W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile

Diskutiere W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe mir vergangenes Wochenende meine kürzlich erstandenen W8-Endtöpfe verbaut (Vielen Dank noch mal an Airwalk). Hat...
  • W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #1

Jensa3b

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenes Wochenende meine kürzlich erstandenen W8-Endtöpfe verbaut (Vielen Dank noch mal an Airwalk). Hat eigentlich alles super geklappt. Ein entsprechendes Reduzierstück vom originalen Rohrdurchmesser auf die der neuen W8-Endtöpfe habe ich mir für 6€/Stck. im Autozubehör besorgt. Die Reduzierstücke sind von der Marke Bosal, der Mann vom Autozubehör meinte aber das es die auch von anderen Auspuffherstellern gibt. Die Masse waren nicht 100% passend, aber mit ein bißchen hin und her hat alles gepasst. Den Stoßstangenspoiler habe ich mit Hilfe des Drehmels wunderbar ausgeschnitten bekommen. Sieht ebenfalls ganz gelungen aus wie ich finde (Bilder folgen, wenn es noch mal aufhört zu regnen). Da ich vor dem Entschluss die Endtöpfe zu verbauen vergeblich nach Soundfiles gesucht habe, hab ich hier mal einen erstellt.

VR5-Sound

zu hören ist:
1. Sound im Stand
2. Sound beim Beschleunigen
3. Sound beim Vorbeifahren bei normaler Fahrweise

Bin mit dem Klangergebnis mehr als zufrieden, lauter sollte sie aber auch schon nicht werden. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass man im Innenraum nichts vom Auspuff hört. Wenn man genau drauf achtet kann man nur einen minimal dumpferen Ton warnehmen. Ist auch ein ganz guter Nebeneffekt wie ich finde.

Bis dahin

Gruss
Jensa3b

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile

Anzeige

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #2

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Was sagt eigentlich der TÜV und die Rennleitung da zu?
Ich hatte mal vor 10 Jahren in meinen 90PS GT Golf einen Endtopf vom 16V GTI verbaut und es hat nicht lange gedauert da musste ich ihn wider entfernen. :cry:

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #3
Kaboom

Kaboom

Punkte Reaktionen
0
Klingt nen bissel kaputt :D . Nee mal im Ernst, noch etwas dumpfer und das klingt nen bissel wien Porsche (<- bitte nicht steinigen :roll:) klingt ganz gut.

MFG Alex

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #4

datenschleuder

Mal ne dumme Frage am Rande... Es heisst ja immer, daß die W8 ESDs nur bei den 4 Motion passen wg. dem Doppelrohr. läuft denn vor dem ESD das Abgas auch durch 2 getrennte Rohre oder wirds erst im ESD gesplittet? Wenn das der Fall ist, könnte man doch theoretisch auch nur einen W8 ESD an nem 2WD verbauen :gruebel:

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #5

Andrej

Punkte Reaktionen
0
die anlage vom W8 ist zweiflutig wie bei allen allradlern und bei den fronttrieblern nur einflutig. nur wenn man die rohrführung und die halter ändert, wäre es möglich wenigstens einen topf links zu verbauen. rechts besteht keine chance, da die unterbodengruppe es durch die reserveradmulde nicht zulässt.

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der Einwand ist richtig, mich würde auch interessieren wie Jensa3b das gemacht hat. Die Doppelflutanlage läuft vom Motor bis zum Heck in zwei Auspuffsträngen. Nur beim MSD werden sie zusammengeführt und wieder getrennt.

@Jensa3b: Hast du Fotos von unten gemacht?

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #7

SpeedBoy

Punkte Reaktionen
0
hallo.

@geri

hab ich da jetzt was verkert verstanden?

jensa3b hat mal geschrieben:
habe seid heute ein Problem mit meinem Passat 2,3l VR5 4 Motion AGZ.

das ist doch ein 4xMotion dann müßte doch auch die w8 anlage ohne probleme bei jensa`s auto passen oder? oder ist der VR5 4xMotion anders aufgebaut von unten?

MFG

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sorry, ich wusste nicht dass es sich um einen 4MO handelt, dann ist es natürlich kein Problem. Kam aus dem ersten Posting nicht ganz klar heraus.

• W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile Beitrag #9

Jensa3b

Punkte Reaktionen
0
hi,

SpeedBoy hat schon ganz recht bei meinem VR5 handelt es sich um einen 4 Motion. Da ist irgendwie ein Missverständnis aufgekommen. PsychoNukeTDI hatte wohl eher die allgemeine Frage gestellt, ob das auch beim 2WD gehen würde.

Möglichkeiten Links-Rechts-Auspuffanlagen unterm 2WD zu basteln gibt es ja.
Von wegen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73661&item=7972383838&rd=1
Aber das ist ja eher nicht die feine Englische...

Ich halte es "fast" für unmöglich die W8-Anlage unterm 2WD zu verbauen... Alleine die Pötte sind ca. 20-25cm hoch, da ist beim 2WD gar kein Platz vorgesehen. Von den anderen Problemen fange ich erst gar nicht an (Doppelflutig ab Krümmer, Halterungen usw.)

Thema:

W8-Endtöpfe beim VR5, mit Soundfile

Oben Unten