W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten?

Diskutiere W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, habe heute Morgen meine W8-Abgasanlage in den Passi geladen, und bin damit (auf anraten meines Schraubers) beim hiesigen TÜV...
  • W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #1

wolve

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe heute Morgen meine W8-Abgasanlage in den Passi geladen, und bin damit (auf anraten meines Schraubers) beim hiesigen TÜV vorbeigefahren, um dort nachzufragen wie die da den Umbau gerne hätten, damit dieser auch die nächste HU überlebt. Der Prüfer vor Ort hat mich erstmal eingebremst :flop: . Er meinte, dass ich die W8-Anlage nur mit einem Abgasgutachten über den TÜV bekomme, weil sich durch den Umbau die Abgaswerte ändern würden.
Die Anlage ist an einem Stück ab Kat, der Einbau war also ohne Verbindungsschellen geplant...
Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht (Umbauten scheint es ja einige zu geben) und kann mir weiterhelfen?

Bin für Infos oder gar für schon existierende Gutachten sehr dankbar.

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #2

Florian

Punkte Reaktionen
0
Da wirst du wohl kein Glück haben. Die W8-Anlage ist in dem Gutachten des Gesamtfahrzeuges (W8) enthalten und nirgendwo anders.
Mit dem Abgasgutachten hat der Herr vom TÜV ganz recht. Eine normale Abgasuntersuchung ist damit aber nicht gemeint. Solche Gutachten werden in den Prüfzentren des TÜVs erstellt (nicht in den Prüfstationen) und kosten ein Vermögen.
Es gibt nur eine Lösung: ohne TÜV fahren, wie die anderen (und ich damals auch) und einfach hoffen, daß es gut geht. Beim (originalen) W8 fragt ja auch niemand danach und fast alle Polizisten sehen unter dem Auto eh nur eine VW-Anlage. Wenn heutzutage bei jeder doppelflutigen Anlage bei denen die Alarmglocken leuten, dann hätten die viel zu tun.
Beim Unfall sieht es dann aber wieder etwas anders aus, auch wenn sicher niemals ein Unfall durch den Auspuff entstehen würde.

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #3
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Wat erzählen die da :?:

Ich bin beim TÜV vorgefahren und der hat ohne irgentwelche Probleme die Anlage eingetragen. Bei der AU war auch alles Bestens, was soll sich auch ändern W8=Euro4 und V6=Euro4 (BJ.2000).
Die machen da ne riesen Sachen draus, obwohl doch alles ganz easy ist.

Gruß SR

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #4

Rhinolinus

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein W8- Auspuff ist auch eingetragen worden ohne Probleme.
Das Abgasverhalten wird sich denke ich nicht ändern, das die beiden Endrohre gleich sind. Nur eben der eine ein gebogenes Endstück hat und der andere halt ein Doppelrohr.

Ich habe allerdings auch nur den Endtopf drunter.

Habe gesehen, das beim V6 zwei Minikats im MSD sind die der W8 nicht hat. So weit der Freundliche recht hat, hat der W8 Euro 3 und der V6 Euro 4. ( Zumindste in den meisten Versionen. Es gibt wohl auch W8 die haben Euro 4, das sind wohl die letzten W8. )

Mfg Olli

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
hmmm, diese Minikats......ich kann mich noch an diese Diskussion erinnern, das waren keine Kats im Sinne von Abgaskatalysatoren sondern so eine Art Zwischenschalldämpfer.

Und überhaupt, wozu will der TÜV Onkel ein Abgasgutachten? Das ist ja völlig hirnrissig! Der Umbau erfolgt nach dem originalen Kat, der Dreck entsteht aber vor dem Kat, nämlich im Motor. Und beide Motoren sind Saugmotoren, haben also ungefähr den selben Rückstau. Abgesehen davon, das sind VW Originalteile, also ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Und bei einer Kontrolle kann man wahrheitsgemäß behaupten dass es sich um einen "Passatauspuff" handelt. Also ganz ehrlich, ich würde eine W8 Anlage ab Kat nicht eintragen.

(Zugegeben, bei der RS6 Anlage sieht es etwas anders aus. Das Ding ist am V6 höllisch laut)

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #6

Maxi

Punkte Reaktionen
0
@Rhinolinus

Gruß an Deinen "freundlichen". Der W8 war schon immer EURO 4. Jedenfalls behauptet das der Prospekt von 2001.

Maxi

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #7
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Gruß an Deinen "freundlichen". Der W8 war schon immer EURO 4. Jedenfalls behauptet das der Prospekt von 2001.

Genauso kenne ich das auch, W8=Euro4.
Meine originale und die W8-Anlage die unter meinem Wagen ist, haben beide diese "Minikats". Die Auspuffanlagen sind optisch identisch, nur mit dem Unterschied, das der Rohrdurchmesser zwischen Endtöpfen und Mitteltopf bei der W8 größer ist und die Endrohre verschieden sind.

Gruß Steffen

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #8

Rhinolinus

Punkte Reaktionen
0
Naja keine Ahnung mit dem W8 und Euro 3.

Auf jeden Fall habe ich schon immerhin 7 W8 ohne diese "Minikats" gesehen.

Mfg Olli

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #9

wolve

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die vielen Beiträge!

@ Florian:
dass es sich hierbei nicht um die AU handelt, war mir auch bewusst. Sonst hätte ich mir ja keine (finanziellen) Sorgen gemacht. Aber mein Schraubmentor fragte auch: "Was soll denn schon sein? Es ist orginal VW, und durch die Komplettanlage sieht man auch nichts vom Umbau. Selbst einem halbwegs kundigen Polizisten wird nichts verdächtiges auffallen."

@ SR14 & Rhinolinus
Schade, dass Bruchhausen-Vilsen / Schwerte nicht bei mir um die Ecke ist.
Aber stimmt, bei der Abgasmessung gab es keine Auffälligkeiten (laut HC müssen der linke und der rechte Abgasweg im MSD verbunden sein :?: )

@ Geri
Wohl reine Geldmacherei, bzw. deutscher Regelungsexzess...
Mein Schraubmentor hat technisch genau so argumentiert.
Zudem denke ich nicht, dass VW für jeden Passi 4Motion ne eigene Abgasanlage konzipiert hat (oder doch?). Ausgenommen für den W8, der zum ausatmen etwas mehr Rohrdurchmesser braucht.

Naja, seit gestern ist der Umbau komplett, und ich bin höllisch zufrieden :twisted: . Der Sound ist nicht allzu aufdringlich, hat aber dieses gewisse dumpfe Grollen. Was den Heckumbau betrifft, bin ich irgendwo hier im Forum fündig geworden, habe jedoch die Ausführung der Halterprofile links/rechts etwas modifiziert um nicht ins Blech bohren zu müssen.
Hier nochmal der Link: http://www.schnuller-alarm.com/W8_Bumper/w8_bumper.html
... und Dank auch an den Autor!

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #10

Mantzel

Hallo,

was muss man überhaupt für so eine Abgasanlage einplanen (W8) wenn man die versucht so zu bekommen (ebay).

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #11

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die W8 Abgasanlage meinst kriegst du die für ca. 400 Euro bei E.bay.

Beim :) kostet ein ESD vom W8 ca. 400 Euro.

Aber manchmal bekommst du die auch günstiger.

Wenn Interesse besteht, evtl. hätte ich eine W8 Anlage zu verk.

Edit: vorausgesetzt ist natürlich das du ein Allradler hast.

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #12
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
Was sagt der TÜV zu nur den ESD ?? also ohne kats .... und mit schellen befästigt ?

gruß Roky

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #13

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
den MSD hast du ja schon der bleibt ja erhalten, die Kats sowieso.

Einige haben es aber Eingetragen bekommen, ich versuche es erst garnicht da die Abgaswerte eh gleich bleiben und Originale VW Teile sind.

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #14
Roky

Roky

Punkte Reaktionen
0
na eintragen möcht ich die ja auch nicht . :D :D

• W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten? Beitrag #15
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Was sagt der TÜV zu nur den ESD ?? also ohne kats .... und mit schellen befästigt ?

Das gleiche wie zu einer kompletten Abgasanlage, nämlich nichts. Der TÜV hat da nichts zu bemängeln, genausowenig wie die grün/weißen bzw. blau/sibernen.

In der letzten Kontrolle(letzten Mittwoch) war am interessantesten mein Nummernschild und die Phaetonpedalerie. Die Abgasanlage wurde auch als W8 Anlage identifieziert, aber mehr auch nicht. Die Jungs wollen kein Gutachten o.ä. sehen.

Die Abgaswerte ändern sich auch nicht, hab ich auch schon testen lassen.

Thema:

W8-Abgasanlage an 3B 2,8 4Motion - Abgasgutachten?

Oben Unten