Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic)

Diskutiere Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute. Hab mich endlich in diesem Forum registriert da ich mir schon oft nützliche Info hier holen konnte. :ja: Jetzt habe ich selst mal...
  • Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic) Beitrag #1

Reini12345

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Hab mich endlich in diesem Forum registriert da ich mir schon oft nützliche Info hier holen konnte. :ja:
Jetzt habe ich selst mal eine Frage.

Zu meinem Problem:

Hab seit ein paar Tagen einen neuen (gebrauchten) Passat Kombi BJ. 2003 1.9 TDI PD 96kw Tipronic 208tkm. Das Problem ist, dass immer wenn der Motor kalt ist, ich nicht richtig wegfahren kann. Er springt normal an und schnurrt im Leerlauf wie ein Kätzchen. Aber sobald ich losfahre gehts ein paar meter und plötzlich geht der Motor auf Notbetrieb (glaub zumindest dass er das macht) und nimmt das Gas nicht mehr an . Dann schalte ich wieder in den Leergang (kurz Zwischengas) und dann beim erneuten Versuch wegzufahren ist das selbe wieder. Und so geht es 5-6 min dahin bis der Motor schön langsam warm wird. Ab da läuft er dann einwandfrei..

Hab schon sehr viel gesucht im Forum jedoch find ich leider nichts.

Habe das Auto am letzten Samstag gekauft und da ich mir vor der Probefahrt den Motor angeschaut bzw angehört habe bin ich erst weggefahren als der Motor schon auf Temperatur gekommen also hab ichs leider erst am nächsten Tag in der Früh zuhause bemerkt.

Bitte um Hilfe. Was kann es da haben.

• Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic) Beitrag #2
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Hast ihn Privat gekauft?
Gibtsn Fehlerspeichereintrag?
Kann an Motor aber auch am Automatik Getriebe liegen würde ich sagen...

• Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic) Beitrag #3

Reini12345

Punkte Reaktionen
0
@Weezah Hab ihn bei einem Händler gekauft (nicht bei einem Händler mit Autohaus und so sonder bei so einem der neben der Straße einen kleinen Autoplatz mit ca. 30 Autos hat), wird aber glaub ich auch als Händler deklariert.
Das Problem ist ich wohne ca. 1.5 Stunden davon entfernt.

Möchte jetzt am Vormittag zur VW Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hoffe das geht so ohne Termin.

• Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic) Beitrag #4
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Wenn dus von nem Händler gekauft hast dann ist er in der Pflicht diesen Mangel zu beheben wenn dieser nicht im Kaufvertrag vermerkt ist.

• Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic) Beitrag #5

Reini12345

Punkte Reaktionen
0
Werd ihn mal damit konfrontieren. Danke erst mal.<br /><br />-- 12.03.2013 - 22:32 --<br /><br />Problem gelöst. War eigentlich ganz Simpel.

In der VW Werkstatt hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei hat der Bremslichtschalter einen Fehler gemeldet. Der Mechaniker hat mir erklärt dass wenn das Bremslicht ausglöst wird und man trotzdem auch Gas gibt sich der Motor in den Notbetrieb begibt.

28€ und das Problem war gelöst. Und ich dachte schon an die PD Elemte oder änliches....

Thema:

Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic)

Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic) - Ähnliche Themen

Motor stottert beim Beschleunigen 1,9 TDI AVF: Hallo Leute bin langsam echt verzweifelt. Mein Passat 3BG 4m 1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Über...
Motor Klackert 1.9 Tdi: Hallo zusammen! Meine Paula macht mir Sorgen, erstmal zum Auto... Passat 3B Baujahr 1999 1.9 TDi 116PS KM 240000 Motor AJM Nun zur...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Probleme mit mein gebrauchten Passat: Hallo, habe vor kurzem ein gebrauchten Passat 3B 1.9 Tdi 90PS gekauft. Probefahrt ging alles. Nach paar Tagen, habe ich gemerkt wenn ich Auto...
Passat B3 1.9 Tdi April 2000 Heckklappe öffnet nicht: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum (seit ein paar Tagen besitze ich nach 2 x Passat 35i FL TDI jetzt einen Passat Variant B3 1,9 Tdi...
Oben Unten