Welche Bremsscheiben hab ich?

Diskutiere Welche Bremsscheiben hab ich? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nabend Leute. Die Vorderbremsen von meinem Passi müssen erneuert werden. Die Erneuerung wollte ich selbst erledigen. (Ich hoffe das ist nicht...
  • Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #1
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Nabend Leute.
Die Vorderbremsen von meinem Passi müssen erneuert werden. Die Erneuerung wollte ich selbst erledigen. (Ich hoffe das ist nicht allzu kompliziert.)
Nun stellt sich die Frage welche neuen Bremsscheiben und Backen ich kaufen soll. Mein Passat ist ein Variant von 06/1998. (Rot-blaue-Beleuchtung). Welche Größe ist bei mir verbaut, 282er oder 288er?
Kann man solchen http://cgi.ebay.de/2-BREMSSCHEIBEN-...174726587QQcmdZViewItem?hash=item120174726587
Angeboten trauen? Oder ist davon abzuraten und Original-VW-Ware zu nehmen? Was liefert mir A.T.U.? Ist die Ware okay von denen?

Für ein paar Tipps bin ich euch dankbar.

Grüße
Marcus :roll:

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Marcusius schrieb:
Welche Größe ist bei mir verbaut, 282er oder 288er?
Für ein paar Tipps bin ich euch dankbar.
....:

Scherzfrage :?:

Lass die Finger von Ebay oder wollst Du dein Leben riskieren :!:

1001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Einfach Fahrgestellnummer nehmen und ab zum :) der kann dir dann sagen welche scheiben du verbaut hast!

Andere Möglichkeit du misst die Scheibe ab! :wink:

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #4
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Okay. Ebay ist gestorben denke ich. (War ja nur ein Versuch.)
Das mit dem Ausmessen kam mir auch schon in den Sinn, allerdings wollte ich nicht extra ein Rad demontieren.
Nun gut, werde dann 'mal zum :) fahren und dort investieren.

Dank und Gruß

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Schau mal in den hiesigen Bremsen FAQ. Da gibt es ein Dokument, wo Du anhand der Fgst.nr. selber herausfinden kannst, welche Bremsanlage verbaut ist.
Bremsenteile bei ebay würde ich auch meiden, allerdings auch die Teile beim Freundlichen liegen lassen.
Schau mal beim örtlichen Teiledealer oder in einen der ganzen Coparts Shops im Netz. Einer davon wirbt auch hier im Forum.

Bye
pax

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
pax schrieb:
Bremsenteile bei ebay würde ich auch meiden, allerdings auch die Teile beim Freundlichen liegen lassen.

Was soll er sonst kaufen? Zimmermann? :roll:

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #7

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
brembo :top: :)

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #9
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Nabend.

Okay. Ich würde ja auch welche von ATE kaufen. Aber wie soll der Laie in dem Onlinekatalog durchsehen? Drei verschiedene Bremsscheiben, drei verschiedene Bremsbacken... Brauche ich weiteres Zubehör? Da geh ich doch lieber zum :)
Oder kann mir bitte jemand bei ATE einen Verkaufssatz zusammen stellen (Teilenummern)?! Mein Passat AHH/AHU.

Gruß
Marcus

Bei ATE stehen keine Preise. Sind die Teile viel teurer als beim :) ?

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #10
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Ich such Dir raus, was Du im Zubehör kaufen musst. Du zahlst mir dafür den Unterschied zwischen dem Preis dort und dem beim Freundlichen aus ;-)

Mal im Ernst, Du hast immer noch nicht das Dokument in den Bremsen FAQ gelesen, sonst wüsstest Du welche Bremsenteile Du brauchst. Nimm Dir mal 15min Zeit, ist wirklich nicht schwer.
Oder Du nimmst ca. doppelt soviel Geld in die Hand und kaufst es wirklich bei VW.

Bye
pax

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #11
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Okay, okay, okay.

Ich hab mich eben daran erinnert, dass wir um die Ecke Autoteile Matthies haben. Die führen ATE und Textar. Sicher werden die alles nötige für mich raussuchen.

@pax: Deiner Aussage entnehme ich, dass VW-Teile teurer sind. Will hoffen, dass die anderen Bremsteile nicht minderwertig sind.

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #12
Giftzwerg2

Giftzwerg2

Punkte Reaktionen
0
Hallo wo steht das mit den Bremsen ich finde es nicht kannst du einen Link einstellen ?

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #13
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Du findest das Dokument im Unterforum "Fahrwerk & Felgen/Reifen". Dort der zweite Thread von oben (ist festgetackert). Er trägt den Namen "FAQ-Seite Bremsanlage/Bremsen-Upgrade". Darin wirst Du im zweiten Beitrag fündig.

Bye
pax

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #14

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
vw selbst produziert keine bremsenteile.die originalteile sind von ate usw.
andere hersteller produzieren auf gleichem niveau oder erfüllen die vorgaben vom hersteller.minderwertige ersatzteile findet man meist bei auktionshäusern,etc.bremsscheiben+beläge für 50€ ist halt meistens schrott aus fernost.
ate,textar,brembo,zimmermann,etc kann man schon beruhigt nehmen.es kommt immer auf den einsatzzweck und die übrigen komponenten an.

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #15
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Nabend.

So, ich war dann heute mal Bremszubehör kaufen. 2 Schreiben + vier Beläge von ATE für 170EUR. Ist das okay?

Gruß, Marcus :roll:

PS: Für den Wechsel: Kann ich mich an die Anleitung aus den Umbautipps (Umrüstung der vorderen Bremse von Durchmesser 282,5mm auf 288mm...) halten? Ich will nicht auf 288mm umsteigen sondern nur generell wissen, ob die Anleitung passt.

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #16
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
ja daran kannst dich halten, hab es auch nach der anleitung gemacht, für hinten ist allerdings ein kolbenrücksteller ganz praktisch, ansonsten braucht du ne große zwinge und kombi zange und beim reindrücken vom kolben hinten halt drehen...

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #17
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Gut, gut.

Dann werde ich das 'mal demnächst in Angriff nehmen (bei irgendeiner Nachtaktion, brrr....kalt). Ich werd euch mal ein Foto von meinen jetzigen Bremsscheiben zeigen... ganz schön dünn.

Gruß

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Marcusius schrieb:
Ich werd euch mal ein Foto von meinen jetzigen Bremsscheiben zeigen... ganz schön dünn.

Da hab ich auch was. das linke ist der Bremsstein, bzw die die Rückenplatte oder eben das was von der über ist. Und ja, die BS sieht nicht nur so dünn aus :roll:

k-05.05.07-16_prot.jpg

k-05.05.07-18_prot.jpg

k-05.05.07-15_prot.jpg

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #19
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Hmmmm..... bei dir bleibt keine hohe Aussenkante stehen (ähnlich wie bei einigen fix mal gepressten CDs)?
Ich habe zwar noch kein Bild parat, aber ich weiss, als ich meine Winterreifen aufgezogen habe, war an der BS eine 1-2mm hohe Kante zu spüren. Ist das was falsch eingestellt?

Marcus :roll: :roll:

• Welche Bremsscheiben hab ich? Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nö is richtig so. Die Kante is bei der nebst 5mm anderem Material, weggefeilt. Die Scheibe war früher mal 12mm dick. 8) Sowas wie auf den Bildern kommt vom Wochenlangen fahren "Metall auf Metall". :roll: :flop:

Thema:

Welche Bremsscheiben hab ich?

Oben Unten