W8

Diskutiere W8 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich hab grad einen V6 und überlege mir einen W8 zuzulegen. Darum wollte ich wissen, was der W8 so an Sprit nimmt. Meiner ist auch grad...
  • W8 Beitrag #1

fredw11

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab grad einen V6 und überlege mir einen W8 zuzulegen. Darum wollte ich wissen, was der W8 so an Sprit nimmt.
Meiner ist auch grad keine Sparbüchse, und hab schon gehört daß der W8 ein Säufer sein soll.
Wie schwer ist denn der W8?
Wieviel Sprit braucht er? (Hauptsächlich Stadt)

Gruß Fred

• W8

Anzeige

Schau mal hier:
W8 .
  • W8 Beitrag #2

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
:rolleyes: Samma wenn du überwiegend Stadt fährst wofür in aller Herrgottsnamen brauchst du dann nen W8?? Einfach nur um nen W8 zu haben oder warum??. Das Ding is doch für die Stadt totaler Schwachsinn. Die Leistung kannst du eh so gut wie nie ausnutzen in der Stadt. Wenn du jetzt häufig lange Autobahnstrecken hättest mit grossen Entfernungnen dann könnte ich das ja nachvollziehen, aber ich kauf mir doch zum rumjückeln in der Stadt keinen W8 ausser ich bin Millionär und hab langeweile und weiss nicht wo ich mit meinem Geld hin soll.......

Sorry meine Meinung.......

MfG

DFF

• W8 Beitrag #3

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Leer bringt er ziemlich genau 1800 kg auf die Waage.
In der Stadt solltest Du so mit 15-16 l Superplus rechnen Für die Autobahn habe ich folgende Werte aus dem Bordcomputer (Momentanverbrauch) im Kopf (Tempomat an):

120 km/h 10 - 10,5 l
140 km/h 10,5 - 11,5 l
160 km/h 11,5 - 12,5 l
180 km/h 13,5 - 15 l
200 km/h 18 - 19 l
220 km/h 21,5 - 23 l
240 km/h 25 - 26 l :eek:

• W8 Beitrag #4

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@pitflick

Mir gehts ähnlich, überlege auch meinen zu tauschen! Sind das werte von nem Vari oder ner Limo?? Der nimmt auch nur 98er und keine 95 oder??

• W8 Beitrag #5

pitflick

Punkte Reaktionen
0
@ PassatV6Limo

Wenn Du die volle Leistung haben willst brauchst Du 98. Du kannst ihn auch mit 95 fahren, aber dann braucht er bei weniger Leistung noch mehr Sprit. Ist übrigens ein Vari.

• W8 Beitrag #6

remos

Punkte Reaktionen
0
Meine Limousine hat ein Leergewicht von 1791 KG. Die Überlegung von V6 umzusatteln kann ich nur nachvollziehen, weil der W8 meistens billiger ist als der V6. Im Neupreis sind fast 10.000 euro Unterschied bei vollausstattung, aber den W8 will gebraucht keiner haben. Absoluter Ladenhueter. Klar die Leute verdienen immer weniger, der Sprit wird immer teurer, man spart überall und wer dann wirklich was edles will der nimmt gleich nen Audi RS4 oder RS6. Beim W8 hast Du MEHR Auto für weniger Geld.

Was soll ich sagen, ich fahre die Kiste auch in der Stadt grösstenteils. Ist halt ein schönes Fahrgefühl, wenn man nicht nur auf die Tankuhr schaut. Ich mach den Tank voll (ca. 70 Euro) komme damit ca 550 km weit. Das ist okay, mein Golf g60 verbrauchte auch nicht weniger. Muss aber dazu sagen, das ich nie an die Leistungsgrenze gehe und auch so nicht schnell fahre. Ich tanke immer Super Plus, aus Gewissensgründen, aber 95 reicht aus, wenn du ihn nicht lange über 4000 5000 umdrehungen fährst.

Ist halt mehr Prestige. ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass Du vom Passat eben kein edleres Modell bekommen kannst und das Aggregat im Motorraum sieht auch schick aus.

• W8 Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@ fetter Fürst ,..... wieso Schwachsinn ???? ..... Du fährst doch auch 18´´Alufelgen ,und bist kein Rennfahrer . Stahlfelgen sind auch rund , und man kann damit schnell fahren .

Ich denke ,es ist einfach der persönliche Geschmack ,ob nun einer 8 Zylinder fahren will oder mit 18er Felgen fährt , oder ,... oder ....oder .... aber mit sicherheit nicht Schwachsinnig .Komisch ist das immer gleich eine angespannte Atmosphäre herrscht wenn es um den W8 geht .

Sorry ,meine Meinung ........

mfg Duke

• W8 Beitrag #8

pitflick

Punkte Reaktionen
0
@ remos

Wo tankst du 80 Liter Super+ für 70 € :gruebel: ??? Und dann in der Stadt damit 550 km weit?? - Da hast'e ja ne richtige Sparbüchse erwischt. Ich schaffe das nicht!
Aber mein Vari wiegt ja auch 9 kg mehr :lol:

• W8 Beitrag #9

remos

Punkte Reaktionen
0
du hast recht, jetzt wo du das sagst finde ich es auch merkwürdig... mehr als 70 euro bekomme ich aber nicht rein... hmm... sollte ich mal beobachten.. oder waren es 70 liter? gute frage.. aber 550.. so mit 1-2 mal landstrasse und tempomat geht das..

haben den passat gekauft weil er grösser war als unser golf g60 syncro (der hatte nen kleinen kofferraum wegen 4-rad antrieb)... es war leider kein W8 zu bekommen als variant unter 18.000 euro... und da nur einer der hatte nichtmal metallic, also haben wir nen schönen silbernen als limousine genommen, der war sehr billig.. aber jetzt haette ich doch lieber einen kombi, wenn man sieht was man so alles braucht für den nachwuchs... aber egal.. bin sehr zufrieden und o wunder, nach dem getriebeöl-wechsel fährt der echt besser.

• W8 Beitrag #10

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@remos + pitflick

Wie siehts denn eigentlich in der Versicherung aus?? Um wieviel Prozent teurer ist den der W8 im Vergleich zum V6 ungefähr???

Mich würd dieses schöne Stück hier reizen! :D Siehe dieser Thread:

http://www.meinpassat.de/forum/t21610.html

Im übrigen seh ich das ganze nicht als Prestige ob V6 oder W8 - ich fahre damit nicht viel und möchte gern nen 3BG Vari mit Dampf unter der Haube (kein Diesel) - da bleibt nicht viel über! :wink:

• W8 Beitrag #11

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
@Duke

Ich wollte damit nicht eine gespannte Stimmung erzeugen. Kann halt nur nicht ganz nachvollziehen warum man in der Stadt nen W8 braucht.

Ich fahr übrigends NOCH keine 18Zöller. Allerdings habe ich mit 18Zöllern in der Stadt auch nicht einen Verbrauch von 15 Litern. Mein Turbo pfeift sich in der Stadt schon gute 10 Liter rein und der W8 kann eigentlich nicht auf diesem Niveau liegen.

Klar jeder muss wissen was er tut, abba gut.......

MfG

DFF

• W8 Beitrag #12

remos

Punkte Reaktionen
0
Ich zahle für Vollkasko ca. 530 Euro im Jahr. Ist aber ein uralt Vertrag mit 25 oder 30 Prozent bei HUK coburg. mit 150 Euro selbstbetiligung. mein W8 kostet 15.700 euro, ich hab in den letztem 2 jahren keinen billigeren gesehen. Das AUtohaus wollte 18000 euro haben, aber da er über 3 monate auf dem Platz stand haben sie es zum einkaufspreis weitergegeben. für mich wars cool.

• W8 Beitrag #13

pitflick

Punkte Reaktionen
0
@ PassatV6Limo
Habe gerade mal W8 gegen V6 unter http://www.huk24.de mit fiktiven Werten rechnen lassen und es kamen ca. 20% mehr heraus als beim V6. Kannst ja mal Deine persönlichen Daten eintragen (Typschlüssel W8 ist 651). Die HUK24 ist, soweit ich weiß, eine der günstigsten Versicherungen.
Den Dampf hast'e aber erst jenseits von 4000 U/min und da kommt dann auch der große Durst :D.

• W8 Beitrag #14

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
und genau das meinte ich mit meinem Posting auch. Dampf kommt bei den Maschinen erst so ab 3 bzw. 4TU/min. Aber wann fährt man in der Stadt schonmal mit solchen Drehzahlen?? Ich dümpel mit dem Turbo so bei 1500-2000 rum und bin bei knapp 2000 im vierten schon bei gut 70km/h................

MfG

DFF

• W8 Beitrag #15

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Das hat mich eben auch interessiert, da ich meinen V6 schon mal im 5. Gang mit 50 oder 60 fahre mit dem Tempomat. Denke das da auch ein W8 nicht uferlos viel schlucken wird!!

• W8 Beitrag #16

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Den kannste auch mit 50-60 im 6ten Gang fahren. Dann liegt der Momentanverbrauch bei 6 - 6,5 l :freude:

• W8 Beitrag #17

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Wie ist denn der W8 so im Vergleich zum V6, ist jemand hier beide schon gefahren. Vom Komfort her ist der W8 sicher deutlich weicher ausgelegt!
Merkt man die Mehrleistung deutlich? Nach dem Fahrtenbuch macht es etwa eine Sekunde von 0 auf 100.

• W8 Beitrag #18

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich dunkel an meinen V6 erinnere macht es die Sekunde auf 100 nicht aus sondern eher der Sprint zwischendurch von 140 auf 180 oder gar von 180 auf 220 (fahre viel BAB), wo der W8 viel agiler ist. Ganz zu schweigen von der Laufruhe - man hört eigentlich nur den Fahrtwind (natürlich nicht im 1ten Gang bei 6000 U/min :D ).
Zur Federung kann ich wenig sagen, da mein V6 das Serienfahrwerk hatte und der W8 mit dem Sportfahrwerk ausgestattet ist, das doch ziemlich hart ausgelegt ist. Man merkt zwar jeden Stein auf der Straße, darür kannst Du ihn aber auch ziemlich um die Ecken "knüppeln" :mrgreen:

• W8 Beitrag #19

remos

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weisst Du woran man das Sportfahrwerk erkennt? ICh glaube ich habe keines. Mich würde interessieren, was man machen muss um an das Fahrwerk zu kommen, ich denke da sind nur die Federn anders oder? Auch die Dämpfer? Beim GTI golf wars damals immer nur -20 mm Federn oder so, wenn du die nebeneinandergestellt hast sahen sie fast gleich aus... habe keine lust auf ein tuning fahrwerk, weil orginal ist original.

ich finde das der w8 so von 0-60 bzw. bevor er hochschaltet schön schnell ist.

• W8 Beitrag #20

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Dachte jeder W8 hat ein Sportfahrwerk von VW drinnen oder???

Thema:

W8

W8 - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Motoren tauschen ??: Hallo miteinander ! Ich habe mal eine Frage ?? Ich habe 2 Passat's ein Passat 3b V6 4Motion Bj. 2000 und ein Passat W8 Bj. 2002. Jetzt habe ich...
Passat Ruckelt/Zuckt sobald er warm ist auf 1500-2000U/min: Hallo Leute, Passat 3b Bj.1997 2.8 V6 Syncro Limo bin hier seit heute neu und hab zwar schon bissel gekuckt aber leider nichts gefunden. Zu...
Oben Unten