Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten

Diskutiere Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bei mir wurde wegen Ölverlust die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel getauscht. Habe dazu meine Rechnung per Post erhalten mit folgenden...
  • Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #1

as113

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir wurde wegen Ölverlust die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel getauscht.

Habe dazu meine Rechnung per Post erhalten mit folgenden Positionen:

- Schallschutzwanne aus- und eingebaut 18,60 EUR Netto
- Motorölverlust geprüft 18,60 EUR Netto
- Zylinderkopfdeckel aus- und eingebaut 43,40 EUR Netto
- Motor gereinigt 12,40 EUR Netto
- Dichtsatz 058 198 025 A 19,40 EUR Netto
- Dichtmasse D 454 300 A2 30,10 EUR Netto

Bis auf die Dichtmasse sieht es doch gut aus. Was ist das für eine Dichtmasse, die über 30 EUR kostet. Ist die mit gold verziert. Die Tube ist nicht größer als 15 cm und laut Arbeitsanweisung werden damit gerademal 6 Stellen tropfchenweise behandelt. Will mich der :) verarschen?

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Alex

• Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
as113 schrieb:
Bis auf die Dichtmasse sieht es doch gut aus. Was ist das für eine Dichtmasse, die über 30 EUR kostet. Ist die mit gold verziert. Die Tube ist nicht größer als 15 cm und laut Arbeitsanweisung werden damit gerademal 6 Stellen tropfchenweise behandelt. Will mich der :) verarschen?

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Alex

Ob er Dich verarschen will, solltest Du IHN fragen oder? :roll:

Zur Masse selber, es sind 125ml und kosten knapp 35€ und wenn was über ist/war, haste es sicher mitgegeben bekommen oder? Wenn nicht, wieder Deinen Schrauber fragen.

• Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #3

as113

Punkte Reaktionen
0
nein, die Dichtmasse habe ich nicht erhalten. Werde Sie mir aber zurückholen. Wenn diese Dichtmasse so toll sein sollte dann können die doch die Dichtung gleich entsorgen und nur die Dichtmasse rundherum aufbringen. Hält bestimmt bombenfest als diese Dichtung.

So BAB Standfest ist die neue Dichtung auch nun wieder nicht. Vielleicht muss sie sich noch Festbrennen oder es liegt am Öl 0w30.

edit

so, habe mir heute die Dichtmasse abgeholt. Ist das aber eine fette Tube. Der :) meinte, diese Dichtmasse kann nicht mehr verwendet werden. Wenn sie einmal aufgemacht wurde härtet sie aus. Von wegen, hatte sogar ausgereicht mit die Hände einzusauen.

Diese :) erfinden immer neue Sachen, wie sie den Kunden die Kohle aus der Tasche ziehen können. Wo würden wir hinkommen, wenn jeder beim Ölwechsel für einen 100Liter Ölfass löhnen muss, wo dann aber nur 4Liter genutzt werden und der Rest dann im Bach versenkt wird.

Gruß
Alex

• Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #4

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hol den Thread nochmal hoch. Undzwar wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, den Zylinderkopfdeckel auch ohne Tausch der Dichtung und ohne Verwendung von Dichtmasse wieder zu montieren!? Ich wollte nämlich mal einen Blick auf meine Nockenwellen bzw. den Kettenspanner werfen.

MfG racer88

• Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #5

Silversurfer79

Punkte Reaktionen
0
Moin,

wenn du den Ventildeckel einmal runterhast brauchst auch ne neue Ventildeckeldichtung. Mit der alten bekommst das nie wieder so vernünftig dicht. Irgendwo drückt der Motor das Öl dann raus.

MfG

• Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #6

racer88

Punkte Reaktionen
0
Muss ich, wenn ich mir eine neue Dichtung hole, auch noch diese Dichtmasse drauf schmieren, oder ist das durch die neue Dichtung dann schon richtig dicht? Mir ist das mit der Dichtmasse nämlich nicht ganz geheuer.

MfG racer88

• Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #7

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wenn Dichtmasse vorgeschrieben ist, dann ist auch Dichtmasse zu verwenden, sonst wird das nicht richtig dicht.

• Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Habe bei mir schon 2x die Ventildeckeldichtung gemacht und dort bisher keine Dichtmasse verwendet. 1.8T AEB
Und bevor gelästert wird: Die erste habe ich gemacht, wiel die alte gesaut hat und das zweite Mal beim Kopfdichtungswechsel.

Grüsse
Matthias

Thema:

Wechsel Dichtung für Zylinderkopfdeckel - Kosten

Oben Unten