wann zahnriemenwechsel bei AEB???

Diskutiere wann zahnriemenwechsel bei AEB??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; nicht hauen, ich hab nichts entsprechendes gefunden.... an die vag-schrauber unter euch: passat bj 98 mit 1,8t (mkb: aeb) mit derzeit 113700km...
  • wann zahnriemenwechsel bei AEB??? Beitrag #1

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
nicht hauen, ich hab nichts entsprechendes gefunden....

an die vag-schrauber unter euch:
passat bj 98 mit 1,8t (mkb: aeb) mit derzeit 113700km laufleistung.

war heute beim :) in kiel. auf nachfrage, was denn wohl der zahnriemenwechsel kosten würde, da er ja demnächst ansteht (120 tkm dachte ich) entgegnete mit der servicemensch, dass es sich ja um einen 20v handeln würde und da erst bei 180tkm getauscht werden muss. allerdings muss/soll er alle 30tkm kontrolliert werden.
stimmt das so? will da nichts in frage stellen, aber mein "serviceplan personenwagen" sagt auf s.7, dass der zahnriemen ersetzt werden muss. da steht zwar jmotorabhänigi, aber auch keine alternativlaufleistung...

also, irgendeiner von euch wird mir bestimmt helfen können, oder?

nebenbei noch flugs gefragt, ob aus jemand aus kiel einen laptop hat mit v****m zum einstellen diverser sachen und dementsprechend auch zeit und lust

• wann zahnriemenwechsel bei AEB??? Beitrag #2

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
das stimmt mit den 180TKM. Is bei mir auch so.

MfG

DFF

• wann zahnriemenwechsel bei AEB??? Beitrag #3

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
haben die das dann irgendwann geändert oder so?
ich mein, nicht das ich mich nicht freue, erst nochmal geld zu sparen, aber ich will ja auch nicht, dass der riemen reißt!

und andere benziner, z.b. mein 2,0l 16 (mkb: abf), müssen ja auch schon bei 120tkm......

@dff
was hast du denn fürn bj? motor ist ja wohl der gleiche...

• wann zahnriemenwechsel bei AEB??? Beitrag #4

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
isn bj 03/98. MKB AEB

MfG

DFF

• wann zahnriemenwechsel bei AEB??? Beitrag #5

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
hab eben mal mit volkswagen telefoniert (0800-volkswagen):

mkb aeb, passat bi einschließlich bj 1999 muss alle 120TKM gewechselt werden!
wer hat denn nu recht? servicemeister bei vw nord in kiel oder mensch am ende des telefons unter 0800-volkswagen????

• wann zahnriemenwechsel bei AEB??? Beitrag #6
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Auf der Homepage von Conti schreiben die was von NEU entwickelten Zahnriemen die 240 TKm halten sollen (Hoch lebe Longlife-Öl im Turbo :? ).
Aber bei den AEB's :?: :?: :?:
Im Serviceheft stehen die 120 TKm (als Festposten :!: ), in den diversen "Ich machs mir selbst" und im Wartungsplan von VW (Bentleys) stehen auch DICK die 120 TKm für den Riemen drin :!:

Gibt der "Vollprofi" vom 8) Dir das mit den 180 TKm Schriftlich inklusive der 100% Kostenübernahme im sicheren Schadensfall :oops:
Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.

Wer sich die Teile mal nach 120 TKm (oder nach 5 Jahren) ansieht, wird den wohl nur selten nicht austauschen. Was beim gerissenen Riemen passiert ist ja hier im Forum hinreichend dokumentiert :!: Der Motorschaden ist deutlich teurer.
Was soll also der Geiz :?:

MfG
Dirk

Thema:

wann zahnriemenwechsel bei AEB???

Oben Unten