Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt.

Diskutiere Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo erst einmal. Bin Besitzer eines Passat`s 3B 1,8T Bj.2000 mit Chiptuning. :razz: Habe seit geraumer Zeit unter Beschleunigung ein wackeln...
  • Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #1

Charlie2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal.
Bin Besitzer eines Passat`s 3B 1,8T Bj.2000 mit Chiptuning. :razz:

Habe seit geraumer Zeit unter Beschleunigung ein wackeln im Lenkrad. Je stärker das beschleunigen ist desto intensiver ist das Lenkrad am wackeln.
Ich war schon bei der Achsvermessung habe die Winterreifen die ich zur Zeit fahre nochmal neu auswuchten lassen aber es hilft leider nichts. Ich war schon bei VW und die meinten es könnte das Zweimassenrad oder das Getriebe sein aber es macht keine geräusche. Ich möchte jetzt auch nicht alles austauschen wenn es doch nicht daran liegen könnte.

Darum wende ich mich an euch vielleicht habt Ihr schon von sollchen problemen gehört und könnt mir weiterhelfen.

Gruss aus Dortmund

Charlie

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte Probleme mit Lenkradzittern, trotz ausgewuchteter Reifen, weil die Zentrierung nicht gepaßt hat. Ich hatte Alufelgen mit Plaste-zentrierring und der war ausgeschlagen. Das fiel aber vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf.

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #3

Nelltec

Anlageflansch der Felgen und am Auto gut reinigen.

Die Räder mal von vorne nach hinten tauschen und neu auswuchten lassen.
Ist es mit den Sommerrädern besser?

Zentrierung der Felgen wurde schon angesprochen, sollte bei Zubehörfelgen auch überprüft werden.

Sind die Reifen gleichmäßig abgelaufen ?

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #4

Charlie2000

Punkte Reaktionen
0
Die Reifen sind erst diesen Winter drauf habe es auch schon mit den Alufelgen meines Kollegen ausprobiert der dieses problem nicht hat da war es leider auch nicht anders.

Gruss aus Dortmund

Charlie

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #5
Kevins_Passat

Kevins_Passat

Punkte Reaktionen
0
also ich hatte das bei meinem vorgänger Auto auch mal, war ein Toyota Avensis......da hat es an den Spurstangen und Spurstangenköpfen gelegen, die waren einfach nur "ausgeleiert".....

bitte nicht steinigen für dieses Beispiel..... *duckundwech*

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #6

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
schon wieder einer aus dem sche... nassen Dortmund :D , das sieht man gerne.

Fahr mal zum ADAC evtl. die können doch soetwas überprüfen ob es an den Spürstangen o.ä. liegt, wenn du Mitglied bist zahlst du auch nicht viel.

Edit:

was mir noch einfällt, wieviel Power hast du?

kann es evtl. sein das wenn du zuviel Beschleunigst, und zuviel Power hast, evtl. gerade bei Nasser Fahrbahn und nur 2WD, die Vorderräder zuwenig Bodenkontakt haben und dementsprechend das Lenkrad "Zittert"!!!

Ist nur ein Gedanke kann auch sein das ich total daneben liege.

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #7

Charlie2000

Punkte Reaktionen
0
Der Passat dürfte so etwa 200 - 210 PS haben. Es ist ja auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die beiden Querlenker vorne oben links und rechts sind seit ca. 2 Monaten neu.

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #8

Charlie2000

Punkte Reaktionen
0
Hat einer noch irgendeine idee???

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #9

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Moinmoin,
ist nur eine Idee...aber was sagen deine Antriebswellen-Gelenke? Könnte mir vorstellen das ...wenn die Innengelenke ausgenudelt sind....Unwuchten entstehen können.

Is aber wie gesagt nur ne Idee....würds einfach mal prüfen.

Wieviel hat dein Passi gelaufen? Wie tief ist er?

Das mit dem Getriebe könnte auch stimmen....wenn der Flansch am Getriebe Spiel hat oder der Antriebskorb z.B.

Ciao

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #10

Charlie2000

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist nur wie soll ich das ausprobieren ohne die Wellen neu zu kaufen???

Der Passat hat jetzt 111000 KM gelaufen und hat ein Gewindefahrwerk.

Gruss aus Dortmund :roll:

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #11

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Charlie2000
Nee...gut wäre auf ne Grube zu fahren und dann mal die Wellen anzupacken und zu bewegen. Dürfen kein oder zumindest wenig Spiel aufweisen. In "Längsrichtung" sollte Spiel vorhanden sein,damit die Welle beim fahren arbeiten kann.

Gewindefahrwerk...und schön tief gedreht, oder eher dezent?
Frage nur, weil mein Passi mit Autom/TT wohl etwas unter der Tieferlegung gelitten hat. Durch das Tieferlegen drücken sich die Wellen in Richtung Antriebskorb und könnten diesen auf Dauer beschädigen. Gab schon solche Fälle hier im Forum.

Das muß es nun nicht unbedingt bei dir sein. Wollts nur erwähnt haben.

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #12

Charlie2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe den Passat dezent tiefergelegt muss ja noch fahrbar sein. Habe heute den Wagen hoch gebockt und an den Wellen gezogen waren auch fest.

Gruss aus Dortmund

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #13

Charlie2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hat noch jemand eine idee??? :(

• Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt. Beitrag #14

V5-4motion

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

na siehste das Problem kenn ich, hab ich auch auf der Bahn beim "etwas" schneller fahren.
Bei mir tritt es aber nur auf wenn ich:
-zwischen 120-160 fahre
-beim "beschleunigen" von ca. 80-ja 160 logischerweise, naja
beschleunigen kann man das wohl nicht nennen mit 150PS
-und aus hoher Geschwindigkeit stark bremsen (is KEIN ABS)

Ein Kollege meinte das das daran liegt, weil ich ja "nur" Federn eingebaut habe und die "Wippen" bei schnellerer Fahrt. Er hatte das Problem auch bevor er sich nen Gewinde ´gekauft hatte.

So das wärs, is ja auch nur ne Vermutung.....

Gruss...

Thema:

Wackeln im Lenkrad ??? Bin verzweifelt.

Oben Unten