Wann Zündkerzenwechsel?

Diskutiere Wann Zündkerzenwechsel? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich hab einen 98er Variant VR5 mit einer Laufleistung von 186000km. Da ich ihn aber erst seit ~1Jahr besitze, weiß ich nicht ob und wann...
  • Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #1

vr-32

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab einen 98er Variant VR5 mit einer Laufleistung von 186000km. Da ich ihn aber erst seit ~1Jahr besitze, weiß ich nicht ob und wann bei ihm schonmal die Zündkerzen getauscht wurden. Er ist bei mir hauptsächlich ein Kurzstreckenfahrzeug, hat aber durchaus auch die ein oder andere langstrecke laufen dürfen (falls das beim wechselzeitpunkt eine rolle spielt!?).
Würde halt von euch gern wissen, ob es Kilometergrenzen gibt, wo man die Zündkerzen wechseln sollte oder ob man sie ruhig solange drinlassen sollte, bis sich was ankündigt!?
Außerdem interessiert mich, was ihr für Zündkerzen empfehlt, bzw. nutzt?
Bei den ganzen Unterschieden die es da gibt, wie Einfunken, 3Funken oder diese mit den Ringen, steig ich nicht wirklich durch. :nixweiss:

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

vr-32

PS: MKB ist AGZ

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Zündkerzen werden nach dem Serviceplan alle 4 Jahre oder 60.000km gewechsel, je nachdem was früher eintritt. Gerade bei den kalten Außentemperaturen dauert es aber einen Tick länger bis der Wagen mit alten Kerzen anspringt, der Unterschied ist schon spürbar. Empfehlen würde ich die NGKs die serienmmäßig drin sind, waren bei mir zumindest in Verbindung mit zusätzlich LPG am besten. Im reinen Benzinbetrieb waren die Bosch SuperPlus auch gut, aber ob es diese für den V5 gibt weiss ich nicht.

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Würde auch die NGK Kerzen empfehlen, für den V5 hat NGK die folgenden im Programm:

Hersteller VW
Modell Passat 4 (Typ 3B)
Baujahre 09.1997 - 08.2000
Zyl. 5
Ltr. 2.3
kW 110
GAP 0,8

Kerze BKR5EKUP

Gruß,
Morton

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Das sind die selben die auch der gute alte VR6 bekommt, habe die bei einem Freund kürzlich erst reingemacht, waren eine gute Wahl!

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
NGK :top:

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #6

salzig

Punkte Reaktionen
0
ich hänge hier mal die frage ran, ob jemand erfahrungen gemacht hat mit den BERU ULTRA-X Platin Zündkerzen in einem V5.

habe von tuningfans anderer typen echt viel positives gehört.
auf meine suche hin auf der beru homepage fand ich aber keine entsprechenden kerzen für den passat v5.

hat jemand etwas zu berichten?

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wieso eigentlich 4 Jahre? (Ich fahre die letzten Jahre recht wenig mit meinem alten Passat) Zündkerzen werden doch nicht schlecht wie Wurst oder Käse.

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #8
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Hallo Passat-Gemeinde !! Einer der Teilehoschis meinte mal ich brauch bei meinem V5 (AGZ?!) nen bestimmten Schlüssel um die Kerzen rauszudrehen, stimmt das ? Hat da jemand nen Tip zum Zündkerzenwechsel ? Mfg

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #9

Nelltec

VW-ler schrieb:
Hallo Passat-Gemeinde !! Einer der Teilehoschis meinte mal ich brauch bei meinem V5 (AGZ?!) nen bestimmten Schlüssel um die Kerzen rauszudrehen, stimmt das ? Hat da jemand nen Tip zum Zündkerzenwechsel ? Mfg

Nen längeren Zündkerzenschlüssel

• Wann Zündkerzenwechsel? Beitrag #10
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
:eek: und wie lang ? hat den jede gut sortierte Werkstatt ? was für eine Größe hat der ? Weil ick den Zündkerzen wechsel selber machen möchte, und den Schlüssel mir ausleihn will von einer Werkstatt. Mfg

Thema:

Wann Zündkerzenwechsel?

Oben Unten