Wartung Klimaanlage

Diskutiere Wartung Klimaanlage im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Ich habe gehört das man die Klimaanlage jährlich mal reinigen lassen sollte. Wer hat das schonmal gemacht oder machen lassen? Was kostet...
  • Wartung Klimaanlage Beitrag #1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe gehört das man die Klimaanlage jährlich mal reinigen lassen sollte.
Wer hat das schonmal gemacht oder machen lassen? Was kostet der Spaß???
Dabei wird die Klima an ein Gerät angeschlossen und die Kühlfüssigkeit abgepumpt und gereinigt.

Ist das sinnvoll???

Ich dachte die Klimaanlage ist ein geschlossenes System und dabei kann eigentlich nichts verunreinigen.

Mfg Frank

• Wartung Klimaanlage Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
jährlich ist übertrieben

alle 2 bis 3 Jahre und bei jeder 2. Kontrolle die Trocknerpatrone wechseln lassen

die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, aber es sind dort teilweise Gummischläuche verbaut durch die geringe Mengen Kältemittel diffundiert, (beim Kühlschrank sind alle Rohr aus Metall und deshalb auch dicht)

ich habe die erste Kontrolle nach 3 Jahren gemacht, von den 750 gramm Kältemittel fehlten 250 gramm, wenn zuviel fehlt kann der Klimakompressor schaden nehmen weil das Kältemittel gleichzeitig auch Schmiermittel ist

mein VW Autohaus macht das für 50 Euro, wie teuer das mit dem Wechsel der Trocknerpatrone ist würde ich auch gern mal wissen
:roll:

• Wartung Klimaanlage Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Trockner kostet an die 60 - 70 €.

Das Kältemittel ist nicht direkt Schmiermittel, eher das Öl, welches drin ist.

Gruß WarLord

• Wartung Klimaanlage Beitrag #4

mullemaus

Das Öl zum schmieren muss exklusive vom Kühlmittel eingefüllt werden. Das passiert nach der Vakuumphase und vor dem Kühlmittelbefüllen. Dieses Öl ist entscheidend für die Lebensdauer des Kompressors.

Thema:

Wartung Klimaanlage

Wartung Klimaanlage - Ähnliche Themen

Zündaussetzer 3bg V6 - Motorkontrollleuchte an: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich war vor 3 Wochen in meiner Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte an war und ich musste eh zum...
Ein großes und ganz viele kleine Probleme :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein fast erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das...
Mal wieder Werkstattprobleme!: Hallo, ich hatte Anfang dieser Woche bereits im Thread "@all mit Automatikgetriebe" (siehe...
tipps fuer einsteiger: habe ich in einem anderen forum gefunden und finde es recht interesant. So, nachdem hier der millionste Neuling gefragt hat wie denn der Pyle Sub...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten