Was macht mein Wagen nur....

Diskutiere Was macht mein Wagen nur.... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute , ich habe zwar die Suche benutzt,aber bin nicht so wirklich fündig geworden zu meinen Problemen,ich hoffe ihr steinigt mich nicht...
  • Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #1

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

ich habe zwar die Suche benutzt,aber bin nicht so wirklich fündig geworden zu meinen Problemen,ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich sondern könnt mir helfen.

Nun zum Problem.

Mein Motor nagelt egal ob kalt oder warm,jeder denkt es ist ein Diesel,es handelt sich aber um einen ADR 1.8 20V 125Ps aus Bj.11/97 mit Schaltgetriebe und ca. 165tkm.
Zahnriehmen hatte ich bei ca. 83tkm gewechselt und letztes Jahr die Steuerkette inkl. Kettenspanner.
nageln tut er seit mind. 45tkm schon,aber ich weiß nicht warum,nachdem der Kettenspanner etc. gewechselt wurde,war es kurz etwas besser.
Das Nageln steigert sich irgendwie rein,es wird immer mehr und dann hört es kurz auf und dann gehts weiter.
Unter anderem ist es mir heute wieder passiert das der Wagen beim fahren ausgeht,was heut sehr eng war da ich einen Wagen ausweichen mußte ohne Servo :(...startet aber sofort wieder.
Dann hat er ab und an auch mal Startprobleme,aber das scheint ja normal zusein bei den Wagen.
Habe aber auch manchmal leichte Öl-Flecke unter den Wagen,jetzt wo mein Unterfahrschutz dran ist seh ich das ja nichtmehr.
Ölwechsel mache ich aber immer wie vorgeschrieben und der Wagen hat auch genug Öl immer.
Manchmal nimmt er auch das Gas nicht richtig an,es ist dann so als wenn die Leistungskurve nochmal abfällt und er dann erst Power bekommt,so dass er mir manchmal beim Anfahren fast aus geht.

Also habt ihr eine Ahnung was es sein kann und was ich machen soll?(Außer den dummen Motor rauszuschmeißen ^^ )

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Moin Sack :D

1. Welches Öl hast Du drin
2. Wann zuletzt die Drosselklappe gereinigt?
3. Wann letzte mal Fehlerspeicher ausgelesen (Lambda usw)
4. Schon mal Öldruck geprüft?
5. Hydros mal kontrolliert?

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #3

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
1.BP0W40
2.kA ob das mal gemacht wurde
3.bissle her aber da kam son Fehler net
4.Nein
5.Nö

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dann würde ich alles unerledigte mal machen, speziell Öldruck, Drosselklappe und Speicher :wink:

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #5

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Und warum kommt die Vw-Werkstatt net mal auf solche Idee? ^^

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #6

Nelltec

Zum einen sollte eine VW Werkstatt bei sowas wirklich als einer der ersten Dinge mal den Öldruck und die Hydros prüfen.

Ich hatte abr auch schon den Fall, da hat einfach anderes Öl Abhilfe gebracht. Probier beim nächsten Wechsel doch einfach mal 5W40 Vollsynthetik eines anderen Herstellers aus.

Vielleicht stimmen auch die Steuerzeiten nicht ? Kann man das bei den Motoren überhaupt noch beeinflussen? hmmm

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nelltec schrieb:
Zum einen sollte eine VW Werkstatt bei sowas wirklich als einer der ersten Dinge mal den Öldruck und die Hydros prüfen.

Ich hatte abr auch schon den Fall, da hat einfach anderes Öl Abhilfe gebracht. Probier beim nächsten Wechsel doch einfach mal 5W40 Vollsynthetik eines anderen Herstellers aus.

Vielleicht stimmen auch die Steuerzeiten nicht ? Kann man das bei den Motoren überhaupt noch beeinflussen? hmmm

Zum Öl:

Ich denke auch das 0W etwas dürre is

Thema Steuerzeiten:

Ja, kann man :wink:

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #8

Nelltec

Im warmen Zustand klackert er ja auch....

Aber probieren geht ja über studieren.

Mein Dad hatte das auch mal an seinem Audi. Er hat die Hydros gewechselt aber null Besserung. Im Endeffekt wars wohl eine Unterdruckdose oder sowas in der Richtung.

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #9

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Gut dann warte ich noch bis zum nächsten Ölwechsel und werde dann mal die Öl-Pumpe,Lamdasonde überprüfen lassen sowie anderes Öl nehmen und Fehlercode auslesen lassen.

• Was macht mein Wagen nur.... Beitrag #10
schickimicky

schickimicky

Punkte Reaktionen
0
Nelltec schrieb:
Mein Dad hatte das auch mal an seinem Audi. Er hat die Hydros gewechselt aber null Besserung. Im Endeffekt wars wohl eine Unterdruckdose oder sowas in der Richtung.

Bestimmt die am Verteiler! die ist für die Zündzeitpunktverstellung.

So, da der Passat aber keinen verteiler mehr, sondern eine VEZ wird die Zündzeitpunktverstellung übers MSG bzw. über den Klopfsensor geregelt! würde mal schauen ob die schraube vom Klopfsensor noch fest sitzt, bzw. den klopfsensor mal überprüfen.

...mfg schickimicky

Thema:

Was macht mein Wagen nur....

Was macht mein Wagen nur.... - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Meine Vorstellung -und kann mir jemand aus der Nähe helfen ?: Hallo, nachdem ich nun schon einen beträchtlichen Teil dieses Forums "studiert" habe (und doch sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier bin...
Oben Unten