warmer motor zieht kurz schlecht

Diskutiere warmer motor zieht kurz schlecht im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo gemeinde ich habe schon gesucht aber nichts gefunden zu meinem problem. mein 1.8 125 ps zieht beim kaltstart normal durch, stelle ich ihn...
  • warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #1

mägges

Punkte Reaktionen
0
hallo gemeinde
ich habe schon gesucht aber nichts gefunden zu meinem problem.
mein 1.8 125 ps zieht beim kaltstart normal durch, stelle ich ihn kurz ab zieht er die ersten paar hundert meter so steif. temperaturfühler is neu, luftmassenmesser geprüft. hat jemand n tip??????

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #2

Beanos

Punkte Reaktionen
0
ich hab einen 1.8 T und der zieht auch wenn er kalt ist super, aber jetzt wo es 37 Grad und mehr sind und er warm ist, ist er träge wie ne olle omi. Woran könnte das liegen?

Gruß

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #3
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Bei deinem 1.8T liegts einfach an der warmen Luft.+
Überleg doch mal, je wärmer die Luft desto weniger Sauerstoff.
Je weniger Sauerstoff desto weniger Leistung.
Und die eh schon schweine warme Luft die er ansaugt, geht noch durch den brutal warmen Motorraum und wird nebenbei nochmal ordentlich verdichtet und somit noch heißer.
Und ich denke mal der originale kleine LLK beim 1.8T kann das halt net mehr so weit runter kühlen.

Kann mir aber net vorstellen das der effekt beim Sauger auch so stark ist.

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #4
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Mein ADR zieht auch spürbar schlechter bei dieser Hitze. Ist aber weitgehend normal, denn je höher die Ansauglufttemperatur desto magerer die Einspritzung.

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ADR 92 schrieb:
Mein ADR zieht auch spürbar schlechter bei dieser Hitze. Ist aber weitgehend normal, denn je höher die Ansauglufttemperatur desto magerer die Einspritzung.

Mager wäre heiss = Motorschaden.... Naaaa, merkste was? :ugly:

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #6
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Er meinte sicherlich desto fetter.
Hast sicherlich auch nen höheren Verbrauch wenns warm ist oder? :ugly:

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Weezah schrieb:
Er meinte sicherlich desto fetter.
Hast sicherlich auch nen höheren Verbrauch wenns warm ist oder? :ugly:

Auch nicht. Er meint: wenn wärmer (inkl weniger Luft-Sauerstoff) desto weniger wird eingespritzt. Sprich Temperaturbegrenzungen greifen. Das gemisch an sich ist dabei immer noch "homogen" und wird immer im Gleichgewicht gehalten. Also weder zu fett noch zu mager. Nur die gesamtmenge an sich wird weniger. Somit auch die Leistung :ugly:

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #8
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Schorni schrieb:
Auch nicht. Er meint: wenn wärmer (inkl weniger Luft-Sauerstoff) desto weniger wird eingespritzt. Sprich Temperaturbegrenzungen greifen. Das gemisch an sich ist dabei immer noch "homogen" und wird immer im Gleichgewicht gehalten. Also weder zu fett noch zu mager. Nur die gesamtmenge an sich wird weniger. Somit auch die Leistung :ugly:

Genau so meinte ich das. :wink:

Da der Sauerstoffgehalt bei Wärme abnimmt, nimmt auch der Kraftstoffgehalt im Gemisch ab.
Und ein "mageres" Kraftstoff-Luft-Gemisch bedeutet weniger Leistung.

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #9

regu

Punkte Reaktionen
0
kurze zwischenfrage: ist durch einen fehlenden unterfahrschutz eine termische verbesserung gegenüber vorhandenen unterfahrschutz zu erwarten?

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #10
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Kann ich mir net vorstellen, weil unten ja nur die Ölwanne ist.
Denke net das das so vie bringt.
Und spätestens wenn du mit nem Tiefergelegtem das erste mal mit dem Uboschutz im Bereich Ölwanne leicht kratzt weist du wieso du diese drunter hast :D

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der Effekt ist quasi nicht vorhanden. Außerdem hat der UFS ja sogar extra Öffnungen für eine bessere Belüftung.
Dafür sind aber die Radhausschalen kurz nachm Ortsausgangschild hinüber, wenn du den UFS ausbaust.

Grüsse
Matthias

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #12

regu

Punkte Reaktionen
0
okidoki.
wo kommt denn die luft, die vorn durch den kühler gedrückt wird wieder raus? die kann ja an sich nur unten raus oder?
ich hatte mal einen tigra, der war eine termische falle, da die warme luft nirgends so richtig wieder raus konnte...^^

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #13

Beanos

Punkte Reaktionen
0
Ok dann weiß ich ja erstmal bescheid :)
Sagt mal, hat einer ne Anleitung für den Austausch des LLK ? Und welchen LLK sollte man dann nehmen? Auch schon mal in Anlehnung an ein eventuelles Chiptunning.

• warmer motor zieht kurz schlecht Beitrag #14

mägges

Punkte Reaktionen
0
aaaalso. ich habe das nun mal beobachtet. wenn er morgens angeworfen wird,zieht er super durch. wenn ich ihn dann abstelle und dann wieder anmache un losfahre, hab ich das gefühl als ob ich n anhänger dranne hab mit 1,5 t.<br /><br />-- 15.11.2010 - 09:38 --<br /><br />nur mal zur info. hab n neuen LMM drinne. und sehe da. er läuft fein . beim freundlichen wurde gesagt der is in ordnung und nu sagt die freie. den kann man nicht testen der muss neu. und sie hatten recht. bis denne

Thema:

warmer motor zieht kurz schlecht

warmer motor zieht kurz schlecht - Ähnliche Themen

ADR Motor Kaltleerlauf: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
schlechtere Gasannahme wie gewohnt => Passat 3BG 1,8T AWT: Hallo Forumsgemeinde. Mein 2005er 1,8T AWT hat nun mittlerweile rund 180 tkm runter und nimmt ein bischen schlechter das Gas an als sonst. Wenn...
Startet nicht, geht bei Fahrt aus, Motor tackert: Hallo liebe Passat Community, mein Passat macht Probleme, aber um es genau zu sagen. -Der Motor Tacker ab und zu hörbar bei einer Drehzahl von...
Jaulen, heulen, wummern, ruckeln 1,8T AEB Passat 3B: So hier nun im richtigen Bereich: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, ist der Umbau von 1,6AHL auf 1,8T AEB in...
Passat AHL Probleme Beschleunigung etc.: Hallo zusammen, ich habe schon viele Treads gelesen aber irgendwie trifft nicht so recht auf mein Problem zu, und ausserdem habe ich auch schon...
Oben Unten