vr5/v5 fragen

Diskutiere vr5/v5 fragen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hey und hallo ich bin auf der suche nach nem tausch motor.... da meiner öl und etwas kühl wasser sich genemigt..... jetzt hat der motor aber...
  • vr5/v5 fragen Beitrag #1

VR5 4motion

hey und hallo ich bin auf der suche nach nem tausch motor.... da meiner öl und etwas kühl wasser sich genemigt.....

jetzt hat der motor aber schon 189tkm auf der uhr... und ich bin am überlegen ihn (wenn dann komplett) überholen zu lassen ( hab noch keinen blassen was das €€€€€) oder versuchen mir einen gebrauchten günstig zu schiessen...
so nu meine fragen...
was meint ihr nen 189tkm motor überholen lassen oder nen gebrauchten????

dann ist der VR5 und der V5 der gleiche motor???? (bis auf den Vwinkel beider motoren)
ich meine damit zündanlage und co??? kann ich auch statt nen VR5 nen V5 motor nehmen????

und dann hab ich gehört das der V5 zb vom bora/golf 4/ toledo nicht passen soll weil der eine quer und der andere längs verbaut wird
was daran stimmt???
oder kann ich den vom golf/bora/toledo doch benutzen


danke schon mal im voraus
 
  • vr5/v5 fragen

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  • vr5/v5 fragen Beitrag #2
Matthias

Matthias

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Hi!

V5 und VR5 ist das gleiche... .

Halt Ausschau nach dem gleichen Motorkennbuchstaben und tausche die Motoren 1:1 durch.

Was ne Überholung vom VR5 kostet, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen. In meinem VR6 habe ich aber an die 1000 € an Material nur für den kompletten Kettentrieb, Riementrieb und neu Abdichten versenkt.

Grüsse
Matthias
 
  • vr5/v5 fragen Beitrag #3

VR5 4motion

1000€ incl. arbeits std ,material.???<br /><br />-- 03.02.2011 - 09:31 --<br /><br />und mit motor kenn buchstaben meinst du agz???

und wie ist dass nun wegen ob der motor vom bora usw in den passat passt????
 
  • vr5/v5 fragen Beitrag #4
Matthias

Matthias

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Hi!

1000 € nur Material. Arbeitsstunden in meiner Garage rechne ich lieber nicht zusammen. :?

Längs- und Quermotoren nehmen sich nicht viel im Preis, also nimm gleich einen vom Passat. Spart den Umbau aller Nebenagregate und anderen Ärger.

Grüsse
Matthias
 
  • vr5/v5 fragen Beitrag #5

VR5 4motion

was meist du mit ärger????

ich sag mal wenn ich günstig nen motor bekomm brauch ich doch nur alles um bauen bin ja eh seit jahren ne art hobby mechaniker.... in sachen getriebe tausch Ford escort, bremsen verschiedenster automarken und anderer grosser / kleinerer probleme.... macht mir keiner so schnell was vor.... :) :) :)
 
  • vr5/v5 fragen Beitrag #6

der_Dave

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Na wenn dir keiner was vormacht, denn baue doch gleich nen V6 ein? Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

PS: nen "echten" V5 würde ich ja gerne mal sehen. ;)
 
  • vr5/v5 fragen Beitrag #7
Matthias

Matthias

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Hi!

Ärger: Ölwanne, Ölfilterhalter, Schwungrad, Motorkabelbaum, Sekundärlufgeraffel, Kühlerschläuche, sonstige Anbauteile müssen alle getauscht werden. Und wenn man da nicht 1:1 arbeitet und irgendwas ist undicht, sucht man sich nen Wolf.

Würde ICH lieber 100 € mehr investieren und nen Längsmotor holen und den reinwerfen. Zumal der ja auch nicht soooo selten ist.

Passat ist auch kein Escort, der VR5 gleich garnicht. Zum Motortausch einmal komplette Front runter, am Besten dann Motor mitsamt Getriebe raus.

Grüsse
Matthias
 
  • vr5/v5 fragen Beitrag #9
Matthias

Matthias

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Hi!

Frag mal, warum erst vor 10tkm die Kopfdichtung erneuert wurde, wenn er jetzt ausgebaut zum Verkauf steht. Wird wohl mehr als nur die Kopfdichtung im Eimer sein... 8)

Außerdem: Wenn du Pech hast, zerbröseln dir noch ein paar Stehbolzen beim Krümmer abschrauben.

Grüsse
Matthias
 
  • vr5/v5 fragen Beitrag #10

MatthiasDVB

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Ich würde den Motor auch "überholen".
Meiner hat jetzt 246000 km runter und schnurrt, mal abgesehen von der üblichen Kettenproblematik,
das habe ich vor 5min mal zur Anschauung auch hier gepostet.
Im Prinzip kann man durchaus sagen, der Motor hält ewig mit ein wenig Pflege.
Und dazu gehört nach so vielen Jahren auch mal ne neue Kopfdichtung, Pleuellager, Kette mit Kettenspanner,
Ventildeckeldichtung und so weiter.
Nichts ungewöhnliches.
Von ATM halte ich nicht viel, es gibt immer einen Grund warum da ein Block verschachert wird^^.
Und mit Sicherheit stehen auch da schon bald Verschleissteilreparaturen an.
 
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