Warn- und Bremsleuchten spinnen herum...

Diskutiere Warn- und Bremsleuchten spinnen herum... im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, seit kurzem treten folgende Probleme bei meinem 3BG 1.9TDI auf: 1) Motor-Warnleuchte (zusammen mit entsprechender Warnmeldung in der MFA)...
  • Warn- und Bremsleuchten spinnen herum... Beitrag #1

adrian007

Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit kurzem treten folgende Probleme bei meinem 3BG 1.9TDI auf:

1) Motor-Warnleuchte (zusammen mit entsprechender Warnmeldung in der MFA) und ESP-Leuchte leuchten während der Fahrt auf. Manchmal beide kurz hintereinander, manchmal längere Zeit auch nur die eine.

2) Trete ich auf das Bemspedal, leuchten neben den Bremslichtern hinten auch das Standlicht (Fahrerseite) im vorderen Scheinwerfer auf.
Wenn ich das normale Abblendlicht anhabe, leuchten die Bemsleuchte hinten (Beifahrerseite) plus die dritte Bremsleuchte leuchten auch permanent auf. Dieses Problem tritt nicht immer auf, manchmal auch nicht.

Wo soll man da mit der Fehlersuche beginnen?? Bitte um Hilfe! :?

Zu 1)
Vermutlich am besten, den Fehlerspeicher auszulesen?
(ist dann hoffentlich 'nur' ein Sensor, der ausgetauscht werden muß?)

Zu 2)
Dieses Problem ist vermutlich unabhängig von 1) und sowas wie ein Wackelkontakt oder Kriechstrom in der Elektrik, oder? Aber wie kann man das am geschicktesten herausfinden?

• Warn- und Bremsleuchten spinnen herum... Beitrag #2

PR

Punkte Reaktionen
0
Zu 1: Kann ich dir leider nichts sagen.

Zu 2:
Ich vermute (ist jetzt aber nur eine Vermutung) das es die Masse neben den Schlussleuchten hinten sein könnte da Brems und Standlicht hinten in einer Birne sind könnte es auch an den Leiter Bahnen (ich weiß nicht wie ich die sonst nennen sollte) am Lampenträger hinten liegen .

MFG
P,R

• Warn- und Bremsleuchten spinnen herum... Beitrag #3

knox

Zuerst mal prüfen, ob nicht das "klassische" Problem der 2-Faden- Lampe zum Tragen kommt: ein Glühfaden reißt einseitig und das lose Ende fällt auf den zweiten Glühfaden. Dann sind Schlußlicht- und Bremslichtfaden verbunden und logischerweise leuchten auch immer beide (weitere Phänomene nicht ausgeschlossen!). Also erstmal "Birne" (= Leuchtmittel) wechseln und dann weitersehen.

• Warn- und Bremsleuchten spinnen herum... Beitrag #4
miggel

miggel

Moderator
Punkte Reaktionen
0
zu 1. Fehlerspeicher auslesen
zu 2. evtl. Lichtschalterproblem, mechan. Korrosion etc., testweise, wenn möglich , anderen Lichtschalter verwenden
desweiteren, wie @knox vorgeschlagen hat, Leuchtmittel kontrollieren

• Warn- und Bremsleuchten spinnen herum... Beitrag #5

adrian007

Punkte Reaktionen
0
@all: Herzlichen Dank für Eure Hinweise!

Zu 2) bin ich tatsächlich fündig geworden, eine der Zweifaden-Lämpchen der Bremsbeleuchtung war durchgebrannt und hatte einen Kurzschluss verursacht. Ausgetauscht funktioniert nun die Beleuchtung wieder komplett normal.
Vielleicht ein Zufall oder auch nicht: Seitdem trat Problem 1) nicht mehr auf, also hing möglicherweise auch damit zusammen. Mal abwarten...

Nochmals Danke! :)

Thema:

Warn- und Bremsleuchten spinnen herum...

Oben Unten