Anonymous
hallo leute !
habe jetzt wiedermal zwei stunden gestöbert und einige neue infos gefunden, aber mein auswahlproblem doch noch nicht gelöst:
ich muss "kindbedingt" auf einen kombi umsteigen und meine limu (3b, v6 TDI tiptronic 4M) abgeben.
nachdem ich auf der autobahn einige ernüchternde erlebnisse mit den 4-zylindrigen-pumpe-düse-zecken
(nix für ungut) hatte, komme ich echt ins grübeln.
sicher hat mein v6 eine größere laufruhe und auch ein "drehmomenttafelberg" und ist bei der vmax bestimmt auch ein paar km/h schneller, aber es ist mir wirklich nie gelungen, die pumpe-düse-fraktion wirklich und ohne krampf abzuschütteln....
liegt es nun an der TT oder an dem allrad oder am mehrgewicht des v6 oder an allem in summe????
fest steht: der 131PS PD ist sicher der fortschrittlichere Motor und im unterhalt auch deutlich günstiger.
mein neuer wird definitiv keine automatik und auch keinen allrad besitzen, so habe ich zumindest subjektiv ein sportlicheres fahrgefühl.
wie würdet ihr bei gleichem getriebe die unterschiede zwischen 96/110/132 KW beurteilen. ist der neue stärkere v6 den saftigen aufpreis (locker 6000 euro bei gebrauchtwagen mit schlechter ausstattung) wert oder wird auch er es nicht schaffen, den ganz kleinen bruder abzuschütteln ?? ist der mittelweg (110 kw) der beste?
haben alle ein ähnliches steigerungspotential nach chip-tuning?
bin an vielen eindrücken interessiert, vielleicht auch von leuten, die eine vergleichsmöglichkeit hatten.
gruß und danke
michel
habe jetzt wiedermal zwei stunden gestöbert und einige neue infos gefunden, aber mein auswahlproblem doch noch nicht gelöst:
ich muss "kindbedingt" auf einen kombi umsteigen und meine limu (3b, v6 TDI tiptronic 4M) abgeben.
nachdem ich auf der autobahn einige ernüchternde erlebnisse mit den 4-zylindrigen-pumpe-düse-zecken
sicher hat mein v6 eine größere laufruhe und auch ein "drehmomenttafelberg" und ist bei der vmax bestimmt auch ein paar km/h schneller, aber es ist mir wirklich nie gelungen, die pumpe-düse-fraktion wirklich und ohne krampf abzuschütteln....
liegt es nun an der TT oder an dem allrad oder am mehrgewicht des v6 oder an allem in summe????
fest steht: der 131PS PD ist sicher der fortschrittlichere Motor und im unterhalt auch deutlich günstiger.
mein neuer wird definitiv keine automatik und auch keinen allrad besitzen, so habe ich zumindest subjektiv ein sportlicheres fahrgefühl.
wie würdet ihr bei gleichem getriebe die unterschiede zwischen 96/110/132 KW beurteilen. ist der neue stärkere v6 den saftigen aufpreis (locker 6000 euro bei gebrauchtwagen mit schlechter ausstattung) wert oder wird auch er es nicht schaffen, den ganz kleinen bruder abzuschütteln ?? ist der mittelweg (110 kw) der beste?
haben alle ein ähnliches steigerungspotential nach chip-tuning?
bin an vielen eindrücken interessiert, vielleicht auch von leuten, die eine vergleichsmöglichkeit hatten.
gruß und danke
michel