W8 Kaltstartruckeln

Diskutiere W8 Kaltstartruckeln im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen Ich bin ein Frischling hier und bin über Google in diesem Forum gelandet. Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutige Lösung...
  • W8 Kaltstartruckeln Beitrag #1

SirRichi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin ein Frischling hier und bin über Google in diesem Forum gelandet. Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutige Lösung oder einen Hinweis bekommen, daher hier mein Problem:
Mein W8 Variant (1/2002, 118000km) macht ab und an bei einem Kaltstart komische Geräusche und ruckelt ein wenig (im Stand). Es tönt, als liefe der Wagen nicht auf allen Töpfen. Dies passiert ab und an gar nicht (und nie, wenn der Wagen warm ist) und wenn es vorkommt, dann für so 2-7 Sekunden, dann pendelt sich das ein und es ist Ruhe. Im Fehlerspeicher steht nichts, die Garage weiss auch nicht was das ist und tut es als "normal" ab. Zündspulen wurden vor paar Wochen gewechselt.
Ich habe selber leider auch keine Ahnung, was das sein könnte... Sonst ist der Wagen unauffällig, läuft wunderbar, Verbrauch (hier in der CH) ist bei knapp 11l SP+.

Danke für jeden Hinweis :)

Viele Grüsse

Richi

• W8 Kaltstartruckeln Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

hmmm - ich hatte in der vergangenen Zeit auch die eine oder andere Begegnung mit Motorproblemen. Die passen jedoch alle nicht in Deine Beschreibung. Zum Glück ließen die sich alle lösen.
Die Zündspulen könnten es - meiner unwissenden Meinung nach - doch eigentlich nicht sein, da der Wagen wenige Sekunden nach dem Starten normal zu laufen scheint. :!: :?:

Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann. :roll:
Aber hier im Forum bist Du ansonsten sehr gut aufgehoben. :top:

SirRichi schrieb:
... Sonst ist der Wagen unauffällig, läuft wunderbar, Verbrauch (hier in der CH) ist bei knapp 11l SP+.
...
Wie schaffst Du das denn? :roll:

• W8 Kaltstartruckeln Beitrag #3

SirRichi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Heinz

Danke für die rasche Antwort :top:

Die Zündspulen habe ich erwähnt, da diese ja nicht nur bei mir Probleme machten; ich bin leider kein Mechaniker und dachte mir, vielleicht hat es ja etwas damit zu tun :)

Die 11l kommen mit etwa 30-40% Stadt zu Stand (allerdings selten eine Grossstadt, mehr Provinzstädtchen, typisch schweizerisch halt :D ), Rest ist Autobahn (80-120) und sonst über Land. Jedenfalls braucht der Wagen genau gleich viel oder sogar einen liter WENIGER als mein V6 Passat, den ich vorher hatte (Drehmoment war ein Fremdwort bei dem Wagen, wenn der Kofferraum voll war mit Firmengerümpel).

Viele Grüsse

Richi

Thema:

W8 Kaltstartruckeln

Oben Unten