Was hab ich für ein Turbolader?

Diskutiere Was hab ich für ein Turbolader? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe einen Passat 3B 1,9TDI 90PS Motorkennbuchstabe AHH. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelsen das es in dem AHH...
  • Was hab ich für ein Turbolader? Beitrag #1

kingdima

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3B 1,9TDI 90PS Motorkennbuchstabe AHH.

Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelsen das es in dem AHH einen VTG-Lader gegeben hat. Sonst wurden bei den 90PS Motoren ja Wastegate- Lader verbaut.

Ich würde mir gerne einen neuen Lader einbauen und wollte jetzt gerne wissen was ich für einen Lader bei mir habe. Wie kann ich das herausfinden
?

• Was hab ich für ein Turbolader? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kingdima schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3B 1,9TDI 90PS Motorkennbuchstabe AHH.

Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelsen das es in dem AHH einen VTG-Lader gegeben hat. Sonst wurden bei den 90PS Motoren ja Wastegate- Lader verbaut.

Ich würde mir gerne einen neuen Lader einbauen und wollte jetzt gerne wissen was ich für einen Lader bei mir habe. Wie kann ich das herausfinden
?

VNT15 Teilenummer zb: 028145702 H(X) ist der selbe wie im AFN/AVG

• Was hab ich für ein Turbolader? Beitrag #3

Dani

Punkte Reaktionen
0
Ich häng mich gleich ran: Hat mein 99er 1.8T (MKB APU) einen anderen Turbo als zb. der AEB oder ANB?

• Was hab ich für ein Turbolader? Beitrag #4
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Ja, der AEB hatte einen anderen wie der APU/ANB.
058 145 703 L AEB
058 145 703 N APU/ANB

• Was hab ich für ein Turbolader? Beitrag #5

Dani

Punkte Reaktionen
0
MindmasterGTI schrieb:
Ja, der AEB hatte einen anderen wie der APU/ANB.
058 145 703 L AEB
058 145 703 N APU/ANB

Kennst Du auch die Unterschiede? *ausfrag* :)

• Was hab ich für ein Turbolader? Beitrag #6
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Die Lader beim 1.8T bis Anfang Modelljahr 99 sind alle die gleichen. Danach wurden Kleinigkeiten aus der Entwicklung eingeführt, die eine andere Nummer der Lader beinhaten. Dazu zählt u.a. ein Abgasgehäuse aus stärker nickelhaltigen Materialien sowie teilweils geänderte Wastegates (Führung, Hitzebeständigkeit usw).

Ansonsten ist es wurscht, welcher Lader verbaut wird. Alle leisten das gleiche und sind halt nur der neuen Technologie von BorgWarner angepasst.

Kannst ja mal nachsehen, welche Lader im ETKA als Erstazlader bei den AEB angegeben werden. Sollten dann auch die neuen sein.

Gruß

Marco

• Was hab ich für ein Turbolader? Beitrag #7

Dani

Punkte Reaktionen
0
Also nix besonderes indemfall? :D
Hatte eben im Kopf dass der massiv teurer sei als einer aus nem AEB oder so. Aber da hab ich mich wohl verlesen ;-) (Mist, dachte schon ich hätt was spezielles :D)

Danke Dir für die Infos!

Gruss

Thema:

Was hab ich für ein Turbolader?

Was hab ich für ein Turbolader? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Welchen Turbolader/ Hersteller Kaufen für Reparatur?: Hallo Forengemeinde. Ich muss bei meinem 3bg 1,9 TDI 4 Motion 131 PS, Motor AVF, den Turbolader wechseln. Es ist ein Garret GT 1749VA mit der...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Oben Unten