Was tun wenn die"Edelstahlauspuffanlage" das Roste

Diskutiere Was tun wenn die"Edelstahlauspuffanlage" das Roste im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tach! hab mir im Sommer ne Edelstahlanlage ranbauen lassen. jetzt im Winter seh ich doch tatsächlich , Rost ?!?!?!? :cry: ich schau...
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McEngele

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Tach!

hab mir im Sommer ne Edelstahlanlage ranbauen lassen.

jetzt im Winter seh ich doch tatsächlich , Rost ?!?!?!? :cry:

ich schau demnächst mal unters Auto wenn ich im Feb. TÜV hab, ob es nur die Blenden sind oder auch der VSD und auch der ESD...

Ich bin SAUER!!! :evil:

Aber: sie gaben mir 10Jahre Garantie auf das gute Stück!
 
  • Was tun wenn die"Edelstahlauspuffanlage" das Roste Beitrag #2

Subzero

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Edelstahl bedeutet nicht das dieser "edlerer" Stahl überhaupt nicht rostet. Er rostet einfach nicht so schnell. Die 10 Jahre Garantie sind bestimmt gegen Durchrosten und so lange wird die Anlage mit sicherheit halten.
Wenn du verchromte Endrohre hast, steht in der Garantie bestimmt, daß diese geflegt werden müssen um sie vor Rost zu schützen.
 
  • Was tun wenn die"Edelstahlauspuffanlage" das Roste Beitrag #3

agenius

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Ein V2A oder auch A2 genannt ist nicht rostfrei sondern Rostträge!!!!

Flugrost wirst Du immer wieder entdecken, es ist möglich den einfach wegzupolieren. Es kommt immer auf die Legierung an wie rostträge das Material ist. Wenn Du einen Magneten dran hältst wirst Du bemerken das dieser sehr wohl anzieht, somit ist auch ein gewisser Stahlanteil drinnen und dieser rostet.

Bei hochqualitativen V2A Material haftet der Magnet so gut wie gar nicht und die rostet auch nicht bei Salz oder Säurekontakt. So wie gute rostfreie Töpfe in der Küche. Das Problem an der Sache ist nur das das Ausgangsmaterial schon schweineteuer ist und dann kommt noch dazu daß das Material dann noch sehr schwer zu verarbeiten ist da es fürchterlich zäh ist und die Werkzeuge schneller verschleißen.

Wenn man eine Auspuffanlage für die Ewigkeit haben möchte, muß man sich eine aus V4A oder auch A4 genannt anfertigen lassen Die ist dann komplett aus einer Chrom Nickel Legierung ist beständig gegen so ziemlich alle Säuren und rostet überhaupt nicht. Das Problem dabei ist nur daß es nicht sonderlich hitzebeständig ist und zu weich. Aus diesem Grund muß man der Legierung für die Hitzebeständigkeit Wolfram gegen die Hitze und Mangan für die Härte hinzugeben. Damit ist die Anlage dann fast unbezahlbar. Da kann man sich gleich eine Titananlage unters Auto schnallen, wobei man dann eine superleichte Anlage hat.

MERKE!: Rostfrei ist nicht gleich Rostfrei!

Man kann nur sicher gehen wenn man sich vom Hersteller die Materialqualität inkl. Prüfgutachten schriftlich bestätigen lässt, da sollte dann auch die Qualität der Einbauteile und Schweißmaterialien bestätigt werden.

Ich würde mir keinen Kopf machen wegen ein wenig Flugrost. Rostfreianlagen werden eigentlich nur aus dem Grund der Durchrostung der Schalldämpfer wegen Kondenswasserbildung im Topf gebaut, wobei VW das Problem eigentlich ganz gut im Griff hat durch die doppelwandige Ausführung Ihrer Schalldämpfertöpfe.

Greez

Silver Surfer
 
  • Was tun wenn die"Edelstahlauspuffanlage" das Roste Beitrag #4

Geri

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Agenius, bist du Metallurge? :eek:

Meine Supersprint ist auch aus Edelstahl, sehe aber auch schon Spuren von Flugrost. Speziell bei den Schweissnähten. Ich bin aber sicher das der Auspuff länger als das Auto halten wird.

Das mit den Chromendstücken ist so eine Sache, die Dinger muss man wirklich regelmäßig pflegen. Sonst schaut es in kürze nach nix aus.
 
  • Was tun wenn die"Edelstahlauspuffanlage" das Roste Beitrag #5

McEngele

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@Agenius

danke für die Aufklärung :top:
muss dann wohl mal polieren. aber ist ja bald wieder sommer :lol:
 
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