Wasserpumpe "defekt"

Diskutiere Wasserpumpe "defekt" im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hatte mein Vari 3b Jg2000 heute im Service. Der Freundliche meinte das meine Wasserpumpe leicht undicht sei und die Lager Geräusche verursachen...
  • Wasserpumpe "defekt" Beitrag #1

streetfighter

Punkte Reaktionen
0
Hatte mein Vari 3b Jg2000 heute im Service. Der Freundliche meinte das meine Wasserpumpe leicht undicht sei und die Lager Geräusche verursachen.

Meine Fragen:
Lässt sich eine Wasserpumpe mit etwas handlichem Geschick selber ersetzen? und was ist da noch alles zu machen? Riemen wechseln?
Kennt jemand die Teilenummern der benötigten Teile? Währe es möglich die Teile bei einem Autoverwerter zu besorgen, oder dann doch lieber neu?

Für einige Tipps währe ich euch sehr dankbar?

• Wasserpumpe "defekt" Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
streetfighter schrieb:
Lässt sich eine Wasserpumpe mit etwas handlichem Geschick selber ersetzen?

Ja, Seiten mit Anleitungen sind über de SuchFunnze zu finnen. :top:

Währe es möglich die Teile bei einem Autoverwerter zu besorgen, oder dann doch lieber neu?

Autoverwerter... Ja neee.... is klar... :roll:

• Wasserpumpe "defekt" Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist, daß die WaPu Plasik-Flügelchen hat, die man nur als Sollbruchstelle bezeichnen kann. Das Teil kostet nur ein paar Teuro, aber zum Einbau muß vorne das halbe Auto auseinander. Die Riemen würde ich mir auf jeden Fall genau ansehen, weil der reine Riementausch auch schon sehr aufwendig ist. Je nach KM-Stand, würde ich auch ernsthaft erwägen, ob man den Zahnriemenwechsel nicht auch gleich mitmacht.
Ich frage mich immer wieder, wie man es schafft, so einen kleinen Motor derart in ein großes Auto zu verbauen, daß man nirgends drankommt. Das ist auch eine Kunst.

• Wasserpumpe "defekt" Beitrag #4

knox

Du siehst ja, es geht. Vermutlich bauen die den Wagen um den Motor.... :D

• Wasserpumpe "defekt" Beitrag #5

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Moin

ich hänge mich mal hier ran. Mir ist heut morgen auch die Wasserpumpe verreckt, zum Glück auf der Bundesstraße. Mit welchen kosten muss ich rechnen? Da der Motor kurz vom roten Teil der Temp-Anzeige war dürfte der nichts abbekommen haben.

• Wasserpumpe "defekt" Beitrag #6

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich hoffe die frage nach ersatzteilen vom verwerter war nicht dein ernst.
gerade solche wichtigen teile sollte man neu kaufen.ein kleines bissel handwerkliches geschick brauchst du schon wenn du die wapu selber wechseln möchtest.

mfg heilbutt

• Wasserpumpe "defekt" Beitrag #7

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Ich will ja nix sagen, aber hast du mal geschaut wann vor mir der letzte Post war?

Thema:

Wasserpumpe "defekt"

Wasserpumpe "defekt" - Ähnliche Themen

Rauschendes Geräusch, Wasserpumpe defekt? Zwitschern auch noch...LIMA?: Hallo, ich fahre folgenden Passat: 3BG Variant 12/2003 193000 Km 1,9 TDI AVB 101 PS Erstes Problem: Meiner Frau und mir ist aufgefallen, dass...
Servopumpe und mehr defekt, nach 1000 € gefrustet ohne Ende: Hallo Ihr Lieben, Ich habe Probleme mit folgendem Wagen: Passat 3BG Variant TDI 74 KW/ 101 PS Baujahr 12/2003 Motorkennbuchstabe AVB 151000 Km...
Lautes Klackern bei unserem 3B5 (ADR) mit Kostenvoranschlag: Hi, zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle :-) Hab hier eine Weile mitgelesen, da ich einige Infos für unseren Passat benötigte, und ich habe...
Passat 3B TDI 110PS: Klackert (Motorraum) seit kurzer Zeit!: Morgen/Mahlzeit ! Habe seit heute morgen das Problem das mein 3B Variant (AFN) ; Bj.12/1998) aus der Motorraum gegend Klackert...
Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte: hallo zusammen, habe heute beim freundlichen einen neuen kat einbauen lassen (TDI/PD/115PS/AJM), wagen abgeholt, vom hof und beim ersten leichten...
Oben Unten