Ihr habt keinen 4motion, wollt unbedingt die W8 Optik und bringt den Auspuff nicht auf die rechte Seite? Mit einem Trick geht es doch, allerdings wird durch den Auspuff niemals ein Hauch Abgase geblasen.
Wenn der TÜV meckert, sind die Blenden in jeweils einer Minute abgeschraubt.
Benötigtes Werkzeug:
Der Stoßstangenspoiler passt nur an den 3BG. Wer einen 3B hat, muss die Aussparungen ausschneiden.
Man kann den Stoßstangenspoiler vom Variant an die Limousine bauen, das hat den Vorteil, dass die PDC Löcher im Spoiler statt in der Zierleiste sitzen. Außerdem sieht der PDC Spoiler durch den Knick unten besser aus. Der Einbau ist aber nicht einfach, da der Variant etwas breiter ist. Nacharbeiten sind notwendig. Wenn man es sauber macht, fällt es kaum auf. Die komplette Stoßstange muss dazu ab, der Spoiler wird unter Spannung und befestigt. Die Befestigungspunkte passen nicht einwandfrei. Arbeit hierfür: Etwa 3-4 Stunden.
Einbau:
Zunächst muss der alte Stoßstangenspoiler abgebaut werden. Im Radlauf und unten befinden sich Schrauben, außerdem ist er in regelmäßigen Abständen an die Stoßstange geclipst.
Auf der rechten Seite ist ein Teil der Unterbodenverkleidung im Weg. Diese wird abgedremelt.
Ein Metallbeschlag wird mit der Auspuffblende verschraubt, da diese an der Halterung aus Messing ist. Schweißen scheidet also aus. An den beiden rot markierten Stellen ein Loch in die Blende bohren und den Beschlag festschrauben. Zusätzlich die Spannverschraubung anziehen, das gibt mehr Stabilität.
Das Schwierigste ist, die Metallbeschläge so zu verbinden, dass die Blende exakt an der Stelle sitzt wo sie hin soll. Dazu die Beschläge mit Heißkleber zusammenkleben, die Blende festschrauben und schauen wie die Position verändert werden soll. So 20 Versuche sollte man pro Seite einplanen. Dazu die Schraube fest anziehen, denn dadurch verändert sich die Position erheblich. Die 2. Seite ist noch schwieriger, da beide Blenden exakt gleich sitzen müssen.
Ist die optimale Position gefunden, diese an den Beschlägen anzeichnen. Unbedingt den Heißkleber vor dem Schweißen komplett entfernen, denn er brennt lichterloh.
Die Halterung auf dem Bild ist gebogen. Dies ist nicht unbedingt nötig. Zuerst sollte man versuchen die optimale Position zu finden. Ist die Halterung verschweißt sieht es wieder anders aus, denn durch den Heißkleber entstehen Spalten, die die Position verändern. Das kann 1-2cm ausmachen. Passt es nicht, kann man etwas biegen. Aber nicht uneingeschränkt. Sitzt die Blende zu weit weg, nützt auch Biegen nichts mehr, zumal das Biegen in die eine Richtung andere Richtungen mit verändert (vertikal, horizontal, Schräge, Tiefe). Also so genau wie möglich arbeiten, denn wenn die Beschläge erstmal verschweißt sind, kann man nichts mehr ändern.
Am oberen Eck muss etwas vom Metall abgeflext werden, da ein Teil des Stoßstangenträgers im Weg ist. Das ist die linke Seite, bei der rechten Seite muss das andere Eck weg.
An dieser Schraube des Stoßstangenträgers wird die Blende befestigt. Man kann sie sehr fest ziehen, dann hält es auch.
Hier sitzt die linke Blende perfekt an ihrer Position.
Auf der rechten Seite funktioniert alles genauso, nur spiegelverkehrt. Eine andere Lösung von Duke findet Ihr bei den Bildern vom Baumis Einbau.
Wenn Ihr fertig seid, habt Ihr Eueren eigenen Heizöl-W8. Zumindest die Heckansicht.
Autor: Holger / passat3b.de
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Informationen auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keinerlei Haftung für entstandene Schäden, Folgeschäden oder dergleichen!
Wenn der TÜV meckert, sind die Blenden in jeweils einer Minute abgeschraubt.
Benötigtes Werkzeug:
- Heißklebepistole
- Schweißgerät
- Schraubenschlüssel
- Flex
- Bohrmaschine
| Anzahl | Teil | Teilenummer | Preis |
| 1 | W8 Stoßstangenspoiler Limousine | 3B5 807 434 B in B41 | 47,68 € |
| 1 | W8 Stoßstangenspoiler Variant mit PDC | 3B9 807 434 A in B41 | 47,68 € |
| 1 | W8 Stoßstangenspoiler Variant ohne PDC | 3B9 807 434 B in B41 | 47,68 € |
| 2 | ATU Auspuffblende Super-Turbo-Twin (Original-Tajco) | 3742 SK | 25,00 € |
| 4 | Metallbeschlag Rostfrei (Baumarkt) | 1,50 € | |
| 2 | Metallwinkel Restfrei (Baumarkt) | 1,50 € |
Man kann den Stoßstangenspoiler vom Variant an die Limousine bauen, das hat den Vorteil, dass die PDC Löcher im Spoiler statt in der Zierleiste sitzen. Außerdem sieht der PDC Spoiler durch den Knick unten besser aus. Der Einbau ist aber nicht einfach, da der Variant etwas breiter ist. Nacharbeiten sind notwendig. Wenn man es sauber macht, fällt es kaum auf. Die komplette Stoßstange muss dazu ab, der Spoiler wird unter Spannung und befestigt. Die Befestigungspunkte passen nicht einwandfrei. Arbeit hierfür: Etwa 3-4 Stunden.
Einbau:
Zunächst muss der alte Stoßstangenspoiler abgebaut werden. Im Radlauf und unten befinden sich Schrauben, außerdem ist er in regelmäßigen Abständen an die Stoßstange geclipst.
Auf der rechten Seite ist ein Teil der Unterbodenverkleidung im Weg. Diese wird abgedremelt.
Ein Metallbeschlag wird mit der Auspuffblende verschraubt, da diese an der Halterung aus Messing ist. Schweißen scheidet also aus. An den beiden rot markierten Stellen ein Loch in die Blende bohren und den Beschlag festschrauben. Zusätzlich die Spannverschraubung anziehen, das gibt mehr Stabilität.
Das Schwierigste ist, die Metallbeschläge so zu verbinden, dass die Blende exakt an der Stelle sitzt wo sie hin soll. Dazu die Beschläge mit Heißkleber zusammenkleben, die Blende festschrauben und schauen wie die Position verändert werden soll. So 20 Versuche sollte man pro Seite einplanen. Dazu die Schraube fest anziehen, denn dadurch verändert sich die Position erheblich. Die 2. Seite ist noch schwieriger, da beide Blenden exakt gleich sitzen müssen.
Ist die optimale Position gefunden, diese an den Beschlägen anzeichnen. Unbedingt den Heißkleber vor dem Schweißen komplett entfernen, denn er brennt lichterloh.
Die Halterung auf dem Bild ist gebogen. Dies ist nicht unbedingt nötig. Zuerst sollte man versuchen die optimale Position zu finden. Ist die Halterung verschweißt sieht es wieder anders aus, denn durch den Heißkleber entstehen Spalten, die die Position verändern. Das kann 1-2cm ausmachen. Passt es nicht, kann man etwas biegen. Aber nicht uneingeschränkt. Sitzt die Blende zu weit weg, nützt auch Biegen nichts mehr, zumal das Biegen in die eine Richtung andere Richtungen mit verändert (vertikal, horizontal, Schräge, Tiefe). Also so genau wie möglich arbeiten, denn wenn die Beschläge erstmal verschweißt sind, kann man nichts mehr ändern.
Am oberen Eck muss etwas vom Metall abgeflext werden, da ein Teil des Stoßstangenträgers im Weg ist. Das ist die linke Seite, bei der rechten Seite muss das andere Eck weg.
An dieser Schraube des Stoßstangenträgers wird die Blende befestigt. Man kann sie sehr fest ziehen, dann hält es auch.
Hier sitzt die linke Blende perfekt an ihrer Position.
Auf der rechten Seite funktioniert alles genauso, nur spiegelverkehrt. Eine andere Lösung von Duke findet Ihr bei den Bildern vom Baumis Einbau.
Wenn Ihr fertig seid, habt Ihr Eueren eigenen Heizöl-W8. Zumindest die Heckansicht.
Autor: Holger / passat3b.de
Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Informationen auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keinerlei Haftung für entstandene Schäden, Folgeschäden oder dergleichen!
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