüber gewundert das es diese Auswahlmöglichkeit gab.
Und das die Ami's nen extra 1,8 bekommen hatten wusste ich halt schlicht weg nicht.

Thema:

Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede

Oben Unten