warum so tief

Diskutiere warum so tief im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich hab mal ne Frage an alle mit Eibach Federn (30 mm) [betrifft Passat 3 B, Variant; 1,9 TDI Bj 07/97) ich hab sie mir vor ca. einem 3/4 Jahr...
  • warum so tief Beitrag #1

MichiWu

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Ich hab mal ne Frage an alle mit

Eibach Federn (30 mm) [betrifft Passat 3 B, Variant; 1,9 TDI Bj 07/97)

ich hab sie mir vor ca. einem 3/4 Jahr einbauen lassen und vorne noch Federteller rein! Mittlerweile ist das Auto total "abgesackt"; was heißen soll, dass ich vorne nur noch 8 cm unter dem untersten Querlenker hab bzw. der ersten festen Verschraubung (glaub das ist die Ölwanne oder so - kenn mich da aber nicht so aus)

Meine Frage ist wies das gibt! andere geben ein 60/40 etc. Fahrwerk rein und meiner geht so extrem runter! und (ich bin aus Österreich) das heißt dass das typisieren so gut wie unmöglich ist und ich bin nämlich schon mal aufgehalten worden (vor ein paar Wochen) und mit einem blauen Auge davon gekommen! Naja und schön langsam mach ich mir Gedanken obs nicht besser wäre das ganze doch mal eintragen zu lassen! Nur wie, wenn ich nur 8 cm Bodenfreiheit hab!???
 
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  • warum so tief Beitrag #2
bertl

bertl

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hallo

das max. bei uns in Österreich ist leider 40mm,
und nur im Zeitraum bis max. 2Wochen (je nach gef. KM) nach dem Umbau typisierbar, den dann wird er zu tief.

wenn du mal hernimmst das er im Serienzustand ca 14,5 cm an der tiefsten Stelle hat, -30mm,
-15mm(Teller) ergeben dann 10cm
Bodenfreiheit, + das Sitzen der Federn noch obendrein.
und du wunderst dich das er so tief ist :eek:

habe selber Federn drin 45/35 mit 17 Zöllern und bin unter den 11cm :cry:
 
  • warum so tief Beitrag #3

mailman

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@MichiWU

Mit den jetzigen 8 cm wirst du nirgends mehr Glück haben bei der Eintragung.

Du kannst eventuell nur noch mal nen neuen Satz Federn einbauen,und dann so schnell wie möglich zum Tüv.

Wenn du allerdings auch andere Räder drauf hast wirds wieder schwer,dann brauchst du auch noch das Gutachten vom Ziviltechniker.

Und das Dumme dabei ist das der ganze Vorgang dann wieder 3 Monate dauern wird,weil du auf einen Termin ewig warten musst,sowohl beim Zivi(TÜV Österreich zB.) und dann nochmal bei der Landesregierung.

Und in dem Abstand zwischen den Terminen kanns wieder sein das sich die Federn setzen.
 
  • warum so tief Beitrag #4

altonno

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also ihr habt es in Österreich wirklich schwer. In deutschland ist es doch wirklich viel viel unproblematischer.

Gruß
AL
 
  • warum so tief Beitrag #5

Geri

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@al:

Österreich: Land der Berge, Land der Hämmer, Land der TÜVler :cry:
 
  • warum so tief Beitrag #6

SMILE

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man könnte eins machen die federn nochmal ausbauen, wieder einbauen, da müßte er ja nicht mehr so tief sein da das fahrwerkvsich noch nicht gesetzt hat oder liege ich da falsch.

also bei meinem alte Golf 3 hatte ich ein 60/40 Fahrwerk drin, jedesmal wenn ich die Räder gewechselt habe hat es eine weile gebraucht bis er wieder abgesackt war.
 
  • warum so tief Beitrag #7

Geri

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Keine Ahnung ob das geht. Sollte es aber was nutzen mache ich einen anderen Vorschlag: Das Auto über Nacht vor dem TÜV Termin aufbocken und erst kurz vorher runterlassen.
 
  • warum so tief Beitrag #8

Pilo

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@MichiWu
hatte das gleiche problem mit abgesackten Federn,habe die Differrenz mit rohrhülsen ausgeglichen .Dazu mußt du den Stoßdämper ausbauen und zerlegen.Den unteren Federteller kann man herunterziehen dann eine passende Rohrhülse übe den Dämpfer schieben und den federteller wieder aufstecken.Wenn du das Federbein wieder zusammen gebaut und montiert hast ist dein Auto um das Mass was die Hülse hoch ist höher.Bei mir waren die Hülsen 35mm hoch ,habe sie aus V2A gefertigt damit es nicht rostet.Innendurchmesser kannst du bei abgenommen Rad selber messen ,weis nicht ob es da unterschiede gibt.
cu Pilo
 
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