Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning?

Diskutiere Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Zusammen, werden die Kerzen nach nem Chiptuning heißer, sprich sollte ich um dem entgegenzuwirken eine kältere verwenden? 1.8T mit Chip...
  • Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? Beitrag #1

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

werden die Kerzen nach nem Chiptuning heißer, sprich sollte ich um dem entgegenzuwirken eine kältere verwenden? 1.8T mit Chip, K&N & Komplettanlage..

Danke Euch!

• Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning?

Anzeige

• Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja, die Kerzen werden durch Chiptuning heißer. Aber nur mit einem Chip und einem anderen Auspuff solltest du noch keine Glüh/Selbst-Zündungen haben. Anders sieht es mit anderen Einspritzdüsen und größerem Turbolader aus. Da kann es schon erforderlich sein eine kältere Kerze einzubauen.

Wobei du aufpassen mußt wie der Hersteller seinen Wärmewert angibt. NGK Hohe Zahl = hohe Temperatur des Motor (kalte Kerze), Bosch hohe Zahl = hohe Leitfähigkeit = kalter Motor (nur als Beispiel)

Gruß,
Morton

• Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? Beitrag #3

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
Bin grad ca 1000km Autobahn gefahren, Kerzenbild i.O., auch sonst keinerlei Verfärbung der Kerze an sich erkenbar, denke die sind noch im grünen Bereich vom Wärmewert her. Müssen halt nur demnächst neue rein und wenns heißt, daß man andere nehmen sollte..

Dane schonmal..!!

• Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Dein Kerzenbild wird dir nicht zeigen wie deine Kerzentemperatur ist - außer du hast schon Perlen von geschmolzenem Material an der Spitze - da siehst du "nur" ob er fett/mager läuft.

Gruß,
Morton

• Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? Beitrag #5

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
Das sollte auch nur den Allgemeinzustand der Kerzen erläutern..! :)

• Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hier als Anhaltspunkt was ich drinnen habe:

Original: NGK BKUR6ET-10
jetzt mit SC: NGK BKR7EVX-11

wobei ich den Elektrodenabstand verringert habe, lauft auf 0,8mm

• Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? Beitrag #7
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Gute Wahl - für nen 1.8T würde ich aber die PFR7Q nehmen - empfohlene Kerze, nur etwas kälter. Wird z.B. auch in den 2.7l RS Biturbos von Audi verwendet. Wobei die PFR6Q zumindest im S4 (ohne R) auch noch verwendet wird. Dürfte also nur sehr selten notwendig sein.

Wenn die nicht zu kriegen ist sind kann man im 1.8T auch die BKR7E verwenden, sind aber nicht ganz so optimal.

Gruß,
morton

Thema:

Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning?

Wärmere oder kältere Kerze nach Chiptuning? - Ähnliche Themen

Heizung funktioniert nicht. Kühlmittel bleibt kalt: Hallo Zusammen, da ich mit meinem latein am Ende bin, hoffe ich hier um Hilfe. Mein Kühlmittel wird nicht warm. Am Tacho zeigt der Zeiger mir...
Passat 3 BG Heizung wird nicht warm ich bräuchte einen Rat: ich versuche mich kurz zu halten, damit man nicht die Lust am lesen verliert. ich habe einen 2003 1.9 TDI Passat gekauft. der Vorbesitzer hat das...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten