Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant?

Diskutiere Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! leider haben 2 meiner 4 Hochtöner mittlerweile ihren Geist aufgegeben, und einer (ausgerechnet der hinten links neben meinem ohr)...
  • Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

leider haben 2 meiner 4 Hochtöner mittlerweile ihren Geist aufgegeben, und einer (ausgerechnet der hinten links neben meinem ohr) kratzt wie verrückt..

Ich möchte mir nun neue besorgen.
Empfehlt ihr hier nur die Hochtöner zu tauschen, welche größe müssen die haben damit die in die einbauöffnung passen?
- oder sollte man auch die Tief- und Mitteltöner mittauschen wenn man schon dabei ist?

ich habe ein Blaupunkt Los ANgeles MP72 (ich glaube 4x40W)

Wäre für Tipps dankbar!

• Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? Beitrag #2

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Schönen Tag,

also ich hab´ bei mir gestern vorne und hinten jeweils Kompo-Syteme eingebaut, hinten ein Rodek System ( RC165), das war noch relativ "easy" zum beinbauen, die 16er sowieso und die Hochtöner habe ich aus ihrem Einbaugehäuse entfernt und dann verbaut.

Vorne war´s jedoch (für mich) eine sehr schwere Geburt, da hatte ich noch ein 16er System von Eyebrid aus meinem alten Wagen rumliegen dass wieder verbaut wurde. Die 16er waren sowieso wieder easy jedoch die Hochtöner wollten mich extrem :motz: . Musste die Hochtöner wie auch die Spiegeldreiecke abdremeln und schleifen, war alles eine dämliche Arbeit bis alles wieder genau gepasst hat, aber es geht, musst immer a bissl damit spielen.

Aber was macht man nicht alles für guten Klang. :D

Hoffe ich konnte helfen, bei etwaigen Fragen einfach stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi@FaF

• Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? Beitrag #3

johho

Punkte Reaktionen
0
also was mich primät interessiert ist, welche LS da reinpassen. Tieftöner habe ich schon gelesen 16,5cm? Wie groß sollten die HT sein, damit sie ohne Umbauarbeiten reinpassen? Welche Maße sollten sie haben bzw. haben sie originalen?

• Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? Beitrag #4

Korbi-FaF

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

also bei meinem besagten Rodek-System musste ich nicht viel verändern, waren auch die hinteren Türen. Kann dir diese Hochtöner aber empfehlen, sind wirklich klein und geben doch einiges her. Allerdings kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen dass du bei den Spiegeldreiecken basteln musst da da vorne wirklich ziemlich wenig Platz da ist. Wie gesagt, bei mir hat´s einige Zeit gedauert bis ich alles hatte sodass es genau gepasst hat.

Andere Frage, hast du zum Einbau der 16er in den Türen dir schon passende Adapterringe geholt? Wären hilfreich, da du sonst dastehst. Kosten auch nicht die Welt wenn du dir die aus Plastik holst, willst du allerdings welche aus Metall darfst du schon besser in deinen Geldbeutel langen.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? Beitrag #5

johho

Punkte Reaktionen
0
so..

habe mir heute im Media Markt 2 Pioneer Systeme gekauft. Für Vorne ein 2 Wegesystem, für hinten ein system wo der mitten/hochtöner auf dem tieftöner sitzt.

Habe mir auch die einbauringe gekauft. das hat alles halbwegs gepasst, auch die hochtöner vorne.

Ich hatte aber das Problem, dass die Gummiringe die in der Türverkleidung sitzen, also die geschmeidigen die sich dann auf den Lautsprecher drücken, bei den neuen nicht mehr passt, die musste ich komplett abmachen. D.h. dass bei mir der Zwischenraum zwischen Türverkleidung und innerer Türverkleidung in richtung Fahrerraum nicht mehr "dicht" ist.
Ist das ein Problem?

irgendwie bin ich mit dem Sound weniger zufrieden. Der Bass ist meiner ansicht nach wesentlich lascher und hatte vorher mit den original VW Lautsprechern mehr Druck.. Woran kann das liegen?
Die Höhen kommen jetzt wesentlich besser zur geltung..

• Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Mit den originalen hattest du mehr Bass? Bist du dir da sicher? Was für Systeme hast du verbaut? Les dir mal die FAQs zum Thema Car-Hifi-Einbau durch. Ich würde dir empfehlen die Plasteringe zu verstärken. Das bringt mehr Bass. Ansonsten haltn kleinen Subwoofer in den Kofferraum :D :D

• Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant? Beitrag #7

johho

Punkte Reaktionen
0
ich schaue nachher nach dem genauen typ und poste es.

Was mich wie gesagt gewundert hat ist das die plastikringe mit gummiwulst, die von OBEN auf den Lautsprecher kommen, und somit den zwischenraum zwischen Türverkleidung und MEtall zum innenraum hin abdichten nicht mehr drauf passen. D.h. die neuen ringe an die der LS geschraubt ist sind höher als die originalen, die angenietet waren.
Ist das jetzt ein problem das diese zusätzlichen ringe nicht mehr passen oder kann man die getrost weglassen?

Wisst ihr welche ringe ich meine???

leider gibts da scheinbar kein Bild von. Die Ringe sitzen auf der INNENSEITE der Türverkleidung (direkt hinter dem rot eingekreisten Loch) und zeigen in RIchtung Lautsprecher.

Thema:

Welche Lautsprecher / Hochtöner passen in einen 3b5 Variant?

Oben Unten