Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu

Diskutiere Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo leute, ich schlage mich ja immer noch mit der überlegung von 16' auf 18' zu wechseln. wahrscheinlich werde ich es wohl machen, wenn es...
  • Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu Beitrag #1
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

ich schlage mich ja immer noch mit der überlegung von 16' auf 18' zu wechseln.
wahrscheinlich werde ich es wohl machen, wenn es nicht zu aufwendig wird. :wink:

nun noch ein paar technische fragen hierzu, die sich auf das serienfahrwerk beziehen,
also keine tieferlegung und unter verwendung der originaldämpfer und originalfedern.
in der suche gab es 'ne menge antworten, aber alle in zusammenhang mit tieferlegung, das bringt mir leider nichts.
ich kann meinen passi nicht tieferlegen, sonst setzt er in meiner auffahrt auf! :cry: :cry: :cry:

ist was besonderes bei diesem wechsel zu beachten?
kommt der passi dann tiefer mit 225/40/8,5x18 als mit 205/55/7x16 oder gleicht sich das aus?
muß da was gebördelt werden?
sind distanzscheiben vonnöten?
braucht es federwegsbegrenzer?
muß was am innenkotflügel geändert werden?
was sagt so der tüv? eintragung ohne prob? wenn doch, welche probs?

müssen dann v-reifen montiert werden oder können es auch die h-reifen sein? denn mein 1,9 tdi mit 81 kw ist ja eh nur mit so um die 190 km/h im schein angegeben.

danke euch schon einmal im voraus für die antworten.

gruß,

michael

• Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also wegen der Bodenfreiheit kannst du hier nachsehen. Wird aber laut der Berechnung 8mm höher werden. Ist auch sehr sinnvoll über den Federungskomfort-Wert nachzudenken, der nur noch bei ca. einem drittel liegen würde.
Tieferlegen wenigstens mit Federn würde ich ihn auf jeden Fall, auch wenn's nur 20-30mm sind. Sieht mit so großen Rädern sonst komisch aus.
Für deine Einfahrt kannst du dir ja vielleicht was bauen.

• Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Subzero schrieb:
Tieferlegen wenigstens mit Federn würde ich ihn auf jeden Fall, auch wenn's nur 20-30mm sind. Sieht mit so großen Rädern sonst komisch aus.
Für deine Einfahrt kannst du dir ja vielleicht was bauen.

@ subzero

erst mal danke für den link mit den reifenrechner. der ist gut.
tieferlegen geht wirklich nicht. hatte am wochenende 11 mittelgroße pflanzringe für den garten + 90 l blumenerde im kofferraum.
prompt hat mein passi in der auffahrt leicht aufgesetzt.
und für die einfahrt was bauen? vielleicht ne auffahrrampe?
ja ne, wie sieht das denn aus. einzige lösung wäre, die neuen pflastersteine rausreißen, auffahrt abschrägen, neu pflasten.
ich glaube, dieser aufwand steht dann in keinem verhältnis.

tja, sieht ohne tieferlegung komisch aus?
hatte da mal nen thread, wo ich um vergleichsbilder gebeten habe.
also, ich finde, so schlimm sieht es aber nicht aus.

aber leider sind meine anderen fragen noch nicht beantwortet.
aber vielleicht kommt das ja noch.

gruß,

michael

• Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu Beitrag #4

Spe!kZ

Punkte Reaktionen
0
also habe auch 18 zoll drauf und ihn noch nciht tiefergelegt kommt jedoch bald und es sieht wirklich schlecht aus. Nicht zuz empfehlen

• Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu Beitrag #5

stab23

Punkte Reaktionen
1
edv071 schrieb:
muß da was gebördelt werden?
sind distanzscheiben vonnöten?
braucht es federwegsbegrenzer?
muß was am innenkotflügel geändert werden?
was sagt so der tüv? eintragung ohne prob? wenn doch, welche probs?

müssen dann v-reifen montiert werden oder können es auch die h-reifen sein? denn mein 1,9 tdi mit 81 kw ist ja eh nur mit so um die 190 km/h im schein angegeben.

Bördeln hängt von der ET der Felgen ab, aber ohne Tieferlegung und mit einer ET so 30-35 oder höher brauchst du nicht bördeln

distanzscheiben: normalerweise nicht nötig

begrenzer: andere rein ? wozu wenn keine tieferlegung, nicht nötig

innenkotflügel: bleibt wie er ist

TÜV: wenn Räder und Reifen im Gutachten stehen und alle Auflagen erfüllt sind, keine Probleme

Reifen: würde wohl H reichen, aber in der Dimension gibts wohl keine H, da gehts erst bei V los, ODER?

Thema:

Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu

Oben Unten