Also.. wenn ich mal meine erfahrungen kundtun darf...
ich habe mich damals auch mal ans "Tuning" gemacht und mir 2 tolle kleine tuningchips bestellt. Die kamen auch für'n arsch voll geld.
Eigentlich kann ich Löten, dachte ich zumindest

, eine SMD Lötstation hatte ich auch, also eigentlich alles kein Problem.
Mein Manko ist leider, dass mir oftmals die Sache nicht schnell genug geht, das war damals auch das Verhängniss.
Nachdem ich die Chips (mit Sockel) reingebaut hatte, sprang die Kiste nicht mehr an.
Diverse Fehler im Display, ich weiss es schon gar nicht mehr genau.
Das Ende vom lied war dann, das ich für einen NOCH größeren Haufen Geld ein neues Steuergerät gekauft habe, das für wieder neues Geld hab codieren und freischalten lassen, und die Kiste nach wie vor 66kw hatte.
Bis dato hat mich der spass schon über 1000€ gekostet.
Und die Moral von der Geschicht:
selber dran rumlöten würd ich nicht

(mehr)
Jetzt hab ich hier ein defektes MSG rumliegen. Teures Sammlerstück
Wenn ihr sowas vorhabt, dann lasst das jemanden machen, ders wirklich kann. Wenn ich dann hier Anfang schon sowas lese wie sinngemäß "ich hab kein passendes Lötwerkzeug deswegen geht mir der Chip beim Ausbau kaputt, aber ich bestell mir dann einen neuen und kann den dann wieder verwenden", sorry, aber wie bescheuert ist denn sowas?
Ich weiss nicht, mit wieviel Layern die Platine des MSG hergestellt ist, aber definitiv, wenn man schon den Chip beim Ablöten zerstört, dann ist die wahrscheinlichkeit das da auf der Platine was mitstirbt EXORBITANT hoch.
Das sind millimeterfeine Leiterbahnen unter und um den Chip herum!!!
Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung..
Nach dem Spass habe ich mir ein zusatzsteuergerät von HOPA reingebaut. Das läuft seitdem einwandfrei, und das kann sogar jemand mit 2 Gipsarmen installieren ohne das es Probs gibt.
UND ich habs auch eintragen lassen
FAZIT: (wie so oft im Leben)
Lieber gleich richtig machen (lassen), auch wenns augenscheinlich mehr kostet.
Wer selbst dran rumbastelt und keine Ahnung davon hat, zahlt im Endeffekt mehr, als er gezahlt hätte, wenn er es gleich richtig hätte machen lassen.