Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede

Diskutiere Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; In den Papieren ist der 2,0 ALT mit Vmax 204 eingtragen. Nach Tacho schafft meiner 230, wobei da das 5-Gang Getriebe das Hindernis darstellt...
  • Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #41

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
ZN.mArTiN schrieb:
Passicruiser schrieb:
Das mit dem 2.0 ALT hab ich auch noch nicht gewusst. Wäre mal interessant, wie sich der so fährt, vor allem im Vergleich zum1.8T.
Hier mal ein paar Daten(Limo,Handschalter) im Vgl.(1.8T/2.0).

Drehmoment: 210/195nm
Topspeed: 221/210km/h
0-100: 9,1/9,9sec
Verbrauch insgesamt: 8,2-8,3/8,0-8,1

In den Papieren ist der 2,0 ALT mit Vmax 204 eingtragen. Nach Tacho schafft meiner 230, wobei da das 5-Gang Getriebe das Hindernis darstellt (Drehzahl erreicht den roten Bereich)

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #42

Martins_3BG

@riedrochs78
Die 204 km/h stehen dann beim Vari drin. 230 km/h fährt meiner beim besten Willen nicht. Auf gerade Strecke geht die Nadel knapp über 210 lt. Tacho und alles andere ergibt sich je nach Stärke des Gefälles. In den roten Bereich dreht der Motor bei mir nicht im 5. Gang.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #43

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
So gab es den Motor ab nie, der enge Bankwinkel von 15° erlaubt gar keine 5 Ventile pro Zylinder, er hat auch nur 4, genau wie Golf und Bora mit den späteren V5, der von deren V6 abgeleitet wurde (ebenfalls 4Ventiler).

Hatte noch mit keinem zu tun, aber ich bilde mir ein in einer VW Zeitschrift gelesen zu haben, dass der 2,3er jetzt (damals) dank Fünfventiltechnik 125kW leistet.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #44

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
ZN.mArTiN schrieb:
@riedrochs78
Die 204 km/h stehen dann beim Vari drin. 230 km/h fährt meiner beim besten Willen nicht. Auf gerade Strecke geht die Nadel knapp über 210 lt. Tacho und alles andere ergibt sich je nach Stärke des Gefälles. In den roten Bereich dreht der Motor bei mir nicht im 5. Gang.

Ich war auch verwundert. Scheinbar hab ich mit Motoren Glück. Mein 1,9TDI (96KW) mit TT5 hat Tacho 220 geschafft. Auf der A45 Giessen - Hanau hatte ich damit schonmal 240 auf dem Tacho

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #45

kingsizexxl

Punkte Reaktionen
0
riedochs78 schrieb:
ZN.mArTiN schrieb:
@riedrochs78

Ich war auch verwundert. Scheinbar hab ich mit Motoren Glück. Mein 1,9TDI (96KW) mit TT5 hat Tacho 220 geschafft. Auf der A45 Giessen - Hanau hatte ich damit schonmal 240 auf dem Tacho

Schön wieder mal paar Märchen zu hören , ich glaube eure Tachos oder damit verbundene Teile sind ein bischen KAPPUT !! :roll: Ich fahre selbst einen Tdi Pd 96kw Passi Variant und ich kenne denn unterschied (beschleunigung) zwischen eine Karre die 200 fährt und einer die immer 230-24? schafft mein letzter war ein Mitsubishi Galant 2.5 v6 und der hat den 1,8TOctawia/golf 2,0 tdi/Bmw 3.0d weg geblasen also bitte der passi den ich jetzt fahre fährt niee 240 der ist nur bis 140 ok aber danach macht es keinen grossen sinn weiter ein rennen zu bestreiten ich bin aber sehr zufrieden mit meinen Vw ,sparsam, platz ohne ende etc. nur dieses knarren in den plastik teilen ist krass ich habe immer gedacht japaner sind schlim aber der galant ist in dieser hinsicht weit weit besser verarbeitet gewesen :D jetzt werden mich viele hasen das ich hier einen japaner gut darstelle :versteck: ;D ;D ;D ;D

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #46

Martins_3BG

kingsizexxl schrieb:
jetzt werden mich viele hasen das ich hier einen japaner gut darstelle
Also ich nicht, da ich vorher Honda gefahren bin und wäre der neue Accord nicht so teuer geworden, hätte ich jetzt einen 8)

Schön wieder mal paar Märchen zu hören , ich glaube eure Tachos oder damit verbundene Teile sind ein bischen KAPPUT !!
Die 230km/h sind für mein Empfinden auch zu hoch angesetzt für den 2.0er. Das ist ja ein Tachowert und evt. ist die Toleranz des Tachos etwas größer.

@riedrochs78
Auf was für Felgen/Räder steht Dein Auto :?:

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #47
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
pax schrieb:
Und dann gabs noch dieses Bild dazu, da scheint also beim Preis noch was zu gehen ;-)

Hi,

der Steinesatz ist laut Screenshot für einen 4-Zylinder aus 2000. Das Problem an sich sind aber auch gar nicht die Steine, sondern wie beschrieben die Scheiben. Die kosten leider horrend Geld, und ich habde die im Zubehörhandel voor ewigen Zeiten einmalig bekommen. Als die den Irrtum bemerkten, waren die wieder aus dem Programm. Ich würde schwarz malen und vermuten, bestellt man die, kommen welche die nicht passen werden. :( Egal, danke für Deine Bemühungen :top:

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #48

x world one

Punkte Reaktionen
0
kingsizexxl schrieb:
ich kenne denn unterschied (beschleunigung) zwischen eine Karre die 200 fährt und einer die immer 230-24? schafft mein letzter war ein Mitsubishi Galant 2.5 v6 und der hat den 1,8TOctawia/golf 2,0 tdi/Bmw 3.0d weg geblasen

Welchen Anhänger hatte der 40PS stärkere 3.0d am BMW dran das du den mit dem V6 Galant verblasen hast?

Ansonsten ein feines Auto, mein Vater hat so einem mit 2.4l 150PS GDI Motor.

zum Topic:
Wenn der 2.0l im Passat 204km/h fährt, ist der ja kaum schneller als der 1.8 mit 125PS und kaum langsamer als der 1.8T. Als Variant schafft der auch nur 211km/h.
Also nur wegen der VMax braucht man sich keinen 1.8T holen, dann lieber den V6. Der hat dann spürbar mehr VMax und Reserven im oberen Bereich.
Aber die 2.0L scheinen auch recht selten zu sein.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #49
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Also ich persönlich muss sagen das ich mich zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr so einfach entscheiden könnte wie vor 2 Jahren.

Zu der Zeit war mir klar. V6 ist relativ sprithungrig, und teurer als ein 1.8er im Unterhalt. 1.8 ohne T war mir zu "ruhig" und der 1.8T war der Kompromiss zwischen 1.8 und 2.8l mit Potential für mehr Leistung.

Vom Tuningaspekt ist der 1.8T noch immer für mich persönlich die beste Basis. Andersrum macht der V6 auch viel Spass und seit ich mich intensiv mit Autogas beschäftigt habe finde ich den V6 wieder sehr interessant als Motor.

W8 mit Autogas ist sehr schön, aber die Wartungs- und Verschleißteilkosten sind da der KO Punkt für mich.

Übrigens hat mein 1.8T als Variant 214 bzw seit den EU Papieren 217km/h Spitze eingetragen? Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit liegt übrigens nur am Getriebe - längerer 5. Gang (z.B. vom V6 :)) und du bist in den gleichen Regionen.

Gruß,
Morton

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #50

x world one

Punkte Reaktionen
0
Sorry, eingetragene 211km/h beim Variant mit Tiptronic und 3b. Evtl. laufen die neueren 1.8T ja etwas schneller. Die alten Papiere habe ich nicht mehr gesehen. Aber wesentlich mehr bringt der laut Tacho auch nicht. Fahre das dann schon im 4ten Gang.

Aber recht hast. Wenn man recht viel fährt lohnt der V6 mit Autogas. Wobei man die höhere Steuer und die wesentlich teurere Versicherung immer noch hat.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #51

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Nicht böse sein, aber wie alt seid ihr eigentlich? ein paar km/h auf oder ab machen doch keinen Unterschied. Zumal eingetragene Werte sowieso nie ganz stimmen, und jeder Motor aufgrund der Fertigungstoleranzen anders ist. Langsam kommt mir das wie ein Schw***längenvergleich vor :flop:

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #52
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Hi,

"OT ON"

Was hällst Du mal davon Dein ICQ anzumachen?

"OT OFF"

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #53

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
[OT]
ok, wird gemacht

EDIT: f*** - das icq2go stürzt dauernd ab :(

[/OT]

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #54

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
ZN.mArTiN schrieb:
@riedrochs78
Auf was für Felgen/Räder steht Dein Auto :?:

Die drauf waren :D Sind glaub ich 15 Zoll Alus

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #55

kingsizexxl

Punkte Reaktionen
0
x world one schrieb:
kingsizexxl schrieb:
ich kenne denn unterschied (beschleunigung) zwischen eine Karre die 200 fährt und einer die immer 230-24? schafft mein letzter war ein Mitsubishi Galant 2.5 v6 und der hat den 1,8TOctawia/golf 2,0 tdi/Bmw 3.0d weg geblasen

Welchen Anhänger hatte der 40PS stärkere 3.0d am BMW dran das du den mit dem V6 Galant verblasen hast?

Ansonsten ein feines Auto, mein Vater hat so einem mit 2.4l 150PS GDI Motor.
Der gdi ist um einiges langsamer 4 zyl.
Na ja 530d Combi war schon nicht einfach aber ab 150-160 bin immer schneller gewesen mein Leergewicht war 1360kg weist ja was so ein BootMW wiegt 1700-1800 :D und wie lahm werden Viele Diesel karren ab 150 bzw 200 kmh , jaja schönes auto gewesen aber mit cem alter kommt vernunft 8)

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #56
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Gibt es bei den Motoren Unterschiede, wenn die im Audi A4 (8E) verbaut werden?

Gut, der 1.8T hat im Audi 163 PS und es gibt noch zusätzlich den 2.0 FSI. Mehr konnte ich jetzt nicht finden.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #57

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ich wär für ein Fahrzeug mit Allrad, vorzugsweise V6, dann haste nen schönen Klang, super Laufverhalten und gutes Fahrverhalten (dank syncro/4Motion) in einem.

Natürlich nur, wennde wenig fährst, weil nen bissel Saft will der schon haben.

Gruß WarLord

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #58

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich muss mich leider outen, ich war beim Teilehändler und wollte nebenbei das mit der W8 Bremse in Erfahrung bringen. Leider war die für den W8 gelistete einen 312er Bremsscheibe, die hat aber schon der Golf V6 und der Passat 3BG V6 auch, also gehe ich davon aus, dass das wirklich einfach falsch ist.

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #59
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Hier habe ich noch ein paar interessante Motoreninfos vom Passat und A4 gefunden :)

• Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede Beitrag #60
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
WarLord schrieb:
Ich wär für ein Fahrzeug mit Allrad, vorzugsweise V6, dann haste nen schönen Klang, super Laufverhalten und gutes Fahrverhalten (dank syncro/4Motion) in einem.

Natürlich nur, wennde wenig fährst, weil nen bissel Saft will der schon haben.

Gruß WarLord

das kann ich nur bestetigen :D

Thema:

Welcher Benziner - Infos / Daten / Unterschiede

Oben Unten