W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit]

Diskutiere W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit] im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe mir heute mal meine W8 Innenleuchte eingebaut. So weit so gut. Erstmal alles nur provisorisch angeschlossen um zu gucken, ob alles...
  • W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit] Beitrag #1

KEH-SG 888

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir heute mal meine W8 Innenleuchte eingebaut.
So weit so gut.
Erstmal alles nur provisorisch angeschlossen um zu gucken, ob alles funktioniert. Das hats auch. Also die Kabel alle vernünftig verlegt und alles richtig eingebaut.
Bin dann gleich los zu einer Testfahrt durch einen Tunnel. Vor dem Tunnel merkte ich schon, dass die Beleuchtung der Instrumente, Schalten und Climatronik nicht mehr geht. Ich gleich auf den nächsten Parkplatz und habe das Kabel vom Lichtschalter zur Leuchte mal abgeklemmt. Da hat alles wieder funktioniert, nur halt die Schalterbeleuchtung und die LED's in der Leuchte nicht mehr.
Ok, ich nochmals alles wieder richtig angeschlossen und siehe da, funktioniert auch alles wieder. Zu Hause angekommen wollte ich nochmal in der Garage sehen, ob es geht. Nix mehr....wieder das selbe....
Was habe ich falsch gemacht :?:
Ich habe die Einbauanleitung hier aus dem Forum benuzt und die Beschreibung für den Bau des Adapters von Marc's Seite.

[Edit]
Kann es sein, dass ich das Falsche Kabel für die Verbindung Lichtschalter ----> W8 Leuchte benutzt habe ? Ich habe dafür Y-Draht (Installationsdraht 1x 0,8 mm²] benutzt. Kommt das eventuell nicht mit der Menge an Strom klar ? Ich habs nicht so mit Elektronik.....
[/Edit]
[Edit 2]
Wie mir gard berichtet wurde, geht die Instrumentenbeleuchtung nicht, obwohl ich die W8 LEuchte nicht mehr angeschlossen habe. Hab ich irgendwas kaputt gemacht ???
[/Edit 2]

Zuletzt bearbeitet:
  • W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit] Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hi KEH-SG 888,

da die Lampe im ersten Anlauf ja funzte und die Probs nach dem abklemmen des Kabels vom Schalter zur Leuchte weg waren, vermute ich mal das dieses zusätzliche Kabel zur W8-Leuchte irgendwo so ungünstig liegt und / oder beschädigt ist, das es während der Fahrt durch die auftretenden Bewegungen einen Kurzschluß verursacht.
Schau Dir nochmals die Lage des Kabels an und prüfe es auf Unversehrtheit.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
FrescoTDI

• W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit] Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das mit dem tacho kann an einer sicherung liegen eventuell sicherung 5

• W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit] Beitrag #4

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
KEH-SG 888 schrieb:
(...)
[Edit](...) Ich habe dafür Y-Draht (Installationsdraht 1x 0,8 mm²] benutzt. Kommt das eventuell nicht mit der Menge an Strom klar ? Ich habs nicht so mit Elektronik.....
[/Edit](...)

Habe bei meiner 1mm² liegen. Klappt 1A. Vermutlich überdimensioniert, hatte ich grad´ hier liegen :roll: Schau (oder mess) mal ob das Kabek irgendwo einen Kurzen macht. Evt. fehlerhafte / durchgescheuerte Isolierung an der Karosserie :?:

KEH-SG 888 schrieb:
(...)[Edit 2]
Wie mir gard berichtet wurde, geht die Instrumentenbeleuchtung nicht, obwohl ich die W8 LEuchte nicht mehr angeschlossen habe. Hab ich irgendwas kaputt gemacht ???
[/Edit 2]

Siehe Schote´s Beitrag. Sicherung 5 ersetzen und dann mal sehen was sich tut.

;) FrescoTDI

Thema:

W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit]

W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit] - Ähnliche Themen

W8 Leuchte in Fahrzeug mit Innenüberwachung ... (Hilfe): Hallo zusammen, ich fahre zwar keinen Passat, aber einen Polo 1.4 / 6N2 Modelljahr 2000 mit einer Serien Alarmanlage (+ Innenraumüberwachung)...
abblendender Innenspiegel - massives Stromproblem: Hallo, ich habe eine W8-Innenraumleuchte sowie einen automatisch abblendenden Innenspiegel im meinem Passat verbaut. Vom Lichtschalter geht eine...
W8 Leuchte geht nicht: Ich hab da ein schnelles Problem: Und zwar immer wenn ich meine nachgerüstete W8 Leuchte in den Dachrahmen einbaue, gehen die Lampen nicht mehr...
W8 Leuchte im Passat Highline einbauen Kabel vom Regensensor: Hallo, hätte mal eine Frage an euch. Der Passat Highline mit Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel hat ja im Spiegel schon...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Oben Unten