Was ist das für ein Teil?

Diskutiere Was ist das für ein Teil? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo allerseits, ich habe seit gestern relativ starken Ölverlust un ich kann nicht navollziehen, was das für ein Bauteil ist :?: :roll...
  • Was ist das für ein Teil? Beitrag #1

Becker

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe seit gestern relativ starken Ölverlust un ich kann nicht navollziehen, was das für ein Bauteil ist :?: :roll:

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke!

103964021.jpg

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn das Teil am Ölfilter hängt und 2 Wasserschläuche dran sind, ist es der Öl-Wasser Wärmetauscher.

Grüsse
Matthias

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #3

Becker

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Wenn das Teil am Ölfilter hängt und 2 Wasserschläuche dran sind, ist es der Öl-Wasser Wärmetauscher.

Grüsse
Matthias

Hi,

super, vielen Dank!
genau das Teil habe ich gemeint!
also dann kann daraus theoretisch tatsächlich das Öl austretten....

Gruß
Boris

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #4

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
Hi "Boris" ...

wenn es der Wärmetauscher ist,
der ist aus Alu und ich hatte das
schon das, das Teil an gefressen
war ... sicher durch äußere Einflüsse!
aber das er durch war hatte ich noch
nicht! das Material scheind auch etwas
dicker zu sein ...
kann es vielleicht auch sein das
da ne Dichtung am Flanscht hin ist?

sag mal was machst du denn da? :D
musste zwei mal auf das Bild schaun
um zu sehen das der Motor nicht ganz
am Platz ist .... :freak: lach*

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
AJM oder ATJ? Sieht aus wie AJM.

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #6

Becker

Punkte Reaktionen
0
@achim-on-tour:
Hallo,
ertmal zum Bild. Es ist nicht mein Motor :D ich habe einvach auf die schnelle das Bild vom Umbau des Passats von Marc genommen. An dieser Stelle Danke Mark!
Kann man das Teil eigenttlich auseinander bauen und die Dichtung tauschen? Denn die Stelle, wo bei mir das Öl austritt ist der oberer Flansch.
Ich glaube auch kaum, dass das Gehäuse soweit angegrieffen ist, dass dadurch undicht geworden ist!

Hier nochmal das aktuelles Bild:

103989361.jpg

@Schorni:
Ich habe einen AJM Motor:)

Liebe Grüsse
Boris

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #7
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hallo Boris,

das geht (zumindest bei Deinem Auto) schnell und unproblematisch. Zwischen Block und Ölkühler sitzt ein O-Ring (der Ring hat 2 "Ohren" dran, mit denen er auf Blechnasen am Kühler gesteckt wird, ob's auch ein gewöhnlicher Ring tun würde weiß ich nicht).

Ölfilter abnehmen, die Mutter auf dem Gewinderohr abnehmen und schon kannst Du den Kühler abnehmen. Auf die Gehäuseflächen außerhalb des Dichtrings soll laut Rep.-Leitfaden dünn Gehäusedichtmasse drauf. Wahrscheinlich, damit kein (Salz-) Wasser reinkriecht. Die Mutter muß mit 30Nm wieder dran.

@Achim: der an meinem V6 war neulich durch. Und zwar an dem Stutzen, der mit dem Stahl-Kühlmittelrohr verbunden ist, das vorne quer verläuft. Der Stutzen war innen (!) völlig zerfressen. Ich vermute, daß durch die geringe Distanz zum Stahlrohr (~30mm) ein galvanisches Element entsteht und das Alu dabei in die Binsen geht. Immerhin hat's 10Jahre gehalten und wenn der neue genau so lange hält...

Gruß,
Markus

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #8

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
Hi Markus

ja das Zeug gammelt schon!
aber durch hatte ich bisher noch nich
aber nach 10Jahre hatte es ja genügend
Zeit für :D

Gruß
achiM

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #9

Becker

Punkte Reaktionen
0
@Markus:

Hi, kannst du mir vielleich auch die Teilenummer vom O-Ring sagen?
Das wäre super!

Liebe Grüße
Boris

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #10
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
AJM:
>> 3B-Y-050 000 = 028 117 070 (72,2x3,2mm)
3B-Y-050 001>> = 028 117 070 B (73x3,2mm)

ohne Gewähr!

• Was ist das für ein Teil? Beitrag #11

Becker

Punkte Reaktionen
0
mac schrieb:
AJM:
>> 3B-Y-050 000 = 028 117 070 (72,2x3,2mm)
3B-Y-050 001>> = 028 117 070 B (73x3,2mm)

ohne Gewähr!

Hi,
die erste nummer ist Vollstreffer. Das Teil habe ich gestern ausgetauscht und ist wieder alles super trocken :D
Kleine Bemerkung: Der O-Ring hatte keine näschen gehabt.

Gruß
Boris

Thema:

Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil? - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Abgeschnittene Stecker im Radioschacht.: Hallo Gemeinde, Erstmal recht Herzlichen Dank für die Aufnahme. Bei meinem Passat 3BG Baujahr 2004 Highline, hat leider einer der 4 Vorbesitzer...
Ölverlust am Ölfiltergehäuse VR5: Hallo zusammen , habe einen Ölverlust am Ölfiltergehäuse ( Motor VR5 2.3 ). Weiß jemand was da für eine Dichtung drinnen ist ? ... bzw wie ich das...
Wasserpumpe: Hallo, könnte mir jemand helfen? habe folgendes Problem mit mein Auto VW Passat, Baujahr 2009 Benzin / CNG es wurde eine neue Wasserpumpe...
Suche Verbinder für UEBLER Fahrradträger 3CO.861.819: Hallo Ich kann beim besten Willen die Verbindungsstücke zwischen Chassis meines Passats (2008) und dem Uebler Fahrradträger nicht mehr finden...
Oben Unten