Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt?

Diskutiere Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leuzz :D , also endlich war es auch bei mir so weit, und mein oller Passi brauchte nen neuen Zahnriemen. Eigentlich lautete der Auftrag von...
  • Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt? Beitrag #1

flying_pedro

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuzz :D , also endlich war es auch bei mir so weit, und mein oller Passi brauchte nen neuen Zahnriemen. Eigentlich lautete der Auftrag von mir "Zahnriemenwechsel mit allem, was sinnvoller und logischer Weise raus muss .. also Spannrollen, Spanner, und und und, zusätzlich noch alle Keilriemen - was kostet das ganze - gut machen". Bei zweimaliger Nachfrage erklärte mir unser Netter von den Blauen, dass alles im Set dabei wäre und daher das alles auch gemacht würde. Gestern hol ich nun meinen Lieblings-Passi, und irgendwie ist auf der Rechnung nix von Spanner, obwohl der Spanner bei Kostenvoranschlägen von ner anderen VW-Filiale der gleichen Kette extra zum Rep-Satz "Zahnriemen" 058 198 119 aufgeführt war, und auch ATU den wechseln wollte. Weiss jemand von Euch, ob der Rep-Satz den Spanner beinhaltet, oder ob es üblich ist, den nicht zu wechseln, denn normalerweise dachte ich, dass geschickteste ist, alles was da drin kaputtgehen kann, rauszuschmeissen, um die nächsten Jahre meine Ruhe zu haben? :?: :roll:

Danke und merci :tanz:

• Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
flying_pedro schrieb:
und auch ATU den wechseln wollte.

:twisted:

Weiss jemand von Euch, ob der Rep-Satz den Spanner beinhaltet,

Ähm, frag doch einfach bei ATU, die haben das imho gewechselt, die sollten wissen was sie verbaut haben. :twisted:

ATU.... :rofl: :lach:

• Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt? Beitrag #3

flying_pedro

Punkte Reaktionen
0
:gruebel: das war wohl ein Missverständnis - die Blauen sind die VW-Vertragswerkstätten *gg* ... und von einer Filiale hatte ich nen Kostenvoranschlag (mit dem Kommentar "Spanner sollte schon sein") - und hab es aber dann in einer anderen Filiale machen lassen, da diese Näher an meinem Wohnort liegt. Von ATU hab ich mir nur ein Vergleichsangebot machen lassen - aber lass doch sowas ned bei ATU machen (vor allem waren die teuerer wie die V.A.G :balloon: ). Eigentlich will ich auch nur wissen, was die von PfauWeh normalerweise wechseln und was sinnvoll ist, denn sonst steig ich dehnen von meiner Filiale auf den Kopf :D - denn der Auftrag war eigentlich mit Spanner (blos weis ich, ob im Rep-Satz mit der Teilenummer ein Spanner dabei ist :freude: ) ... und nun hoff ich auf zahllose Antworten *gg*

• Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Imho ist der nicht mit drin im Kit. Der kostet ab 90€ aufwärts und extra.

• Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt? Beitrag #5

_marcus_

Punkte Reaktionen
0
Hallo auch

hab den Zahnriemensatz auch erst verbaut (gleiche Teile Nummer)... kostet (normalerweise :D ) 137,- Netto... der Riemenspanner (nicht im Satz) kostet 107,50 Netto.
Ich hätte ihn sowieso verbaut weil er Öl verloren hat... aber der Teilemensch hatte auch nen Vermerk im PC dass der bei meiner fortlaufenden Motornummer mit getauscht werden muss :eek: (allerdings beim AEB Motor). War aber von der Bauart 100% identisch mit dem Alten - und trotzdem ein "muß getauscht werden" !?

Wenn er nicht undicht ist und zur neuen Spannrolle passt warum dann tauschen? Ich glaub der hat neben der Öldämpfung auch ne Feder für Vorspannung drin... sollte also nix passieren auch wenn er undicht wird.
Hab die früher auch nicht immer mitgetauscht (zu Mechanix - Zeiten)

Gruß
Marcus

Thema:

Was wird beim Zahnriemenwechsel normalerweise gewechselt?

Oben Unten