Was muß alles auf dem Foto sein?

Diskutiere Was muß alles auf dem Foto sein? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich Hammel habe es mal wieder geschafft... Blitz! Ist zwar nicht so schlimm (+12km/h in der 30 Zone), aber dennoch ärgerlich...
  • Was muß alles auf dem Foto sein? Beitrag #1
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich Hammel habe es mal wieder geschafft... Blitz! Ist zwar nicht so schlimm (+12km/h in der 30 Zone), aber dennoch ärgerlich.

Meine Frage, zu der ich auch im Forum nichts gefunden habe: Was muß alles auf dem Beweisfoto zu sehen sein? Auf meinem ist lediglich mein Konterfei und auf einem weiterem Foto das Nummernschild. Wenn ich mich aber recht erinnere, muß da nicht auch Datum/Uhrzeit/Geschwindigkeit und Kennnummer des Meßgerätes drauf sein? Ich meine, ein Foto von mir und meinem Passi kann jeder irgendwann und irgendwo machen und dann behaupten es sei an eben dieser Stelle mit jener Geschwindigkeit gemacht worden. Vielleicht liest hier ja einer "von Fach" mit und kann dazu etwas sagen :?:

Gruß
Torsten

• Was muß alles auf dem Foto sein? Beitrag #2

LF-888

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin nicht wirklich vom Fach und meine diesbezüglichen Erfahrungen sind auch schon gute 10 Jahre alt. Davor war ich aktives Mitglied der Bleifuss Fraktion und Anwaltsliebling :oops: .

Die Daten (Ort, Tag, Uhrzeit, Geschwindigkeit, usw.) müssen nicht zwingend auf dem Foto vermerkt sein, sie müssen nur zweifelsfrei Deinem Bild zu zu ordnen sein :roll: .

Neben dieser Zuordnung muss über die Messung insgesamt ein genaues Protokoll geführt werden, in dem alle für das Messverfahren relevanten Daten erfasst sind :( .

All das befindet sich in der Akte und wird im Falle der Anfechtung als Beweismittel dem Gericht vorgelegt.

Als Beschuldigter kannst Du ein Organ :schlaumeier: der Rechtspflege (zugelassener Anwalt) damit beauftragen für Dich Einsicht in diese Akte zu nehmen, Dir selber wird jedoch kein Einblick gewährt, da Du eben kein Organ der Rechtspflege bist :? .

Sollte sich herausstellen das in der Akte relevante Dokumente fehlen oder unvollständig sind oder eine technische Störung während der Messreihe eintrat so ist die gesamte Reihe zu verwerfen :?: .

Alles klar?

Kurzform; wenn Du hoffst das die irgendwo einen Fehler gemacht haben, ab zum Anwalt. Wenn nicht D-Zug Zuschlag zahlen und fertig.

Ach noch eins:
In der Regel werfen die Behörden fehlerhafte Messreihen von sich aus weg, weil einer aus der Messung immer Rechtsschutz hat und zum Anwalt rennt oder selber Anwalt ist. Findet der den Fehler dann darf die Behörde auch die Anderen nicht mit einem Bußgeld belegen.

Schätze das Deine Chancen kleiner 2% sind nicht zu zahlen, aber wenn Du eh eine Rechtsschutz hast würd ich's versuchen (kost ja nix).

Viel Glück und allzeit gute Fahrt

• Was muß alles auf dem Foto sein? Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ tst

was lf-888 da geschrieben hat, ist soweit ich weiß richtig.
aber bei nur + 12km/h würde ich mir den weg zum anwalt sparen.
guck mal unter den diversen bußgeldrechnern im internet, das wird sich alles nicht lohnen.
zücken, zahlen, freundlich sein und die sache dann abhaken.
so würde ich es jedenfalls machen in diesem falle.

gruß,

michael

• Was muß alles auf dem Foto sein? Beitrag #4
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Danke Euch!

Naja, wirklich teuer ist's nicht, werde also brav den Zuschlag zahlen und fertig ist das. Der Gedanke kam mit halt deswegen, weil ich mal eine Kollegen hatte, der seinerzeit *deutlich* zu schnell war. Aber, es fehlten die Angaben auf dem Foto und so verlief die Sache im Sande. Resultat: 3 Monate *nicht* zu Fuß gehen.

Gruß
Torsten

Thema:

Was muß alles auf dem Foto sein?

Oben Unten