Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden?

Diskutiere Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich plane einen Austauschmotor in meinen Passat 3B TDI PD 115PS (Automatik) Motorkennbuchstabe: AJM 250tkm einzubauen und bin immernoch auf...
  • Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden? Beitrag #1

Oli21

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich plane einen Austauschmotor in meinen Passat 3B TDI PD 115PS (Automatik) Motorkennbuchstabe: AJM 250tkm einzubauen und bin immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Motor.
Es ist ziemlich schwierig, denn ich habe zwar einen Anbieter, der hat aber einen ohne Anbauteile.
Turbolader, Zahnriehmen, Spannrollen und Wasserpume sind bei meinem Wagen erst neu.

Zwei Werkstätten sagten mir, dass bei der KM-Leistung die Schläuche und Düsen mit erneuert werden sollten und sich deshalb solch ein Motor bei meiner KM-Leistung nicht lohnen würde und ich einen kompletten Motor nehmen solle.
Da ich keine Ahnung von Auto´s bzw. Motoren habe, stellt sich mir nun die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist, denn einen Schlauch kann man doch sicherlich bei einem auftretenden Defekt auch von unten oder oben tauschen und muss sicherlich nicht die komplette Schürze abnehmen oder?
Und das alle Schläuche porös und brüchig sind und sofort getauscht werden müssen glaube ich auch nicht.

Was würdet ihr mir raten?

• Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich würde auf jedenfall vom AJM abraten - mehr dazu in der Boardsuche

• Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden? Beitrag #3

Oli21

Punkte Reaktionen
0
Das der AJM nicht der tollste Motor ist, habe ich bereits mitbekommen. Doch da ich auf meinen Wagen angewiesen bin und nicht noch großartig was Umbasteln lassen möchte (ist sicherlich auch eine Frage der Kosten), werde ich wohl wieder beim AJM landen.

• Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn der Motor einmal draußen ist, würde ich gleich noch die Motor- und Getriebelager wechseln lassen. Die hat man beim Umbau sowieso in der Hand und da kommt man sonst nicht so leicht wieder ran.

Grüsse
Matthias

Thema:

Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden?

Was sollte bei einem Austauschmotor alles erneuert werden? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten